Namensfindung

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Namensfindung

9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her
Ein Wurf hatte mal ein, Grauchen, Gelbchen, Rotchen, Grünchen, Blauchen , Lila und ein ganz ersthaftes Dunkelblau
Und so lange sie bei uns waren hießen sie auch so
Grauchen war Eine Eminenz und lebt noch heute ihr VLH Dasein
Ernsthaft Dunkelblau ist ein toller NLh geworden, Gelbchen ein totaler Flitzer mutig immer vornweg wenn sie durfte und ist V2 und Rotchen ist wohl das rote Tuch für alle, haben wir immer gesagt, die wurde so streng gehalten von den anderen Hunden und immer korrigiert - ist als V3 eingeschätzt. :silly:
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Aquene.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bäri, Westiemaus, kripfe, Welsheltie, katinka7, IrishCoffee63, lilyblue, Buster, brinkley, Jagozwerg und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 6 Monate her
Oh, das ist ein tolles Thema! Spannend, wie die einzelnen Hunde zu ihren Namen kamen (oder die Namen zu ihnen).

Mein erster Hund, eine mittelgroße schwarze Mischlingshündin hieß, als ich sie aufgabelte (auf einem Hof in der Pampa) Rosi. Damals war ich 12, meine Mutter fand den Namen abscheulich, so wurde, der Vokale wegen, Flori draus.
Mein zweiter Hund, den ich namenlos in einer Kleingartenkolonie aufsammelte, lag immer wie ein Frosch auf dem Bauch. Sie erhielt den Namen Patyie (ich hatte irgendwie im Kopf, das sei polnisch und bedeute "der Frosch" - keine Ahnung, ob das stimmt.) Gerufen wurde sie Patje, weil ich auch keine Ahnung hatte, wie man das vermeintliche polnische Frosch ausspricht ...

Der Herr Hund heißt ja nun eigentlich Lafko. Das ist ein Wort aus der Sprache der Alakalufindianer (Feuerland) und bedeutet: Der den Tag bringt.
Vor etlichen Jahren habe ich einmal ein Buch über die letzten Indianer von Feuerland gelesen - dieser Name blieb in meiner Erinnerung hängen. Und mir war klar: irgendwann habe ich mal einen Hund bei mir wohnen, der so heißt. Da eben dieser Hund im Tierheim namenlos war, bzw. nur eine Nummer hatte bekam er den Namen Lafko. (Kommentar meiner Schwester: "passt! : klein, schwarz, schlabberig."
Nun ja, klein und schlabberig ist er nicht mehr, aber schwarz!
Den Beinahmen Herr Hund bekam er von meinem Vater, der fand ihn so vornehm und würdevoll. Eigentlich mag er keine Hunde, aber dieses Exemplar findet er offenbar gut (ich auch!).
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Westiemaus, Dari, kripfe, Welsheltie, Yanos, Milu, katinka7, lilyblue, Buster und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Bäri
  • Bäris Avatar
  • Spammer
  • Spammer

9 Jahre 6 Monate her
Unsere Bernsennenhündin hieß Paddy.
Meine Tochter wollte eigentlich einen Rüden.
Züchtername der Hündin war "Pedina".
Abkürzung und Rufname war dann Peddy. Haben wir dann mit a geschrieben, also "Paddy", was die Abkürzung für den irischen männlichen Namen "Patrick" ist.
So hat meine Tochter dann doch noch ihren Rüden gekriegt. :lol:

Bernie NLH hat seinen Namen schon in Ungarn von den Tierschützern erhalten. Wir haben ihn beibehalten, da er sehr gut zu ihm passt und man ihn (anders als die ungarischen Namen) wenigstens aussprechen kann.
Außerdem bedeutet er Bär = althochdeutsch harti = hart, stark, fest, entschlossen. Der Name ist Programm. Er hat einen gewaltigen Dickschädel: was er will, versucht er auch fest entschlossen durchzusetzen.
Auf der anderen Seite ist er aber auch ein richtiger Schmusebär. :kiss:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dari, kripfe, Welsheltie, Milu, katinka7, lilyblue, Buster

• Shari
  • Sharis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 6 Monate her
Oh ein schönes Thema :thumb: . Unsere Nlh war unser erster Hund und aus einem B Wurf. Die Mutter hieß Ashari und Shari gefiel uns ganz gut . So wurde aus ihr Bashari von der Burg Litermont , gerufen wurde sie Shari und im gestzten Alter Shari Linchen, Linchen oder unser Mädchen. Shari heisst im indischen : die Unberührbare u.a und dieser Name passte ;)
Amy ist aus dem Tierschutz und Amy gefiel uns einfach ....kurz , knackig, ideal zum Rufen :)
Kerstin mit RR Amy V3 und immer im Herzen Shari NLH (6.07.04-17.05.15)
Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus, Dari, Welsheltie, nott, katinka7, IrishCoffee63, lilyblue, Buster

• Eva
  • Evas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 5 Monate her
Ein tolles Thema. So schön zu lesen wie jeder Hund zu seinem Namen kam und der für den jeweiligen Besitzer meist auch eine besondere Bedeutung hat.

