6er im Lotto mit Zusatzzahl

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Re: 6er im Lotto mit Zusatzzahl

10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her
Dankeschön für Eure mut - mach - Worte!
Ja, die Situation war hektisch. Und es stimmt - gemessen an allen Möglichkeiten waren Leo und Jonno gut. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt: Nach dem LH - Seminar bei Maja war die Kommunikation mit Leo sofort so genial. Und beim WS hatten wir auch DEN wundervollsten Erfolg... Und jetzt ist leider nicht zu übersehen, dass Jonnos Hang zum raus wiedererwacht ist. Es war sooooooooooooooooooooo schön entspannt ohne :S Und ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht Leo NLH Jonno N3 schickt: Ich hab heute wieder beobachtet, dass Leo hinguckt, wo Jonno versucht rauszukommen... Ich werd mich mal separat in Ruhe mit dem Großen besprechen. Vielleicht brauchen sie eine extra Aufgabe - es bietet sich eine an: Ich bin Rettungsschwimmer, und wir hatten den Plan, eine Rettungshundestaffel aufzubauen, weil wir letztes Jahr schon total begeistert waren, welch beeindruckende Wirkung Leo beim Dienst auf aufgeregte Menschen und Hunde hatte: Keiner wurde laut oder benahm sich anders daneben, obwohl Leo nix machte, nur stand und gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig stand und aufmerksam guckte... Der örtliche DLRG - Chef hat auch meine andere Art des Umgangs mit den Hunden (einziges Kommando: Sitz) akzeptiert. Ich habe ihm erklärt, dass das sowas ähnliches wie gewaltfreie Kommunikation (welche er bei Menschen kennt) mit Hunden ist, nur man beachtet mehr die hündischen angeborenen Kompetenzen. Er wird demnächst das RS - Buch lesen...
Als ich Barbara fragte, meinte sie, dass es mit Jonno ginge, wenn ich mitgehe.
Nach mehrmaligem Überdenken bin ich auf folgende Idee gekommen: Wenn Leo NLH Stranddienst macht (er geht wirklich nur mit mir/uns als Familie ins Wasser und auch das nicht richtig gern) und er Jonno N3 ins Wasser schickt mit einem Geschirr für ermüdete Schwimmer... hätten alle Chancen auf Erfolg. Hat jemand damit Erfahrungen, wie man RS - gemäß mit Rettungshunden arbeitet oder arbeiten könnte oder wo/wen ich fragen könnte?
Natürlich weiß ich, dass es ein weiter Weg wäre, selbst mit einem guten Plan...
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013

Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von UtAH.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 5 Monate her
ich habe leider keiner erfahrung damit, aber ich finde, dass hört sehr interessant an. ich bin gespannt wie es weitergeht. :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sina

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

Das mit dem Rettungsschwimmer hört sich interessant an.
Aber ich glaube nicht, dass sie eine zusätzliche Aufgabe brauchen.

Es bedarf schon sehr viel Energie der Hunde untereinander, sich die Disziplin zu erarbeiten.
Nur müssen deine Hunde erst verstehen, dass sie nun Struktur leben und nicht wie bisher nebeneinander bei euch im Haushalt.

Auch wenn du passende Hunde hast, wurden die irgendwie noch nicht nach RS vergesellschaftet. Sie wurden von euch nicht nach ihrer Stellung behandelt und haben das noch nicht miteinander gelebt.
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Nema.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, katinka7, UtAH

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hmmmmmm...
Bisher haben wir gelebt, dass Jonno für Leo hier einzog und Leo sehr viel Zeit allein mit ihm verbracht hat und die damit verbundene Verantwortung mit und für Jonno gehabt hat. Auch wenn ich hier war, habe ich mich fast nicht eingemischt, weil ich das Gefühl hatte, dass Leo weiß, was er tut und das sehr gut macht. Leo NLH ist ein wirklich wundervoller Hund!
Was ich nicht gemacht habe war, Leo gezielt als NLH zu behandeln - ich ließ ihn wählen, wo er z.B. gehen will im Verhältnis zu mir, und er lief vor, hinter, neben mir zwecks schnüffeln oder stand so, wie er am besten die Nase in den Wind halten konnte zwecks bewerten. Dann stand ich auch, allein deswegen, weil ich wissen wollte, wofür Leo sich interessierte. Und wenn er unruhig war hockte ich mich hin, um Ruhe reinzubringen. Dies meist nebeneinander.
Dass er ein LH war, war ich mir sicher, einfach aus dem Bauchgefühl.
Als die beiden ausgebüxt waren, kam die Beschreibung eines Zeugen: "Die Hunde agieren wie ein Mann" Danach war ich mir auch ziemlich sicher, dass sie zusammenpassen.. und agieren wollen.
Jonno lief in der Familie mehr nebenbei mit. Gelegentlich gingen wir gemeinsam aus dem Grundstück, aber eher selten, weil abgeleint die beiden zusammen eine tolle Dynamik haben und es sehr schwer ist, sie zu lenken bzw. zum Zurückkommen im richtigen Moment zu animieren oder vom wir - rennen - fliehender - Beute - nach abzuhalten. Mit Leine ist genauso schwierig, weil, wenn sie in eine Richtung ziehen, ich im Dreck liege. Leo frei und Jonno an Leine war besser, aber Jonno wollte gar nicht allein bei mir bleiben (nun weiß ich ja, warum), und Leo war auch interessiert, nicht nur nah bei mir/uns zu bleiben, aber mehr als mit Jonno frei.
Am einfachsten war Leo neben Sohn vorn, Jonno vor mir hinten. Nun ist Leo aber ein NLH, mit der neuen Marschordnung üben wir grade...
Jonno allein war und ist super aufgeregt und das Gehen somit ein unangenehmer Akt, weil J. immer in der Leine hängt und ohne Leo keine Orientierung hat.

