Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus NRW

• B.Hexe
  • B.Hexes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus NRW

12 Jahre 7 Monate her
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wir sind auch aus NRW, allerdings etwas weiter nördlich ;o)
Nadine mit Kjell *2007 (V3 verhaltensauffällig)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Hallo und Herzlich willkommen! Schön, dass du hier gelandet bist. Und einen sehr schönen Hund hast du.

@all
Und was spricht gegen einen VLH?

Die kann man wunderbar verunsichern. ;)

Urlaub in Bayern ist auch im Februar schön.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Erst einmal vielen vielen Dank, an alle die sich so eifrig zu Wort gemeldet haben.

Also das Stundenlange herum getipsel im Haus bezieht sich nun nicht mehr nur auf das folgen...das meinte ich ja.
Beispiel: Ich wechsle von der Küche ins Wohnzimmer. Sie springt auf und folgt mir nach. Ich setz mich an den Pc...Nele weiß es dauert ab jetzt länger :lol:
Sie legt sich hin....knabbert an sich rum....wälzt sich ein bisschen auf dem Boden hin und her....sprint auf und schlappt durchs Haus.
Erkundet zum 100. mal im Alleingang das Badezimmer mit jedem Winkel....dann wieder zurück in die Küche....dann wieder ins Wohnzimmer. Kommt zu mir an die Beine umschleicht sie wie eine Katze.....geht wieder Richtung Diele und schnüffelt dort rum oder sitzt da und lauscht bei was auch immer.
Irgendwann kommt sie dann ins Wohnzimmer und legt sich wieder für ein paar Minuten....dann das ganze von vorne!!!!
Die macht mich kirre damit...zumal sie ja auch noch nicht ganz stubenrein ist, muss ich immer mal nachsehen gehen, was sie eigentlich grad macht. Sie guckt mich dann immer recht interessiert an so nach dem Motto :" Hi, was kann ich für dich tun?" Ernsthaft, klingt lustig aber so guckt sie dann, wenn ich ihr nachgehe und nach ihr schaue.
Sie rennt nicht durchs Haus, sie ist ganz chillig unterwegs...ganz selten sticht sie mal der "Welpenhafer" und sie galloppiert kurz durch die Räume wie ein junges Fohlen :woohoo: aber während sie ihre "8" im haus dreht geht sie langsam.

Zum Punkt "Offenheit": Spircht sie draussen ein netter Mensch DIREKT an im Sinne von "Hallo hübsche Maus", weicht sie sofort nach hinter mich aus. Unterhalte ich mich auf der Strasse mit nachbarn geht sie ganz hündisch immer erst über die Nase....also erstmal auf Distanz schnuppern am Hosenbein oder so....

Definitiv werde ich sämtliche "Belustigungsattacken" meinerseits erstmal unterlassen ;)
Es pusht sich hoch, ich fühle mich von ihr korrigiert.

Was mir eben noch auffiel:
Bisher schränkte ich sie ein im Haus. Das hies, du bleibts auf deinem Platz, wenn ich es möchte, und ähnliches.
Räume wurden mit mir nach Einladung betreten aber eben erstmal nicht im Alleingang.
Sie lag abends mit im Wohnzimmer z.B. aber auf ihrer Decke. Da es ansonsten von Anfang an so aussah, dass sie den gesamten Abend zwischen Küche und Wohnzimmer hin und her pendelte.
Also legte ich sie auf ihrem Platz ab...dann war Ruhe!
Seitdem ich dies nun gelockert habe, und sie durchs Haus geistert Stund um Stund, fiel mir eben auf, als wir Besuch zur Tür brachten, dass sie meinen Mann ziemlich klar und deutlich überholte und den Besuch bis zur Türe hinaus begleitet hat, obwohl ich ihr zuvor klar und deutlich das Kommando für den Platz gegeben hatte....seitdem sie also im Haus mehr Freiheiten geniesst, klappt Einschränken gar nicht mehr.
Habe das Gefühl, dass sie meint etwas "managen" zu müssen....Jedoch bin ich da von alter Schule: Mein Haus, mein Besuch, meine Türe :( Sollte ich ihr da mehr Rechte einräumen??? Das fällt mir wirklich schwer....da ich es sonst gewohnt bin, dass meine Hunde im Haus absolut unauffällig sind......

So wie es aussieht kann ich wegen Umbau wahrscheinlich nicht im April.....ich "bearbeite" gerade noch meinen Mann.....morgen weiß ich mehr.
Nochmal vielen Dank für den Herzlichen Empfang hier bei euch....

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Hi,
Zerafina schrieb: @all
Und was spricht gegen einen VLH?

