Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus NRW

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus NRW

12 Jahre 9 Monate her
Wenn Du so einen Weg finden willst, dann fange mal an Deinen Hund zu beobachten und von ihm zu lernen.

Saugen und einen Hund auf einen Zwangplatz abzu legen, ist kein richtiger Ansatz.

Wenn man die 'Stellung seines 'Hundes nicht kennt macht man alle Türen auf die man hat und überläßt dem Hund die Möglichkeit sich frei dem Motorengeräusch zu entziehen oder zu stellen. Da lernt man als Mensch schon mal in welcher Stellungsrichtung wohl der eigene Hund leben könnte.

Wir befassen uns hier nicht mit Erziehungsfragen, somit auch nicht mit irgendwelchen Trainingsmethoden. Von mir aus machst Du einen Kopfstand wenn Dein Hund Platz machen soll. Frag Dich lieber, warum Dein Hund nicht freiwillig sich ins Platz legt.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her
Wie lange lebt Dein Hund bei Dir? Ist das schon lang genug, dass ein Alltag für Deinen Hund erkennbar ist?

Ich bin der Meinung, dass alles Verhalten, dass ein Hund zeigt, seinen Grund hat. Dieser ist häufig nicht herauszufinden (warum z.B. Dein Hund am Rad dreht, wenn er auf seine Decke soll). Ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht, dann nicht dagegen zu arbeiten, weil den Druck erhöhen nicht zu einem wirklich guten Ergebnis führen kann, eher führt es zur Resignation. Dein Hund ist dann zwar im Ergebnis ruhig, aber um welchen Preis - des Unverstandenseins, der Hoffnungslosigkeit. Dein Hund kann durch Deinen Nachdruck zwar lernen, dass sein Winseln zwecklos ist, das stellt aber nicht die Ursache des Winselns ab.

Ich persönlich habe keinen Ehrgeiz, die Hunde abzulegen, während ich sauge, weil einzelne Hunde sich gestört fühlen und lieber weggehen. Ich lasse sie und erkläre, dass ich gleich fertig damit bin. Wenn ich fertig bin, kommen alle wieder ganz freudig zurück, weil ich sie dafür lobe, dass sie das ausgehalten haben.

Und eigentlich liegen zufriedene Hunde doch immer gerne auf ihrem Platz, das muss man doch gar nicht beibringen.

Du sagtest, dass 6 oder 7 Hunde einen als Halter gar nicht brauchen, und in gewisser Weise hast Du recht, sie sind nicht sozial von ihrem Halter abhängig, wenn sie ein Rudel aus passenden Partnern haben.

Dennoch leben sie bei uns, wir müssen sie ausführen, ihnen Futter geben, die Türe öffnen, weil einen Lebensraum haben wir hier in Deutschland nicht zu bieten, wo sie ohne uns zurechtkommen würden. Vielmehr als die Hunde uns brauchen, brauchen wir sie! Trozdem ist man als Halter ein wichtiger Teil des Gefüges.

Dein Hund ist nach Deiner Beschreibung irgenwie unsicher und ihm fehlt was. Wenn die Leithundvermutung sich bestätigt, braucht er ganz sicher mehr Entscheidungsfreiheit und Bestätitgung durch Dich anstatt Einschränkung (und einen passenden Bindehund)! Dann wird er ganz sicher aufblühen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Karosa.

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Was meinst du damit: " sie ist dabei sich zu verlieren"?
Seine Stellung aufzugeben? Weil er sie nicht leben kann? Weil ich ihn mit meinen Einschränkungen daran hindere?

Jetzt mal noch was ganz blödes....die Idee, dass sie von selbst feststellt, dass der Platz der beste Ort ist, wenn ich sauge, hatte ich auch.
Natürlich braucht das finden eigener Lösungen Zeit. ABER: sie ist ein 16 Wochen junger Welpe...dem finden einer Lösung steht im Gegensatz zu euren Erwachsenen Hunden manchmal einfach noch der WAHNSINN im Weg :lol:

Daher muss ich sie hier und da einfach mit der Nase auf die Lösung stoßen und da dann auch behaarlich dran bleiben!
UND: Es ist nicht nur ein Welpe es ist ein COLLIE. Und jeder der mehrere Collies kennt wird zugeben Die kleben gern an einem. Nicht zu unterschätzen ist dabei aber auch der Hütetrieb bei den Amis....die rutschen dann auch schon mal ganz gern in ins Kontrollieren ab.
Tja und genau da fängt mein Problem an: Der Rasse "Nele" würde ich das dauer hinterher jagen nämlich verbieten
Dem MBH (oder sonstiger Stellung) "Nele" eben nicht.....
Dem Welpen "Nele" würde ich aus Gründen des "allein sein lernens" ebenfalls das folgen hier und da mit Absicht verbieten.....
Un nu dreh ich mich im Kreis.......kann man das nachvollziehen? Oder steh ich einfach nur gewaltig auf dem Schlauch?
Seitdem sie folgt merke ich, klappt das mit dem allein sein in der Box nicht mehr so gut! Nu is guter Rat teuer

Eins noch:
Wenn nun ein Hund plötzlich wieder winselt in der Box beim allein sein, wenn ich ihr zuvor mehr Freiraum als üblich gegeben hat, zeigt mir das doch, dass sie mit der Freiheit und dem anschliessenden wieder Einschränken nicht gut zurecht kommt? Aber ohne Einschränkungen geht es nicht. Ich arbeite von zu hause dennoch muss sie einfach mal allein sein....richtig aufgebaut war es es klappte vorher ja auch.
Nu nicht mehr....also bin ich nicht auf dem richtigen Weg oder?
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Enjoy.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 9 Monate her
Hi,

Klingt so, als hättet ihr euch gegenseitig aufgeschaukelt...
Enjoy schrieb: Klar hat sie mal gebrummelt, aber trotz aller Rudelstellungen muss ich doch in der Lage sein Ruhe einzufordern und sie dort abzulegen wo ich es gerade für sinnvoll halte oder?

Gegenfrage: Warum? Warum musst du den Hund dort ablegen, wo DU es sinnvoll findest?
Meine Herangehensweise wäre da, "Liebe Nele, ich möchte jetzt hier staubsaugen." Dann zeigst du ihr wo du staubsaugen willst. Also anfangs vielleicht den Raum ablaufen, damit sie es versteht. "Bitte suche dir einen Platz, wo du mir nicht im Weg liegst und wo ich dich auch nicht störe" oder so ähnlich. Seine Worte muss jeder selbst finden.

Das ist es, worum es beim partnerschaftlichen Führen geht. Dem Hund auch selbst Entscheidungen überlassen und ihm auch zutrauen, für sich selbst hier die richtige Entscheidung zu treffen.
Wenn sie sich einen blöden Platz aussucht, kannst du immer noch mit ihr drüber reden und ihr zeigen, warum du diesen Platz ungeeignet findest und nächstes Mal wird sie es sich anders überlegen und einen besseren Platz aussuchen :)

Ich habe das Gefühl, dass du bei ihr im Gegensatz zu anderen Hunden nicht so gut weiterkommst mit diesem durchsetzen bestimmter Dinge.
Aber, so sie ein Eckhund/Leithund ist, wird sie dafür dein Angebot wahrscheinlich besser annehmen, den Platz frei wählen zu dürfen, aber nach bestimmten Kriterien, die du vorgibst.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Zu deiner Frage oben: Ja!

Guter Rat: Mehr Geduld. :)

... und klammere die Rasse mal ganz aus und das Alter weitestgehend auch.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von kristinmitpodi.

• Paige2
  • Paige2s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 9 Monate her
wann soll ein Hund lernen, selbständig zu denken und richtig zu handeln, wenn nicht in der Jugend?
Genau da legst du doch die Basis für eine spätere Kooperation mit dir.
Und das klappt nicht, wenn du den jungen Hund entmündigst. Denken und richtig entscheiden will gelernt sein. Das geht logischerweise nicht von heute auf morgen.
Aber es belohnt dich mit einem Hund, der zeitlebens mitdenkt und klug handelt.
hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa!

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 9 Monate her
Enjoy schrieb: Natürlich braucht das finden eigener Lösungen Zeit. ABER: sie ist ein 16 Wochen junger Welpe...dem finden einer Lösung steht im Gegensatz zu euren Erwachsenen Hunden manchmal einfach noch der WAHNSINN im Weg :lol:

Wer hat Dir diesen Blödsinn beigebracht und verhält sich Dein Welpe wahnsinnig, dann hast Du ihn suggesive dahin getrieben.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 9 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Zu deiner Frage oben: Ja!

Guter Rat: Mehr Geduld. :)

Ja ich weiß...... :lol:

Zu dem auf den Platz schicken:
Beim saugen heißt ihre Lösung ganz Welpentypisch: Hurra ich lauf dir nach....sie schaukelt sich hoch und fängt an den Sauger zum spielen heraus zu fordern.

In anderen Situationen bestehe ich auf den Platz weil es die Sicherheit aller gewährt...mein Sohn ist 5. Wenn seine Freunde da sind zum beispiel.....will ich nicht dass sie anfängt den Kids hinterher zu latschen...also muss sie auch mal auf ihrem Platz abliegen. Was ist so falsch daran???
Ich kapier es nicht :(

• Enjoy
  • Enjoys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 9 Monate her
kage schrieb:
Enjoy schrieb: Natürlich braucht das finden eigener Lösungen Zeit. ABER: sie ist ein 16 Wochen junger Welpe...dem finden einer Lösung steht im Gegensatz zu euren Erwachsenen Hunden manchmal einfach noch der WAHNSINN im Weg :lol:

Wer hat Dir diesen Blödsinn beigebracht und verhält sich Dein Welpe wahnsinnig, dann hast Du ihn suggesive dahin getrieben.

Mhm....mit Welpen Wahnsinn meinte ich wohl eher dieses typische Welpenumher springen und die Welt ist rosa 5 Minuten ;) UNd so sehen dann auch ihre Lösungen aus....Durch die Bude flitzen im Gallopp und so..... das unterbinde ich ebenfalls wenn sie den Sauger mit vordertief stellung heraus fordert

• Paige2
  • Paige2s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 9 Monate her
warum?
Anscheinend willst du immer und alles kontrollieren. Wo ist ein zielzitiertes Bauchgefühl? In deinen Beiträgen finde ich es nicht.
hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa!

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.039 Sekunden