Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Paige2 schrieb: du schreibst, du hast ein gutes Bauchgefühl.
Dann vertrau darauf. Alles was du tun musst, ist den übergepfropten Glauben von CM oder AB zu vergessen und wirklich auf dein Gefühl zu hören.
Wenn das Gefühl wirklich gut ist, wird es dich besser leiten als alles andere.
Und wenn dir das Getappel auf die Nerven geht, schick sie in die Ruhe. Es ist nicht gut für euer Miteinander, wenn du innerlich kochst. Das muss sie verstehen lernen.
Und als Gefangene habe ich meine Hunde niemals gesehen. Ich finde diese Sichtweise befremdlich. Alle meine Hunde hatten stets die Möglichkeit zu gehen, sich für jemand anderen oder ein anderes Leben zu entscheiden. Vielleicht blieben sie genau deswegen freiwillig. Niemand ist gerne ein Gefangener.
Enjoy schrieb: -Wie bekommen bloß Millionen Menschen ihre Hunde wirklich gut gehändelt, ohne dieses Wissen? (und ich kenne doch einige Hunde die ruhig und in sich ruhend sind, und dennoch straffe Regeln haben und keiner eine Ahnung hat über Geburtsstellungen)
Enjoy schrieb: - Wie schaffen es Menschen wie Millan und Co so riesen Rudel ohne dieses Wissen ausgeglichen zu halten?
Enjoy schrieb: - wie ist es möglich, dass sich dieses Thema nie weiter verbreitet hat? Es wäre doch für alle von großer Bedeutung
Enjoy schrieb: -wofür braucht ein Hund uns noch, wenn er bei mir mit 6 weiteren Hunden in seiner Rudelstellung leben kann?
Enjoy schrieb: -Warum sollten gerade Hunde, die sich ja nunmal auch extrem weiterentwickelt haben, nicht in der Lage sein, auch kompetent und souverän zu sein,wenn sie nicht in ihrer Stellung leben können?
Enjoy schrieb: Ich habe zb dank euch heute eine Erfahrung gemacht die mir ganz klar zeigt, auch wenn ich noch nicht sicher bin in welche Richtung es geht: Mein Hund gerät völlig ausser Kontrolle wenn ich ihm die Dinge erkläre. Ich hatte erwartet dass er dann hochgepusht ist wenn ich verbal werde, aber nein, dem war erst einmal gar nicht so. So habe ich euren Rat Beherzigt, und entgegen meinem Bauchgefühl erklärt was ich tue...oder aber ich habe sie beoabchten lassen, was ich sonst so nicht zugelassen habe, also nicht in diesem Ausmaß, und habe ihr erklärt was dort vor sich geht. Sie hat sehr ruhig reagiert....in dem Moment.
Enjoy schrieb: Doch sobald ich etwas einfordere, habe ich nun einen dauerwinselnden Hund. Also, die gute Nachricht ist sie nahm das mit dem "Erklären" sehr gut an. Sie war voll bei mir und dem was wir beide uns da gemeinsam ansahen...die schlechte Nachricht ist, dass sie nun überhaupt nicht mehr erträgt wenn ich mich auch nur im Haus 3 Schritte von ihr weg bewege und ihr das folgen untersage/unterbinde. Ich habe in den gesamten 2 MOnaten noch nie erlebt, dass sie mein Weg gehen, oder das nicht zu mir hin können so derart aus der Fassung bringen.
Und du wirst merken, wie sich dein Hund verändert - und du dich.Ordne dich ruhig und tue dann das, was sich für dich und deinen Hund am besten anfühlt. Da kann dir keiner reinreden, das ist eine reine Gefühlssache und du merkst ja selbst am besten, wenn es irgendwo hakt.
Alles wird gut, wenn nicht heute, dann morgen - oder im nächsten LebenOrdne dich ruhig und tue dann das, was sich für dich und deinen Hund am besten anfühlt. Da kann dir keiner reinreden, das ist eine reine Gefühlssache und du merkst ja selbst am besten, wenn es irgendwo hakt