Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo an Alle!

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

Re: Aw: Hallo an Alle!

12 Jahre 10 Monate her
Danke für deinen Bericht. ist Smilla von den anderen getrennt? wenn ja, bemerkst du an den anderen beiden veränderungen? ruhe?

lg Silke und gute besserung an die Patientin :)
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Elma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Hallo Elma,

schön, dass es gut verlaufen ist!

Jaaaa, Smilla soll gesund werden und dann soll sie ein V2 sein. :woohoo:

Keine Sorge, da wird so einiges von hier da sein auf dem WS, da wir tendenziell RS-süchtig sind.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Elma
  • Elmas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Danke, Euch beiden!
Smilla ist sehr viel von Ihnen getrennt, d. h. im Haus entweder in verschiedenen Räumen bzw. alle in der Küche und im Flur und Smilla in der Küche in einem Zimmerkennel (große Gitterbox). Die Spaziergänge mache ich noch völlig getrennt, zumal Smilla nicht spielen darf. Die anderen beiden sind eigentlich wie immer, natürlich ist aber das Spielen zu dritt, bei dem Smilla auf Wanda (spielerisch) losgeht, jetzt nicht gegeben. Wanda besonders sucht aber oft von sich her Smillas Nähe (liegt manchmal in der Nähe vom Gitterkäfig) und beschnuppert, leckt und beschmust Smilla, wenn sie gefüttert werden (mache ich alle zusammen, keine Probleme). Bruno ist Smilla eher egal, er liebt nur Wanda. Smilla wiederum sucht oft den Kontakt zu Wanda und begegnet Bruno respektvoll und manchmal unterwürfig (gibt ihm oft die Pfote).

Ja, Ulrike, wenn Smilla sich gebeamt hat (und wirklich ein V2 ist), dann tut ihr Deine Leia (toller Name!) sicherlich sehr gut :evil:

Ich halte Euch weiterhin mal auf dem Laufenden und sammle Fragen. Wenn ich im Januar dann komme, werde ich wohl wie ein Wasserfall vor Fragen sprudeln. Vielleicht ertragt Ihr es auch, wen ich einige schon hier stelle, auch wenn ich praktisch keinen blassen Dunst habe und sich einiges von selber zeigen würde, wenn ich nur mal auf einem WS war.
Liebe Grüße von Elma mit:
Bruno (VLH), Großer Schweizer Sennenhund, Nov. 2010
Wanda (MBH), Großer Schweizer Sennenhund, Juli 2011
und Smilla im Herzen, nicht weil sie tot ist, sondern, weil sie LEBT

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 10 Monate her
Hallo Elma, schön, dass es so gut gelaufen ist. Ich drück euch weiter die Daumen, bis alles wirklich gut ist.
Doch ich glaube, du hast einen NLH und V3 Doppelbesatz... :woohoo: :woohoo: Ein V3 wird vom NLH versucht, zur N3 "umzumodeln".
Aber glauben heißt ja nicht wissen :silly: Das werden wir ja nach eurem Workshop wissen ;)
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

• Elma
  • Elmas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Hallo Birgitt,

ich dachte auch länger, Du könntest recht haben. Oder Wanda wäre auch ein V2, weil sie allein zum Jagen abhaut, Smilla war dafür mit 5/6 Monaten noch zu unselbständig (ist das ein Argument?), aber ich sehe ihre Ruten (Bruno ganz niedrig, Wanda ziemlich niedrig, Smilla sehr, sehr hoch :cheer:

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her
Oooch weißt du, die Rutenhaltung kann schon Hinweise geben - aber immer im Zusammenhang mit Aktionen - ruhiges Laufen, Fremdhundbegegnung, Hausbestandsbegrüßung, Begrüßung beim passenden Eckhund und so was....

Mein Sam V3 hatte immer eine "Standarte" oder "Antenne", der konnte die gar nicht locker tragen oder hängen lassen - war immer "unter Strom". Hat sich eigentlich erst in den letzten zwei Monaten verändert. Gleichzeitig auch seine Körperhaltung - lief er mit "Standarte" immer recht aufgebaut und "dominant", läuft er jetzt eher "langgestreckt" ohne große Außenreize. Ist schon überraschend, wie sehr sich die Optik meines V3 ím täglichen Leben geändert hat - vor allem, seitdem sich beide Hunde mehr und mehr selbstständig separieren. Ach ja, auch die Optik und Rutenhaltung unseres vermuteten hat sich geändert....
Aber schau dir mal das eingestellte Foto an, wo die beiden unter dem Zaun herjagen bzw. die dortige Rutenhaltung der beiden. Da haben sie beide die gleiche Haltung - fast waagerecht....
Edit
Die Rutenhaltung darfst du nicht an der Rutenspitze beobachten und einschätzen, sondern an der Rutenwurzel und wie es sich dann fortführt.
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von LabbiRR.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
Ich war gestern Elma besuchen, auf einen langen langen Rudelstellungsratsch.

Elma und ihre Familie mitsamt Hunden sind wahnsinnig toll. Ihr Zuhause ist toll.

Weil Barbara nicht versteht, warum ich (manche wir) mir so schwer tu mit dem "Sehen" bei den Hunden, hab ich VLH mitgenommen und dachte mir, gucken wir einfach mal.

Bilder gibts keine, weil wir Leia Elmas Hunde nur quasi gezeigt haben.
Aber ich kann beschreiben was ich gesehen habe.

Leia und ich stapften im Schnee rum und Elma holte ihre Wanda. Nach ihrem Gefühl sieht sie Wanda irgendwo im Nachrang.
Leia sag Wanda und wurde sehr aufmerksam und ging ihr 1-2 Meter entgegen. :woohoo:
Da ich nicht von einem passenden Hund ausgegangen bin und kein Kontakt geplant war, war ich ein bisschen überrascht, ehrlich gesagt.
Wanda war definitv angetan. Sie war sehr interessiert, aber reduziert und eher devot.
Leia war ebenfalls wirklich interessiert. Aber mit Anspannung und Bürste, es gab beiderseitig aber kleine Aufforderungen mit vorne Tiefergehen etc. aber nach ganz kurzer Zeit signalisierte sie mir, sie will sich nicht mit Wanda weiter abgegeben, es passt nicht (Wachen! Schafft sie mir aus den Augen!).

Also kam als nächstes Smilla. Smilla für Elma im Vorrang.

Smilla (zuckersüß!) tippelte und tappelte und hüpfte hilfesuchend an Elma herum (geht ihr augenscheinlich richtig gut) und sagte immer wieder zu Elma: Uih schau mal, ein VLH!
Hat mir sehr gut gefallen, Leia bliebt gelassen, aber leider auch uninteressiert. :blink: Kein Aufbauen bei Leia. Und Smilla hielt ganz brav eine unsichtbare Grenze ein.

Anschließend Bruno.
Da wir ja bei Bruno einen Nachrangleithund vermuten und Bruno anscheinend Schnöselrüdenmäßig sehr neugierig ist, hat Elma Bruno an der Leine gelassen, damit er sich uns nicht nähern kann, was er auch liebend gern gemacht hätte.
Für Elma war natürlich schade, dass er sich dann nicht wie üblich aufgebaut hat etc. Ich fand sehr lieb von ihr, dass es für sie völlig ok war, dass ich so übervorsichtig bin mit meinem Hund.

Leia sah Bruno und "dockte" bei mir an. D.H. sie stellte sich mit dem Hintern direkt mit Körperkontakt vor mich hin mit dem Kopf zu Bruno. Den Kopf allerdings drehte sie zur Seite und sah ihn nicht direkt an. So stand sie ganz ruhig und gelassen. (Während Elma ihren riesigen Rüden im Schnee wieder an der Leine wegführen musste, der die große "Neue" anschmachten wollte. :lol: )

Danach waren wir noch spazieren in Elmas Winterwunderland und Kaffeetrinken, stundenlang, alles allerdings ohne die 3 wunderschönen großen Schweizer.
Nicht dass jemand die Beschreibung falsch versteht. ;)
Wir haben keine Einschätzung vorgenommen und wir haben die Hunde auch sehr strikt getrennt, sie haben sich nicht mal mehr gesehen.

Also ich habe beobachtet, wie ich es im Englischen Garten machen würde,
Und ich habe auch was gesehen.

Aber leider bin ich immer noch völlig unfähig, zu sagen, was das bedeutet. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Elmas Einschätzungen zu ihren Hündinnen nicht zusammenpassen mit dem was ich gesehen hab.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Elma
  • Elmas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
Liebe Ulrike,

danke für Deinen Besuch und die freundlichen Worte. Ich war hingerissen von Leia, sie ist etwas ganz Besonderes, sehr klar, sehr zärtlich, sehr kommunikativ mit Ulrike. Ich mag Doggen sowieso, aber jetzt weiß ich auch wieder warum )ich hab sogar nen Kuss bekommen) :)

Ich nähere mich also - mittels täglichem Lesen im Forum und nun auch noch durch den Besuch von Zerafina mit Leia - in konzentrischen Kreisen meinem ersten WS und dem inneren Kern der RS :woohoo:

Ich will einmal versuchen, die Begegnungen aus meiner Sicht zu schildern, nicht im RS-Vokabular, aber vielleicht dennoch interessant und übersetzungsfähig:

Wanda war hocherfreut über Leia, sie ist hingestürmt, ohne aber in sie hineinzurennen und zeigt gleich freundlich-devotes Verhalten. Die ersten Momente hatte sie auch Angst/Respekt (Bürste bis zum Schwanz), ohne jedoch Meideverhalten zu zeigen. Im Gegenteil, sie ist immer in Leias Nähe geblieben und hat alles gemacht, was Leia von ihr wollte, sie hat sich mehrmals hingelegt und hat sich auch wegschicken lassen, wenn Leia das ganze zu eng war. Sie hat ihr freundlich das Gesicht geleckt und war sehr darauf aus, Leia zu gefallen. Wanda hat mich damit nicht überrascht, sie kommt immer gut mit anderen Hunden aus (Menschen findet sie meist doof) und wird von diesen auch immer gemocht.

