Ich freue mich, hier zu sein. Mein Name ist Elma und ich lebe in der Nähe von Passau auf einem alten Hof. Von Beruf bin ich Trainerin für die Pferd-Mensch-Kommunikation (Horsemanship). Die Hunde, mit denen ich lebe heißen Bruno (Großer Schweizer Sennenhund, 22 Monate), Wanda (ebenfalls, 14 Monate) und Smilla (auch noch mal, 6 Monate). Ich lebe seit über 20 Jahren - mit Unterbrechungen - mit Hunden und es würde mich sehr interessieren, das, was ich intuitiv weiß, besser zu verstehen und vieles zu lernen, von dem was ich - aus Gewohnheit und "weil man das so macht" - falsch mache mit den Hunden. Im Unterschied zu den Pferden, waren mir Hunde immer so nah, dass ich vieles sehr unbewußt gemacht habe und einiges davon mich und sie unzufrieden werden ließ. Immer öfter stießen mich gerade meine jetzigen Hunde auf die Fragen, wie sie denken und wie wir uns mit ihnen besser verständigen können. Erziehung oder gar Ausbildung hat mich nie besonders interessiert, oder nur in dem Maße als es für Ihre Sicherheit und meine Bequemlichkeit unbedingt nötig ist. Unsere Beziehung hingegen finde ich sehr spannend und möchte auf diesem Wege mehr über meine Hunde und diese Beziehung lernen.
Auch interessiert mich das Thema Zucht (ich spiele mit dem Gedanken),denn das bloße Verpaaren von Ahnentafeln, Gesundheits- und Ausstellungsergebnissen hat die Rassehunde weder gesünder noch glücklicher, ja nicht einmal schöner werden lassen. Ich freue mich darauf, mich hier einzulesen und auf meinen Workshop im Oktober!