Pfff - mein Text ist weg.
4 Wochen nach WS - was hat sich geändert
Kurzfassung: Leo NLH ist stolzer und sicherer geworden, was natürlich noch ausbaufähig ist. Jonno N3 ist reduzierter, ruhiger, gemessen an vor 4 Wochen. So ein paar Wochen sind eine kurze Zeit, und doch bemerken auch außenstehende, dass hier was gutes passiert ist.
Für mich ist der größte Gewinn mehr Klarheit: Durch RS und Wissen der Stellungen hat sich das weite Feld der Möglichkeiten, wie man mit manchen hündischen Extravaganzen umgehen kann auf einen Weg reduziert, der nicht leicht aber gut gangbar ist. RS ist wirklich kein leichter Weg, aber es fühlt sich stimmiger an als alles an "Hundeerziehung", was ich sonst so kennengelernt habe.. Ich mach immer noch genug Fehler - schließlich will ich aus ihnen lernen

und danke für Eure Hilfe hier, dass ich das schneller merke und bessere Ideen kennenlerne

Was mir sehr gut gefällt ist, dass mir mehr Feinheiten im Verhalten der Hunde auffallen und ich immer besser übe, die einzuordnen und einzubeziehen... Beim WS war es besonders beeindruckend: Ich habe meine zusammenlebenden Hunde das erste Mal sooooo wahrgenommen - Gänsehaut pur. Auch beim Stellungslauf: wenn Hunde miteinander arbeiten, wenn es passt, das ist sowas von beeindruckend!!! Und jetzt erkenne ich immer mehr, die Hunde und ich erarbeiten uns immer mehr vertrauensvolles Zusammenspiel... Es ist brillant, was ein gut genutzter Tag für eine wundervolle Lavine in Bewegung bringen konnte! Danke an Barbara und alle, die das ermöglichen!
Und während ich das schreibe, liegt Leo NLH gaaaaaaaaaaaanz lang und entspannt mit Augen zu und Jonno liegt mit einem offenen Auge...
So viel Ruhe hatten wir vor Kurzem noch nicht...