Smilla war wie vom Donner gerührt: SO ETWAS in unserem Garten! Sie hatte klar Angst, war aber auch hingerissen von Leia. Smilla bliebe anfangs ganz nah bei mir uns sagte mir immer wieder: da ist etwas UNHEIMLICHES, aber auch TOLLES. Nach ca. 2 Minuten ging sie zu Leia hin und wurde gleich drei Meter weggejagt, danach aber war das Eis etwas geschmolzen und sie traute sich näher ran. Als ich sie schließlich wegführte, war Smilla doch erleichtert.

Brunos Reaktion hat mir am meisten zu denken gegeben. Er musste an der Leine bleiben, da er erstens sein Sprunggelenk verstaucht hat und Ulrike zweitens nicht sicher war, ob die beiden überhaupt direkten Kontakt haben sollten. Als er Leia sah, blieb er 2 Sekunden starr stehen, um dann den Schnee mit mir umzupflügen auf dem Weg zu ihr. Dabei wirkte er seeeeeehr angetan, aber auch etwas kampfbereit (Bürste auf der Schulter, starrer Blick). Dennoch Wedeln, je näher wir kamen. Ich glaube, wäre er frei gewesen, wäre er auf sie zugestürmt, um dann 3 Meter vor ihr stehen zu bleiben, steif zu wedeln und abzuwarten, ob dieses Riesenteil Hundesprache spricht. So aber mußte er sie aus 10 Meter Entfernung begucken und wäre gerne näher gekommen.

Tja, wir wissen jetzt auch nicht mehr als vorher (nur meine Tochter wünscht sich jetzt eine Dogge :silly: ) und ich bin immer neugieriger auf unsere Einschätzung.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 8 Monate her
Elma, wenn du das möchtest, kann Paige Teile hieraus in den geschlossenen Bereich verschieben?

Ich würde gerne meinen Besuch bei dir noch kurz reflektieren, es hat mir viel gelehrt.

Zerafina schrieb:
Elma holte ihre Wanda. Nach ihrem Gefühl sieht sie Wanda irgendwo im Nachrang.

Leia sag Wanda und wurde sehr aufmerksam und ging ihr 1-2 Meter entgegen. :woohoo:
Da ich nicht von einem passenden Hund ausgegangen bin und kein Kontakt geplant war, war ich ein bisschen überrascht, ehrlich gesagt.
Wanda war definitv angetan. Sie war sehr interessiert, aber reduziert und eher devot.
Leia war ebenfalls wirklich interessiert. Aber mit Anspannung und Bürste, es gab beiderseitig aber kleine Aufforderungen mit vorne Tiefergehen etc. aber nach ganz kurzer Zeit signalisierte sie mir, sie will sich nicht mit Wanda weiter abgegeben, es passt nicht.

Dass Wanda ein MBH sein muss, darüber war ich mir relativ sicher. Eine andere Erklärung gibt es nicht für das Beschriebene. VLH ist hoch interessiert, zeigt sogar Arbeitsaufforderungen, trotzdem ist die Stellung unpassend.
Geäußert hab ich es nicht, weil ich Angst hatte, falsche Hoffnungen zu wecken.

In Bruno vermuteten wir NLH:
Zerafina schrieb: Leia sah Bruno und "dockte" bei mir an. D.H. sie stellte sich mit dem Hintern direkt mit Körperkontakt vor mich hin mit dem Kopf zu Bruno. Den Kopf allerdings drehte sie zur Seite und sah ihn nicht direkt an. So stand sie ganz ruhig und gelassen.

Diese Beschreibung ist im Nachhinein für mich extrem interessant.
Für mich war es einfach eine Leithundbegegnung.
Tatsächlich ist Leia normalerweise interessiert an NLHs. Hier allerdings zeigt sie ja ein völlig anderes Verhalten. Seltsam für mich besonders ihre Aura der Gelassenheit (keine Bürste!).
Normalerweise wenn sie Schutz sucht, stellt sie sich ruhig hinter mich. Ich kann mir nur so denken, dass sie körperlich mit ihrem Po-An-Beine-stellen und verharren für Bruno signalisiert hat:
Hier steht VLH mit seinem V2.

Dass wir einen VLH vor uns haben, habe ich nicht gesehen. Bruno allerdings hatte eine Bürste und auf Elma machte er einen Kampfbereiten Eindruck, das habe ich nicht mitbekommen.
Zerafina schrieb: Smilla für Elma im Vorrang.
...
Leia bliebt gelassen, aber leider auch uninteressiert. :blink: Kein Aufbauen bei Leia.

Am heutigen Tag ist diese Beschreibung für mich einfach nur bitter.
Ich hatte keine Idee, was Smilla betrifft. Deshalb war sie in meinem Hinterkopf ein N2.

Trifft Leia auf Vorrang, ist sie korrekturbereit.
Trifft sie auf Nachrang, ist sie unsicher.
Trifft sie auf Eckhunde, ist sie interessiert.

Was ich oben beschrieben hab, kann ich eigentlich nur so deuten, dass Leia Smilla nicht erkennen konnte als MBH.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden