WS-Besuch ohne Einschätzung

• Bayerngirl
  • Bayerngirls Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

WS-Besuch ohne Einschätzung

11 Jahre 3 Monate her
Hallöchen

da meine Hunde noch nicht eingeschätzt sind, ich jedoch gelesen habe, dass man Hunde, die einem entgegenkommen einschätzen soll, meine Frage: Kann man auch so zu, d. h. zum beobachten und lernen, zu den Einschätzterminen gehen.

Wie ich erkennen musste, dauert es ziemlich lange und erfordert etliche Übung um einen Hund einzuschätzen.

Danke für die Antworten
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin mit

Shadow MBH - stellungsfähig
Aussie - ml. - kastriert - 20.02.2008

Baju NLH - stellungsfähig
Aussie - ml. - kastriert - 31.07.2009

noch im Haushalt: 3 Katzen und
2 Meerschweinchen

Regenbogenbrücke
Lucky - VLH
Chihuahua 03/2000 - 09/2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: WS-Besuch ohne Einschätzung

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Kerstin,

so wie ich das verstanden habe kannst jederzeit ohne Hund als Zuschauer zu den Einschätzterinen gehen. Musst dich dafür aber glaube ich auch anmelden.
Verabschiede dich jedoch von dem Gedanken, dir entgegenkommende Hunde einschätzen zu wollen. Da gehört sehr viel Erfahrung dazu und man weiß nie welches Reparaturverhalten diese Hunde zeigen und wie kaputt die schon gemacht worden.

Aber um mehr über RS zu lernen ist ein Besuch als Zuschauer eine gute Idee. Natürlich lernst du dadurch auch.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo,
ja das würde mich auch mal interessieren.
Haben erst im November unseren WS und wollte mal fragen ob ich vor diesem Termin ohne Hund als Zuschauer jederzeit kommen kann.
Einfach nur um zu lernen.
Liebe Grüße Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Bayerngirl,
ich war für 2 Stunden (nur 2 h, da es den ganzen Tag geregnet hat) unangemeldet auf dem Einschätzungsseminar in Horstfelde.
Ich wurde lediglich gefragt (so nach 1 h), was ich hier möchte und habe gesagt, dass ich auf "Rudelstellungen" lese und gut war.
Und dass ich (noch) keinen Hund habe, hat auch nicht gestört. Ich musste weder Namen sagen oder Perso zeigen.
Es ging sehr locker zu, Frau Ertel hat die ganze Zeit kommentiert, andere haben ihre Meinungen kundgetan, Maja war auch da und hat geredet, auch andere hatten etwas zu sagen...war toll und ist empfehlenswert.
Ein Hund war NHL/VHL (sicher war es nicht), und auch bei den Hunden davor und danach war die Einschätzung schwierig, es wurden mehrer Hunde zur Gegenschätzung in die "Arena" geführt...
Der Kaffee war sehr gut, die Brötchen frisch geschmiert...nur mit ,- 50 Euro zu billig, geht ja zum Verein (Spenden ist aber erlaubt).
Ich denke, es ist gut vorher zu wissen, wie das abgeht, damit Du Dich für Deinen Hund darauf einstellen kannst, vor allem wenn`s heiß ist, dann können die Tiere ja nicht die ganze Zeit im Auto sein.
Wenn man als Halter aber die Gespräche der Profis mitbekommen möchte, ist es sicher auch gut, wenn man zu zweit ist und der andere sich um den Hund kümmern kann, denn die dürfen nicht zu nahe an die Arena ran.
Den Gesprächen konnte ich gut folgen, da ich seit 2 Monaten intensiv hier lese.
Das einzige, was anders war, als ich dachte, ist, dass man sich vor einen VLH stellen darf, um ihn mit dem Körper abzuschirmen gegen Begegnungen.
Ich hätte gedacht, dass ich damit einen VHL desavouiere und ihn in seinen Kompetenzen beschneide, da der ja natürlicherweise keinen Körper im Rudel vor sich hat.
Ich würde mir das auf jeden Fall vorher anschauen, dann bist Du nicht nervös und Dein Hund auch nicht.

• Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Ach ja, und gesehen, was einer für einer ist, hab ich gar nix.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Einfach so vorbei zu kommen ohne Anmeldung und Bezahlung ist nicht üblich und auch nicht gewünscht. Wahrscheinlich hatte niemand Zeit, sich darum zu kümmern . :whistle: :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Jens

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Diese Besuche machen nicht wirklich Sinn. Ihr seht u.U. 7 verschiedene Rudelstellungen in den unterschiedlichsten Zuständen/Stellungsfähigkeiten und könnt damit nicht wirklich etwas anfangen. Lasst eure Hunde einschätzen und lernt mit deren RS umzugehen. Das allein ist schon eine riesige Aufgabe. Und euer gesammeltes Wissen wird dann auch anwendbar. Euren "Blickwinkel" auf andere Hunde könnt ihr dann als Wiederholer auf WS oder bei Stellungsläufen verbessern.
Bis zur Einschätzung eurer Hunde geht ihr am besten unkontrollierten Hundebegegnungen aus dem Weg.
Auch wenn ihr trotzdem vor der Einschätzung den WS als "Beobachter" nutzen wollt, wird das mit Sicherheit auch kostenpflichtig. Wiederholer müssen auch jedesmal bezahlen.

• Olli
  • Ollis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Am Anfang von allen steht die Teilnahme als Ersteinschätzer. Angemeldet und bezahlt.

Das es Leute gibt, die sich dazwischen mogeln, stimmt mich traurig bis ärgerlich, aber so ist die Menschheit wohl so langsam... und genau dieses Verhalten einiger weniger zwingt uns zu aufwendigen Handlungen, zu noch mehr Verwaltungsaufwand, was zu höheren Kosten führt, die natürlich dann auf alle anderen abgewälzt werden müssen.

Ich mag keine schwarzen Schafe, sie machen zuviel kaputt!

Es ist einfach traurig! Wir Menschen sollten uns soviel mehr von den Hunden abschauen!

Hier arbeiten soviele Leute ehrenamtlich und geben ihr Bestes, um dieses Wissen weiterzugeben, und es gibt Leute, die dieses schamlos ausnutzen und dann sogar noch die gut gemeinten Brötchen zu billig finden...

Dann ist es auch nicht mehr weit bis zum bezahlten Türsteher! Traurig!
... irgendwas ist ja immer...
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Olli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabuco, kristinmitpodi, Jasmin, lillifee, lilyblue

• Bayerngirl
  • Bayerngirls Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Sorry sorry

so war meine Frage nicht gemeint. Klar muss der WS-Besuch bezahlt werden.

Meine Frage war eher so gedacht, ob das sinnvoll ist sich vorher schon mal die Abläufe anzuschauen und auch bei den Einschätzungen - ohne ablenkende eigene Hunde im Auto mit denen ich spazierengehen muss und auch immer mal wieder schauen müsste - mehr mitzubekommen.

So ganz entspannt die einzuschätzenden Hunde beobachten, die Unterschiede der RS zu erkennen und auch die Arbeit der anderen Hunde zu analysieren.
Tja so dachte ich mir das. Wurde wohl missverstanden.

Grüße aus Nürnberg
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin mit

Shadow MBH - stellungsfähig
Aussie - ml. - kastriert - 20.02.2008

Baju NLH - stellungsfähig
Aussie - ml. - kastriert - 31.07.2009

noch im Haushalt: 3 Katzen und
2 Meerschweinchen

Regenbogenbrücke
Lucky - VLH
Chihuahua 03/2000 - 09/2014

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Die entsprechenden Vorwürfe bezüglich Dazwischenmogeln galten nicht dir!

Es bringt aber wirklich nichts, ohne eigenen Hund teilzunehmen.

Etwas anderes ist es, wenn du sonntags angemeldet wärest und samstags bereits vor Ort. Das haben einige schon so gemacht.

Bezüglich Hunde im Auto müssen wir wohl dauernd auf das Thema " wie halte ich mein Auto kühl" hinweisen. :whistle:

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.945 Sekunden