Aaaalso....Eckhund...puh....ist das jetzt gut oder schlecht?
Nele ist hier eingezogen mit 9 Wochen. Eher der ruhige zeitweise unsichere Typ.
In der ersten Zeit wurde sie von mir viel eingeschränkt im Haus, begrenzungen an einer Tür, dass sie nicht dauernd hinterher darf etc nahm sie recht schnell an.
Allein sein war Anfangs extrem wie ich es selten zuvor erlebt habe,...
Aber auch da sind wir mit Box nun auf 2 Stunden.
So....recht schnell fiel mir auf, dass sie auf Spielaufforderungen meinerseits erst gar nicht reagiert hat, bzw sehr unsicher.
Dann schlug das ganze in Bellen um. Hohes Kläffen. Ebenfalls fiel mir das auf, als ich versuchte etwas von mir weg zu werfen. Geht gar nicht, also nix mit Apportieren. Sie verfällt in Stress, rast unkoordiniert hin und her, fängt an zu bellen usw.
Laufe ich hektisch los, passiert das selbe. (Keine Ahnung ob das wichtig ist)
Sie reagiert extrem auf Aussenreize....bellt dabei aber nicht, fixiert recht lange alles und jeden.
Teilweise bin ich da eingeschritten, wenn ich das Gefühl bekam, dass das mehr ist, als nur das lernen eines Welpen in der Umwelt.
Daheim darf sie nun in alle Räume, auch folgen. Äussert sich aber leider in Unruhe. Sie kommt wenig bis gar nicht mehr zur Ruhe, folgt mir permanent,geht jedem Geräusch nach. Allerdings ruhig, nie bellend. Kommt sie in die Box fällt sie meist sofort um.Bleibe ich länger in einem Raum legt sie sich hin. Aber schläft selten. Beäugt die ganze Zeit. Steht nach einer Weile auf und dreht "ihre Kreise" durch die Wohnung.Kommt wieder zurück legt sich wieder hin. So geht das dann quasi den ganzen Tag...einen rastlosen Eindruck macht sie.
Sie ist ein wenig "Wächter", ist bei jedem Geräusch "da", wenn sie Tochter heim kommen hört, geht aber nicht Welpentypisch zu jedem hin, sondern beobachtet nur.
Ohne Leine klappte vom ersten Tag. Kein weites entfernen....andere Hunde läuft sie drauf zu, sobald die frontal in ca 2 Meter Abstand sind. Auch Korrekturen halten sie davon nicht ab.
Bei manchen Hunden kommt sie allerdings sofort nach...
Sie ist jung, deshalb ist vieles wahrscheinlich einfach typisch Welpe, manches typisch Collie. Sie ist ein Hüter und das zeigt sich eben.
Ich bin jemand der an der Leine einen strammen Schritt hat...normalerweise ideal für Hunde...bei ihr habe ich das Gefühl, je langsamer und schlenderiger ich gehe, desto cooler wird sie.....sehr merkwürdig.
Ich weiß nicht genau wo ich sie anordnen soll.... sie ist 100 male ruhiger als ein Labbi oder so...aber auch nicht wirklich in sich ruhend, versteht ihr?
Unter ihren Wurfgeschwistern war sie die kleinste, die am meisten gepäppelt wurde.
Als ich sie mir ansah das erste mal, waren alle anderen Welpen sofort vorn, sie eher skeptisch im Hintergrund.....
Unsicher, rastlos, liebebedürftig, aber nicht hektisch....das sind menschliche Worte die mir spontan einfallen.
Keine Ahnung ob das was ich hier schreibe in irgendeiner Weise relevant ist....doch ich bin derzeit zutiefst verunsichert.
Erst hatte ich scheinbar zu viel Auslauf, dann bemerkt, dass Clicker oder Apportieren scheinbar nix für sie sind, dann musste ich feststellen, dass sie bei einem Zuviel an Zuneigung sofort extrem verändert ist, dass gemeinsames Laufen oder fangen spielen sie auf Level 100 bringen usw....ich weiß mich derzeit weder recht zu verhalten noch was ich mit ihr so anfangen soll.....also Beschäftigungsmässig.
P.S. Typisch für sie gerade...
Sie war den ganzen Vormittag damit beschäftigt mir beim aufräumen überall hin zu folgen. Dann hab ich sie eine halbe Std in die Box gepackt, da ich meinen Sohn abholen musste. Als ich wieder kam schlief sie tief und fest. Danach schaut sie dann immer....ich mache die Box auf, sie geht lässig raus. Jetzt seit 1 Stunde auf und ab laufen in der Diele. Meine Kinder sind in ihren Zimmer die Türen zu. Ich sitze im Wohnzimmer...bei mir sein ist nicht wirklch die 1. Prärorität. Sie rennt nicht durch die Diele sondern schlendert auf und ab.........die ganze Zeit. Sie ist übrigens so eine Art dauernd der dauern vor sich hin fiept....
Schränke ich sie ein, legt sie sich allerdings sofort hin. Sie ist devot und unterordnungsbereit. Kein Hund der es dauernd wissen will....also nicht extrem.