6er im Lotto mit Zusatzzahl

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

Re: 6er im Lotto mit Zusatzzahl

10 Jahre 5 Monate her
Da seid ihr ein tolles Auswahlteam gewesen.

Meist suchen sich hier HH immer den gleichen Typ Hund - Leithundeblick - aus.
Ihr habt für euren Hund das Richtige "erspürt".

Und es wohl auch mit dem "am Leithund orientieren" schon in gute Wege laufen lassen.

Ist cool, wenn es mit der Ansprache an den LH klappt, nä ? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: UtAH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • In der Ruhe liegt die Kraft

10 Jahre 5 Monate her
Nicht nur cool - irre - oberaffentoll. Am besten ist, dass Flitzi sofort irgendwie gebremst ist, aufmerksam. An mir schießt er aber immer noch vorbei - hat gaaaaaaaaaaaaaanz schnell rausgekriegt, wie weit meine Spannweite reicht. Wenn wir im Grundstück sind, schaffe ich ihn zu fixieren, aber eigentlich wollte ich das Leo überlassen, nur habe ich keine Lust, weiter von Flitzi ignoriert, stehengelassen oder überholt zu werden... Hat jemand eine Idee?
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013

Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 5 Monate her
Geht dein NLH beim Spazieren hinter dir?

Zur Unterstützung könntest du beim Laufen einen langen Stock seitlich halten, um Flitzi nach vorne einzugrenzen. Die Schranke - N2 - fehlt euch . . . daher kannst du so deinen NLH unterstützen.
Folgende Benutzer bedankten sich: UtAH

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Wenn ich Leo NLH nach hinten gucke, geht er auch da, sonst schwoft er auch mal im Umkreis schnüffeln und zieht Jonno N3 zu sich, welcher total arbeitsinteressiert ist. Leo ist viel gemütlicher als Jonno: Weisungstier vs. Arbeitstier...
Jonno N3 Pointer *2013

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her
Leithunde sind faul . . . lass dich nicht heranziehen, um Flitzi in Disziplin zu bringen

Dann musst du deinen NLH mehr in die Pflicht nehmen, an die Gemeinschaft appellieren und den Flitzi komplett an ihn abgeben und alle Verfehlungen fallen in die Verantwortung des NLH, sowie auch mal schimpfen, wenn der N3 aus der Reihe tanzt.

Auch mal so in den Raum deine Wünsche beschreiben für bestimmte Situationen . . .
eine Abendbesprechung über Gutes und Schlechtes . . .

Ich habe meinen Hunden die Beschreibungen ihrer Stellungen aus dem Buch vorgelesen :lol:
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nema.
Folgende Benutzer bedankten sich: UtAH, Dorijö

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Und - haben sie gehört? bzw. gleich umgesetzt?

Leo NLH reagiert auf Winzigkeiten. Z.B. hat heute früh mein großer Sohn die Wanderung übernommen und es war stimmig, paar Stunden später nicht mehr. Dazwischen kam aus meiner Sicht eine Konzentrationsermüdung des Sohnes, die Flitzi sofort ausnutzte. Ich finde total toll, dass meine Söhne sich sofort auf die Kommunikationsumstellung einlassen, aber sie ist halt ungewohnt, und kostet also erst mal mehr Energie. Und halbherzig bei den 2 Hunden geht ohnehin nüscht. Vielleicht ist es so ähnlich wie laufen lernen: Am Anfang eiert`s (mindestens) ;)

Ja - Leo ist faul und eine brillante Salzsäule, wenn`s drauf an kommt! Daran hab ich ja gemerkt, dass er einer ist :woohoo:
Jonno N3 Pointer *2013

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von UtAH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shana, Heike85, Maniok

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Ich spüre schon eine Veränderung, seit ich Leo bewußt als NLH empfinde und Jonno als N3. Die wichtigste ist, dass Jonno zwar noch regelmäßig vorbeikommt bei uns Menschen, aber ruhiger, Kopf weiter unten. An Leo hat er sich schon immer orientiert, aber nun bemerke ich mehr Führung. Jonno behält Leo enger im Gefühl - ist z.B. nicht mehr ausgebüxt, obwohl der Zaun des Grundstücks sturmgeschädigt ist. Zwar haben wir immer gebeten, dass Leo LH bitte Jonno N3 in der Nähe behalten möchte, aber das ist natürlich wesentlich entspannter als selbst mit natürlich nicht passenden Voraussetzungen auf einen Flitzi mit 4 - Pfoten - Antrieb aufpassen zu müssen, wenn beide Seiten wissen, dass das nicht geht...
Mit Leo muss ich s e h r freundlich reden, am besten unter Zimmerlautstärke, fast ein Säuseln wie unter Verliebten, dann klappt die Kommunikation am besten. Zurechtweisungen mag er nicht. Motivation im Sinne: Dann schwebe ich vor Glück und Respekt, wenn du.. tust sind ein fast 100 - prozentiger Erfolgsgarant für seine zuverlässige Mitarbeit.

Ich habe vor, weiter im offenen Bereich zu schreiben, weil das vielleicht manchem hilft, den Qualitäts- und Intensitätszuwachs, der grade zwischen den Hunden und uns Menschen des lange besehenden Haushaltes stattfindet, mitzuempfinden. Es ist wirklich beeindruckend und einfach schön. Danke Barbara und Dank an alle, die immer wieder gute Ideen weitergeben und geduldig auf Feinheiten achten, die mir als noch -nicht - so - lange - Rudler einfach (noch?) nicht auf- und einfallen... Danke! Das Leben ist wirklich schön und schöner!
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Karin, dolly, eveta, lillifee, Karin. G, Cool Man, Shana, FZisler, KatAn und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Heute hatten wir DEN totalen Rückschritt: Den ersten Morgengang durch das Grundstück zwecks pieseln und sichern und bewerten übernahm der jüngste Sohn - ein wundervoller Pubertier. Er ist ein wenig eigen, ob er Absprachen - in dem Fall bezüglich Leo NLH, der Jonno N3 führen soll - einhält oder eigene Ideen testet. Und schwupps ging Jonno durch den kaputten Zaun. Ich hatte ein komisches Gefühl, kam also genau im Moment raus.. bat Leo zu helfen, Jonno reinzuholen. Sohn sprintete vorbei zum Tor - Leo hinterher - ich versuchte wie eine deutsche Eiche wieder bodeständige Ruhe reinzubringen und wiederholte im Gehirn meine Bitte und stellte mir dabei Jonno vor, wie er wiederkommt und ich mich freue. Leo brauchte 10 Minuten, ehe Jonno wieder auftauchte. Schwierigerweise kam genau in dem Augenblick der Nachbar mit Hund an der Leine vorbei - Sohn sprintete hin und hielt Jonno am Halsband. :unsure: , welcher sich losriss und zu Leo sprintete. Ich lobte Leo. Und warf dem Sohn einen bösen Blick zu... Anschließend verfiel ich in totalen Reparaturzwang des Zaunes, Sohn half und das Ergebnis sieht gut aus: Grundstück ist wieder auf 2,30m Höhe eingehegt. (2,10m überwand Jonno unter Zeugen) Ich bin ein wenig sauer, weil sich das bis gestern viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser angefühlt hat mit der Feinabstimmung zwischen und zu den Hunden. Ich versuche mich aufzumuntern, dass langweilig auch nicht toll wäre, aber diesmal glaube ich mir nicht. Ich hoffe, dass es bald wieder so stimmig ist in der Kommunikation wie vor Kurzem, welches sich total lange her anfühlt :( . Aber aufgeben hebe ich mir bis zum Schluss auf. Erstmal habe ich dem Sohn angetragen, bitte mal mitzukommen, wenn sich RSler treffen, damit ihm bitte ein Licht aufgeht. Er ist nicht begeistert. Wir werden sehen (sprach der Blinde) :side: Ich vertraue auf den Harmoniesinn der Hunde und meinen eigenen - möge er sich bald hier ausbreiten
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Heike85, Maniok, sternenweib, Dicki

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

Du ahnst gar nicht, wie weit du im Miteinander deiner Hunde bist und wie toll diese harmonieren.

Das Erfüllen der menschlichen Vorgaben und Einhalten der Regeln in die vollständige Verantwortung des Leithundes zu geben, ist ein hohes Ziel, welches Jahre braucht und löst nicht ad hoc alle Probleme.

Schau in anderen Tagebüchern, wie sehr die Hunde erstmal an den kleinsten Schritten untereinander arbeiten müssen und es dabei auch mal stressig zugeht.

Allein diese Tatsache, dass dein N3 sich losreißt und zu NLH rennt. Nicht wieder weg oder zu dem angeleinten Hund . . . Eine tolle Leistung im Angesicht der "Hektik" in dieser Situation.

Du bist schon auf einer Ebene, von der ich noch träume.

Lass dir das durch so einen kleinen Vorfall nicht schlecht machen. :hug:
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nema.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, katinka7, Heike85, Maniok, Dicki, UtAH

• Dorijö
  • Dorijös Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Hallo UtAH, du hast mir schon oft Mut zu gesprochen und es hat mir Mut gemacht. Vergiss nicht, oft ist am nächsten Tag schon wieder alles anders und oft auch wieder besser. Gratulation noch zu deinem 6er mit Zusatzzahl und weiter noch viel Glück und Geduld mit deinen Beiden.
LG
[hide

[/hide]
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Dicki, UtAH

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.893 Sekunden