Unser erster,leider viel zu früh verstorbener Hund hieß Jack. Den Namen hatte damals unser Sohn ausgesucht. da er aber,weil einsilbig, im Alltag nicht so gut zum rufen war wurde mit der Zeit aus Jack- Jacki :)

Unsere VLH Flat Hündin heißt Leah,weil wir Star wars Fans sind und sie natürlich eine Prinzessin ist :lol:

Unser MBH Goldjunge ist zu seinem Namen durch "Sheldon Cooper"gekommen.
Er heißt Cooper ,meistens rufen wir ihn aber Coopi und ist natürlich vieeel schlauer als der Held der Serie :P
Lea, 3/2007 VLH,schwach/fähig
Cooper, 6/2013, MBH,fähig
Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus, Dari, Welsheltie, nott, Milu, katinka7, Leha, lilyblue, Buster, Nema und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Leha
  • Lehas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

9 Jahre 5 Monate her
Unser NLH kam vor fast 3 Jahren zu uns auf einem Donnerstag im Februar und hiess da noch Archie - ging ja gar nicht :sick:
Am Freitag Abend dann der dritte Teil von Star Wars :) ... mein Mann wollte ihn da schon "Darth Vader" nennen :woohoo: - habe ich abgeschmettert mit der Begründung, ich rufe nicht andauernd nach Darth Vader :evil:
NLH schlief die ganze Zeit vor dem Sofa. Dann kam die Szene, wo aus Anakin Darth Vader wird und man hörte das erste Mal das bekannte "Atmen" von Darth Vader durch seine Maske - NLH wurde wach, setzte sich hin und schaute zum Fernseher, hörte sich das Atmen von Darth Vader an, um sich dann wieder hin zu legen und weiter zu schlafen ... und da war klar: Anakin :)
Letztes Jahr im September hat Anakin NLH seine N3 gefunden und der Name war dann ja wohl gleich klar: Padme :cheer:
Aber nun wissen wir ja auch, wo sich die Tochter Lea aufhält ... :P
N3 und NLH
Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus, katinka7, Logo, lilyblue, Buster, Sopy

• Marlin Sunshine
  • Marlin Sunshines Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her
Marlin Sunshine, wurde in Miami Florida geboren und sollte der Hund meiner Oma werden. Meine Oma hätte ihn damals einfach Ami (für Amerika) genannt. Um dem aus dem Weg zu gehen musste ein Name her bevor er bei meiner Oma einzog. Die Straße in der er geboren wurde heißt MarlinRoad B) deshalb heißt er Marlin. Meine Schwägerin heißt Aurora, kennt ihr die Mehl-Werbung ? Aurora mit dem Sonnenstern :) und natürlich Sonnenscheinstaat Florida. So sind wir auf den Zweitnamen Sunshine gekommen. :kiss:

Kasa, ist ein indianischer Name und bedeutet "in Fell gekleidet"

Paul, war damals Liebe auf den ersten Blick und der Name paßt zu Ihm wie die Faust aufs Auge.

Elias of Powerful Mind = Snoopy
bei ihm hat es eine ganze Zeit gedauert bis wir einen Namen gefunden hatten. Wir haben lange überlegt ob wir einen Teil aus seinem Namen benutzen können oder nicht. Nach ein paar Tagen saßen wir bei einer Tasse Kaffee und auf meiner Tasse ist Snoopy drauf, mir ging ein Licht auf :woohoo: , so unspektakulär ist Snoopy zu seinem Namen gekommen.
Marlin Sunshine V3 (Spitz 32cm, 4 kg)
Snoopy MBH (Sheltie 39,5 cm, 8,5 kg)
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Marlin Sunshine.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilyblue

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

9 Jahre 4 Monate her
Meine beiden Hunden wurden jeweils bei ihren Züchtern so passend benannt, dass ich die Namen einfach übernommen habe.
Jahrelang bevor ich mir einen Hund anschaffen wollte, habe ich alle möglichen Namen "durchgesponnen" und wollte eigentlich immer, dass mein Hund Sunny heißt.