Und eine supertolle Angelegenheit - Danke an Barbara und den WS - ist, dass ich kapiert habe, wie ich Jonno über Leo erreiche und Leo NLH auch sofort darauf eingeht! Genau das üben wir jetzt... Das erstaunliche ist, dass der WS erst eine Woche her ist, und es merklich leichter ist, Jonno hinter mir zu halten :cheer: Der entscheidende Punkt ist - glaube ich - dass, wenn man im Sinne der Effektivität der Natur handelt, es einfach ist, weil Mutter Natur uns unterstützt. Gegen sie erziehen zu wollen kostet das wirkliche Leben. Die eigentliche Schwierigkeit besteht also darin, 1. den Willen der Natur herauszufinden und 2. den Willen und den Mut aufzubringen, danach zu handeln, auch wenn es nicht üblich ist in den Kreisen, in denen man sich grade befindet... Daran üben wir weiter...

Ich würde die Zeit, die ich beim Rettungsschwimmen im Freien verbringe, schon gern mit den Hunden gemeinsam haben. Na mal sehen. Erzwingen werde ich nix.
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, Cool Man, Shana, Branca10, SM mit Tobi, Vera, Maniok, sternenweib, Dicki, seeker

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

@Nicole
Beim noch mal Drübernachdenken ist mir noch was wichtiges aufgefallen: Man kriegt wirklich den Hund /die Hunde, die man braucht: Wir hatten ein ganz anderes Futterproblem als Ihr - Leo (damals unerkannter NLH) hat mich von Anfang an auf das Kommunizieren aufmerksam gemacht: Beim Füttern forderte er ein Ritual ein - nix ungewöhnliches für einen LH - Beamten, wie ich jetzt weiß. Der Punkt war nur, dass der Abschluss mein Satz sein muss:"Nimm und friss." Aber er hat nix angenommen, wenn ich nicht genau das dabei ZU IHM GEDACHT habe... Bei vielen anderen, auch schwierigen Dingen ist mir das zu - ihm denken leichter gefallen, weil ich eine Brücke über meine Körperlichkeit haben konnte (z.B. bei seiner Wasser- oder Höhenangst). Er hat genau das Futter - Beispiel (und noch ein paar andere) genommen und mich gut dressiert - und erst seit dem WS weiß ich, wie genial "mein" Leo - NLH ist. Und er hat offenbar von der ersten Minute an, als ich dort aufkreuzte vor seinem engen Zwinger, GEWUSST, dass wir das Potential haben und arbeitet am Ausschöpfen, jede Minute, soweit wir kommen. Er hat meinen allerhöchsten Respekt! Jonno genauso, nur auf eine ganz andere Art: Sich so auf seinen LH einlassen, wie er das tut, obwohl sie sich nicht von kleinauf kennen, ist Wahnsinn - ich finde kein passendes Wort.
Und mein Part an dieser außergewöhnlichen Partnerschaft ist, immer wieder Wege in der Menschenwelt zu finden, dass wir unseren Weg gehen können und dürfen, mich nicht verleiten zu lassen, dass Konditionieren z.B. einfacher scheint... , dass wir so viel wie möglich unseres Potentials leben können... dieses außergewöhnliche Geschenk annehmen können.
Ich bin den bei mir lebenden Hunden sehr dankbar! (Den Katzen genauso, die stehen hier aber nicht zur Debatte) Und auch Euch im Forum, weil Ihr mir so sehr helft, gute und wunde Punkte zu finden! Danke!
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Shana, Kim, Branca10, Heike85, Nema, Maniok, Zobolino, sternenweib, Dicki und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Heute hat mir Leo NLH gezeigt, wie man einen Spurti angewurzelt kriegt, wenn man der richtige Kerl dazu ist: Leo belegte 3 Kauteile mit Tabu. Jonno N3 wuselte erst, dann setzte er sich zitternd, dann legte er sich zitternd- das Procedere daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuueeeeeeeeerteeeehhhh - dann entspannte er und schwupps stand Leo auf und gab die Teile frei....
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, lillifee, Karin. G, montymaya, katinka7, Cool Man, SM mit Tobi, Maniok, sternenweib, Dicki

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

super dein leo :thumb: , der kriegt den kleinen noch tiefenentspannt :cheer: .

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von katinka7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniok, sternenweib, Dicki, UtAH

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Ja - Leo ist echt klasse. Und seeeeeeeehr zart und bedacht zum Spurti
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, lillifee, katinka7, Branca10, Maniok, sternenweib, Dicki

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Bei Newfoundland dogs gibt es Wassertrials. Vom Verein her werden die Hunde bei den Trials geuebt in verschiedene Wasser- Arbeiten, so wie Rettungsaufgaben und springen vom Boot.

In Kuerze werden wir mal sehen ob es Marvin gefaellt. Die meisten Newfoundland dogs sind verrueckt nach Wasser und haben einen Sucht Menschen aus dem Wsser zu holen.

Binn da gespannt nach eure Erfahrungen! :thumb:
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse
Folgende Benutzer bedankten sich: Branca10, Maniok, sternenweib, UtAH

• UtAH
  • UtAHs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Leo hat eigentlich das Labbi - Schwimm - Gen, aber Jonno schwimmt lieber... Wir werden sehen. Schwimmen können beide, am liebsten mit der ganzen family
Jonno N3 Pointer *2013

Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Branca10, MadMax, Maniok, sternenweib

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.684 Sekunden