Für mich hauptsächlich die Rasse :P Collies werden wohl hauptsächlich im Nachrang gezüchtet. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die amerikanischen Linien etwas mehr in den Vorrang gehen.

Auch nach deinen neuen Schilderungen klingt das für mich sehr nach Leithund. Oder was finden die Leithund-Besitzer hier?

Ich würde mal behaupten, auch ein Leithund (egal ob VLH oder NLH) kann im Haus völlig unauffällig sein. Nur, wenn du bisher Bindehunde hattest, dann klappen einfach deine gewohnten Methoden bei diesem Hund nicht so wie bei den anderen. Du brauchst sozusagen eine andere Sicht auf die Dinge, eine andere Herangehensweise, eine andere Einstellung, um solche für dich wichtigen Ziele zu erreichen.

Ein paar Sachen habe ich dir ja schon beschrieben.

Wichtig ist z.B., du schreibst, du fühlst dich von ihr korrigiert. Ich verstehe, dass das ein unangenehmes Gefühl ist. Versuche mal, es anzunehmen wie wenn dein Mann freundlich und nett Kritik ausspricht.

Oder z.B., du hast das Gefühl, dass der Hund meint was managen zu müssen. Mache dich mit dem Gefühl vertraut, dass dein Hund hohe Kompetenzen hat, Dinge zu managen. Aber natürlich nicht alle Dinge. In manchen Bereichen ist dein Hund kompetenter, in manchen Dingen bist du es.
Gemeinsam müsst ihr auseinandersortieren, wo kann es der Hund, wo kann es der Mensch besser. Dann können auch beide Seiten lernen, auf die Kompetenz und Entscheidungsfähigkeit des Anderen zu vertrauen und das Thema löst sich in Luft auf.

Ich weiß, anfangs hat man vielleicht das Gefühl, Entscheidungsgewalt abgeben zu müssen aber letztendlich, wenn man eine gute Beziehung zu seinem (Eck)Hund aufbaut, merkt man dass diese lineare Beziehung Ich Chef - Du Hund gar nicht nötig ist. Weil jeder auf den anderen im entscheidenen Moment vertraut und man gemeinsam entscheidet und agiert.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Ja, ich glaube auch, ich werde an Nele wachsen :lol:

Sobald ich sicher weiß was sie ist, geht es mir wahrscheinlich schon deutlich besser.
Denn dann hat man genauere Vorstellung was sie braucht, was sie kann, und was ich noch lernen muss ;)

Ausserdem ist da eben das Thema 2. Hund. Sie sollte eigentlich gar nicht sooo lang allein bleiben. Dass ich 2 Hunde innerhalb kürzester Zeit verliere war natürlich nicht geplant. Nun ist sie allein....und mein erster Gedanke war auch, sie bleibt allein.

Doch seitdem Chihuahua nicht mehr da ist, und obwohl sie augenscheinlich überhaupt nichts miteinander zu tun hatten, wirds sie eher anstrengender als ruhiger.
Das allein brachte mir erhebliche Zweifel sie allein zu halten.....

Es nützt alles nichts...ich werde abwarten müssen, bis ich weiß was sie ist.

Für den Anfang habe ich dennoch einiges erfahren was uns zunächst einmal weiter hilft......

Was den Collie angeht:
Rassetypisch sensibel ist sie, und sehr Körperbezogen. Leider wurde mir beigebracht, dass auf mir liegen etc, eher eine Dominazgeste sei, die ich zu unterbinden habe. Sie sucht ständig meine Nähe, würde wohl bei mir im Bett schlafen, doch ich habe dies bisher unterbunden, eben aus diesem "Dominaz ich bin Chef Gehampel"......oh oh mir schwant böses......

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Hi,

*g* ja was man alles so tolles gelernt hat...

Ich würde die Nähe zulassen. So weit wie du dich halt wohl fühlst. Aber ganz aus deinem eigenen Gefühl heraus. Wenn du selber findest, huch, jetzt wird es aber eng etc., dann kannst du auch das dem Hund einfach sagen :)

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
NiaMBH legt sich auch gern auf mich drauf, und sei es nur mit den Pfoten. Ich mag das nicht. Also lasse ich ihr die Wahl "entweder neben mir oder aber runter". Bis jetzt ist sie immer runter gegangen. Na wenn sie meint :whistle:
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Ach so... okay. Im moment ist das alles etwas verwirrend....ich bin extrem verunsichert, weil ich selbst eigentlich immer ein ganz gutes Bauchgefühl hatte, und danach gehandelt habe.
Nun bin ich von dem allem sehr verunsichert....das merkt Hund ebenfalls...und da ist sie eben ganz Welpenlike nutzt es schamlos aus :lol:

Ich habe zur Zeit keine Ahnung was ich nun korrigieren, lassen, einschränken oder auch nicht machen soll......
Ich lese und lese, versuche zu verstehen, aber im moment raff ich nicht wirklich viel...

Allerdings, MBH oder NLH....eben hat mir mein bauchgefühl eines ganz klar gesagt: 1, 5 Stunden durch die Wohnung latschen reichen----Ich habe Boxenstop verordnet! Sie schläft jetzt wie ein Stein. Und endlich herrscht Ruhe.

Gibt es die Möglichkeit, dass ein Hund, weil er einzeln lebt, aber dennoch Stellungsstark ist, mit seiner eigenen Stellung komplett überfordert ist?
Klar ist mir, Einzelhunde sind egal wie keine Optimal Lösung...aber, was ist wenn Nele tatsächlich MBH ist, hier ordnen möchte, aber dabei in eine Art "Obsession" verfällt?

Denn wenn ich sie lasse, kommen wir locker auf 8 Stunden reines umher latschen in der Hütte....gut ich habe verstanden, ein Eckhund braucht bei allem viel Zeit. Aber sollte ich nicht dennoch irgendwann eine Grenzen ziehen und ihr das "ordnen" oder was auch immer untersagen für den Moment?
Denn sie ist 4 MOnate, woher weiß sie sonst wann sie sich übernimmt mit ihrer Aufgabe? Irgendwo las ich, dass dieses Ordnen automatisch aufhört sobald der passende 2. Hund da ist.... warum???

Ich weiß, ihr armen Forenmitglieder müsst das alles immer und immer wieder erklären.....mir ist das auch sehr unangenehm, aber für mich ist alles gaaaaanz neu und verwirrend.
Und da es neu ist und ich ein Mensch macht alles neue ersteinmal Angst :(

• Canim
  • Canims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Hallo Enjoy,

schön dass du hier her gefunden hast. :) Trau dich ruhig alles zu fragen was dir auf der Seele brennt, dafür ist die Forengemeinschaft ja da um zu antworten. :)

Das umhergetapse ganz alleine kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich einordnen. Da würde ich genauso wie du von ihr einfordern, dass sie sich zur Ruhe legt. Auf Dauer gut sein kann das nicht, finde ich.
Ich habe in meinem Leben bisher 2 MBHs gehabt, von keinen von beiden kenne ich dieses Verhalten, deswegen kann ich ehrlich gesagt nichts damit anfangen.
Irgendwas macht sie rastlos, nur was?

Allerdings würde ich an deiner Stelle anfangen ihr ganz normal wie bei einem Kind zu erklären was du jetzt machst. "Ich geh jetzt aufs Klo. Ich geh jetzt in die Küche, Abendessen kochen usw." vielleicht ändert sich schon allein dadurch etwas, dass du einen Dialog mit ihr führst und sie sich nicht so "allein gelassen fühlt".

Zeig ihr dass du versuchst sie zu verstehen, dass allein bringt schon ganz viel. Und am Anfang mag es sich seltsam anfühlen sich ganz normal mit seinem Hund zu unterhalten, aber lass dich mal darauf ein und schau wo es euch hinführt. :)

Vielleicht reicht der Impuls für Verständnis schon, dass ihre Rastlosigkeit aufhört.

Das jetzt mal einfach ein Rat aus dem Bauch heraus.
Viele liebe Grüße
von Aylin mit Arco (V3), Pama (MBH) und in Gedanken Stella MBH, mein allergrößter Schatz!!! (23.01.1996 - 23.05.2012)

Arco V3, 70 cm, 31 kg, 4 Jahre alt
Pama MBH, ca. 65 cm, 29 kg, 1 1/2 Jahre alt
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Vielen Dank dafür....Problem: Nele reagiert auf Verbal extrem. Sie ist sofort auf Level 10.....da sie doch ziemlich non verbal bisher von mir gezogen wird. Heißt sobald Stimme ins Spiel kommt flippt sie rum.....
Dennoch ich versuche mein Bestes ....und Berichte was es bringt.

Trotz aller momentanen Verwirrtheit in meinem Kopf :lol: freue ich mich wahnsinnig auf die neue Sicht der Dinge. Denn, es kann auch mich nur weiter bringen, rein persönlich.

Zum Begrenzen von Welpen von vorn etc....ich würde ja gern bei Beobachtungen vorn mit dem Rücken zu ihr stehen oder auch seitlich.....interessiert sie aber nicht. Sie geht an mir vorbei sodass sie wieder auf selber Höhe steht, und beobachtet weiter.......Habe das nämlich gleich heut abend ausprobiert.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.917 Sekunden