Doch dann habe ich mich bald in (Beam me up) "Scotty" verliebt und der Name passte einfach perfekt zu dem kleinen pfiffigen Kerl :heart: .

Bei der Suche nach dem Zweithund landete ich zufällig bei einem Züchter mit einem S-Wurf. Als ich Stella zum ersten Mal gesehen habe, passte der Name wieder so perfekt zu der kleinen Lady und er klingt einfach schön.

Lustig ist auch, dass Scotty nach der Figur aus Star Trek benannt wurde und Stella Stern bedeutet. So steht beides im Zusammenhang mit dem Universum :silly: .
Cool finde ich noch, dass beide einen Doppelkonsonant haben und beides mit "S" beginnt.
Es passt einfach :thumb: .
LG Tamara

Folgende Benutzer bedankten sich: Bäri, Westiemaus, Setterlady, IrishCoffee63, lilyblue, SM mit Tobi

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 4 Monate her
Shanton schrieb:
Shana schrieb: Ich weiss gar nicht mehr so genau wo ich den Namen "Shana" aufgeschnappt habe..ich weiss nur noch das er in irgend einer Sprache sanfte Prinzessin bedeutet.

Als ich damals ins Tierheim los zog um mir einen möglichen neuen Hund an zu sehen war mein Plan groß und schwarz soll er werden,denn die haben es bekanntlich ja am schwersten bei der Vermittlung. Doch dann war da diese kleine,sanfte und blonde Hündin die mich so durchdringend musterte... Name BETZI :ohmy:

Nachdem die Entscheidung gefallen war ( klein Nlh ließ mir keine Wahl :P sie wusste das wir uns brauchen. Sie mich als auch eindeutig ich sie! ) musste ein neuer Name her! Da Shana damals knappe 6 Monate alt war, erst seit kurzem in Deutschland und somit auch erst seit kurzem einen Namen hatte wusste sie zum Glück noch nicht wirklich wer mit diesem kurzen harten Wort "Betzi" gemeint war. Und sanfte Prinzessin war eindeutig passender. Auch wenn sich erst zwei Jahre später herausstellen sollte warum B)

Und Anton hieß schon so, als er zu uns kam. Allerdings hat er den Namen von Marion IC. Vom "Züchter" her hatte er einen sehr abgefahrenen Namen. Irgendwas intergalaktisches mit A.

Ne, Anton hieß eigentlich Ägypter weil er diesen Lidstrich unter den Augen hat. Nun ist Ägypter nicht gerade ein Name der sich gut rufen lässt und in Anlehnung das er ein bayrischer Bub ist wurde es eben Anton,
Ich fand das passt zu ihm. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Shanton

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

9 Jahre 4 Monate her
Als ich Blue im Internet entdeckte hieß er noch Lancelot. Er kam aus Spanien und lebte in einer Pflegestelle in Greifswald wo wir ihn dann abholten. Er war winzig klein für 4 Monate und total dünn, hatte aber schon diese außergewöhnliche Aura.
Von der Pflegemama wurde er Beau genannt, nun hatte ich aber in der Vergangenheit schon einen Beau und vergebe nie einen Namen 2x. Wir wollte dann mit dem Namen ähnlich bleiben und nannten ihn wegen seiner blauen Augen eben Blue.

Shadow hieß früher Spatzel (auf bayrisch irgendwie Spoatzel). Da ich aber immer der Meinung war neues Leben = neuer Name wurde fleißig gesucht und wieder verworfen. Am Ende wurde er Shadow weil er die ersten Tage immer wie ein Schatten still hinter mir stand. Zum Glück hat sich mein Schatten inzwischen von mir gelöst und folgt seinem MBH wie ein stiller Schatten. ;)

Jonah war ein Scheidungshund und kam schon mit diesem Namen zu uns. Man sagte uns das er aus der Hobbyzucht eines Pfarrers stammte und daher diesen Namen bekommen hatte.

Oskar hieß beim Züchter Blue Eyes, wegen seiner blauen Augen. Da wir aber schon einen Blue hatten kam das nicht in Frage.
Nach einer Stunde Fahrt mit ihm war klar wie dieser Hund heißen muss. Frech wie Oskar und er hatte auch die selbe schrille Stimme wie der Junge mit der Blechtrommel.
Bei Oskar ist der Name Gesetz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, katinka7

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden