Erst einmal vielen vielen Dank, an alle die sich so eifrig zu Wort gemeldet haben.
Also das Stundenlange herum getipsel im Haus bezieht sich nun nicht mehr nur auf das folgen...das meinte ich ja.
Beispiel: Ich wechsle von der Küche ins Wohnzimmer. Sie springt auf und folgt mir nach. Ich setz mich an den Pc...Nele weiß es dauert ab jetzt länger

Sie legt sich hin....knabbert an sich rum....wälzt sich ein bisschen auf dem Boden hin und her....sprint auf und schlappt durchs Haus.
Erkundet zum 100. mal im Alleingang das Badezimmer mit jedem Winkel....dann wieder zurück in die Küche....dann wieder ins Wohnzimmer. Kommt zu mir an die Beine umschleicht sie wie eine Katze.....geht wieder Richtung Diele und schnüffelt dort rum oder sitzt da und lauscht bei was auch immer.
Irgendwann kommt sie dann ins Wohnzimmer und legt sich wieder für ein paar Minuten....dann das ganze von vorne!!!!
Die macht mich kirre damit...zumal sie ja auch noch nicht ganz stubenrein ist, muss ich immer mal nachsehen gehen, was sie eigentlich grad macht. Sie guckt mich dann immer recht interessiert an so nach dem Motto :" Hi, was kann ich für dich tun?" Ernsthaft, klingt lustig aber so guckt sie dann, wenn ich ihr nachgehe und nach ihr schaue.
Sie rennt nicht durchs Haus, sie ist ganz chillig unterwegs...ganz selten sticht sie mal der "Welpenhafer" und sie galloppiert kurz durch die Räume wie ein junges Fohlen

aber während sie ihre "8" im haus dreht geht sie langsam.
Zum Punkt "Offenheit": Spircht sie draussen ein netter Mensch DIREKT an im Sinne von "Hallo hübsche Maus", weicht sie sofort nach hinter mich aus. Unterhalte ich mich auf der Strasse mit nachbarn geht sie ganz hündisch immer erst über die Nase....also erstmal auf Distanz schnuppern am Hosenbein oder so....
Definitiv werde ich sämtliche "Belustigungsattacken" meinerseits erstmal unterlassen

Es pusht sich hoch, ich fühle mich von ihr korrigiert.
Was mir eben noch auffiel:
Bisher schränkte ich sie ein im Haus. Das hies, du bleibts auf deinem Platz, wenn ich es möchte, und ähnliches.
Räume wurden mit mir nach Einladung betreten aber eben erstmal nicht im Alleingang.
Sie lag abends mit im Wohnzimmer z.B. aber auf ihrer Decke. Da es ansonsten von Anfang an so aussah, dass sie den gesamten Abend zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her pendelte.
Also legte ich sie auf ihrem Platz ab...dann war Ruhe!
Seitdem ich dies nun gelockert habe, und sie durchs Haus geistert Stund um Stund, fiel mir eben auf, als wir Besuch zur Tür brachten, dass sie meinen Mann ziemlich klar und deutlich überholte und den Besuch bis zur Türe hinaus begleitet hat, obwohl ich ihr zuvor klar und deutlich das Kommando für den Platz gegeben hatte....seitdem sie also im Haus mehr Freiheiten geniesst, klappt Einschränken gar nicht mehr.
Habe das Gefühl, dass sie meint etwas "managen" zu müssen....Jedoch bin ich da von alter Schule: Mein Haus, mein Besuch, meine Türe

Sollte ich ihr da mehr Rechte einräumen??? Das fällt mir wirklich schwer....da ich es sonst gewohnt bin, dass meine Hunde im Haus absolut unauffällig sind......
So wie es aussieht kann ich wegen Umbau wahrscheinlich nicht im April.....ich "bearbeite" gerade noch meinen Mann.....morgen weiß ich mehr.
Nochmal vielen Dank für den Herzlichen Empfang hier bei euch....