WS-Besuch ohne Einschätzung

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: WS-Besuch ohne Einschätzung

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Aquene,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich bin auch schon immer ganz hibbelig und gespannt auf den WS im Herbst. Ich frage mich, mache ich dann auch alles richtig ?, werden die Hunde lieb im Auto sein? , kann ich auch mal mit den Hunden raus? u.s.w

Aber mit Deinen Erklärungen geht es mir schon etwas besser.

LG von Klaus
Liebe Grüße von Klaus

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Hundeblume schrieb: Alles klar.
Ich hatte irgendwo gelesen, "Plätze für Zuschauer unbegrenzt" und wollte nach 2 monatigem Lesen mal etwas in echt sehen.
Der öffentliche Bereich ist von der Theorie sehr informativ, aber es sind nur sehr wenige Videos eingestellt (meist von Neu-Usern) und oft heisst es, wenn man auf den Link drückt "Du bist nicht berechtigt" o. Ä. Da wollte ich mal was live sehen.
Mir hats trotzdem etwas gebracht z. B. wie Du die Hunde ansprichst und für Dich gewinnst, Dich bewegst, kaum merklich abstreifst und schnäuzelst...
..das hilft mir und den Hunden sehr, die ich täglich in Berlin treffe, bzw. denen ich jetzt aus dem Weg gehe...

2 Fragen zu Horstfelde:
Alle 4 Hunde, die ich gesehen habe, haben in der "Arena" als erstes Kot abgesetzt. Nervosität bei den vielen Zuschauern?
Ich meine, dass Du gesagt hast, dass man sich vor einem VHL als Mensch immer aufbauen kann/soll. Betrifft das auch Begegnungen mit Hunden? Warum beschneide ich damit nicht seine Kompetenz als VHL?

LG

Unsere Einnahmenseite würde sich zwar freuen, von jedem Menschen ohne Hund €100 Euro einzunehmen, aber wir finden es fair, daraufhinzuweisen.

Hinterher, also nach der Einschätzung Deiner Hunde, kannst Du ja unangemeldet auf jeden WS kommen für 35 Euro pro Mensch - Dein eingeschätzer Hund darf lebenslang kostenlos auf Neueinschätzerworkshops mit kommen. Davon hast Du bei weitem mehr. Weil Du mit einer Basis weiterhin kommst, die sich immer mehr füllt - von WS zu WS.

Bemerkung von Dir:
Ich meine, dass Du gesagt hast, dass man sich vor einem VLH als Mensch immer aufbauen kann/soll. Betrifft das auch Begegnungen mit Hunden? Warum beschneide ich damit nicht seine Kompetenz als VLH?

Der VLH erhält um so mehr seine Fähigkeit und Motivation in Notfällen sich richtig zu verhalten, wenn Du wirklich dizipliniert versuchst, alles an Hundekontakten zu vermeiden und aus der Ferne mit ihm zu betrachten, was nicht stellungsgerecht zu ihm paßt.

Machst Du es nicht, baust Du nur innerlich Frust in Hunden generell auf und Du erhälst eine Quittung zeitversetzt, die Du gar nicht wissen willst.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Sabuco. Begründung: zitat gekennzeichnet
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundeblume

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Lieb gemeinter Rat:

Macht Euch vorher nicht so nen Kopp!
Planen ist gut, aber es kommt sowieso alles anders.
Wappnet Euch für die Wetterbedingungen, nehmt Trinken und Leckerlis für die Hunde mit und auf gehts. Und bleibt ruhig, damit Eure Hunde es auch sind. Alles wird gut.

Und habt Ihr was vergessen...dort sind so viele Hundemenschen, die immerzu kommen und alles mitunter doppelt und dreifach dabei haben, weil sie sich gegenseitig gern aushelfen und selber ja auch mal was vergessen können.
Ihr werdet überrascht sein, wie souverän Eure Hunde dann die Situation meistern. Weil die sich vorher nicht verrückt machen :P und einfach schauen, wie sie aus der Situation heraus das Beste machen können. Und so solltet Ihr das auch tun.

Und ja, das Stellungswissen ergibt nur Sinn, wenn man es an seinen eigenen Hunden sieht und lernt. Dann ergibt so viel einen Sinn...
Danach!!! Nach dem WS beginnt die wirklich spannende Zeit, dann dürft Ihr Eure Sinne schärfen! Der WS ist nur der milde Auftakt :lol:
Und natürlich bekommt man beim 1. WS nicht alles mit. Aber dafür ist das Forum da, weil die wirklich wichtigen Fragen kommen sowieso erst Tage später B)
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Leckerlis sollten besser zuhause bleiben. Keinesfalls dürfen sie mit auf die Einschätzungswiese genommen oder gar eingesetzt werden!
Der Hund soll sich ja vom Menschen lösen und sein wahres Ich zeigen.

Ich nehme für meine Hunde eine normale Futterportion mit, die sie nachmittags zur gewohnten Zeit im Auto bekommen. B)
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
*Hundeblume* hat ja noch gar keinen Hund. Da ist die Frage wie Mensch es für Fremdhunde, die ihr begegnen, verwerten kann.

Es gibt ja glaube ich schon 2 Anmeldungen hier im Forum von noch-nicht-Hundehaltern. Wäre es sinnvoll, nach vielem Lesen hier, auch mal ein WS zu besuchen?
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von teando.

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Oh, hast recht! Nich, daß das jemand falsch versteht! :ohmy:
Die Leckerlis nur als Snack für zwischendurch, fernab von Einschätzung, Wiese u.s.w., nur damit die Bäuchlein nicht grummeln! So ein WS-Tag kann lang werden, also lieber vorbereitet sein und was zum Mampfen für die lieben Kleinen mitnehmen.

Nix Bestechung!!! Und nicht die Leckerlis in der Jackentasche!!! Dann denken wir "na, der Hund läuft ja so bei Herrchen/ Frauchen" und interpretieren da was rein...
:woohoo: DABEI KLEBT DIE NASE AN DER TASCHE!!! Das geht gleich gar nicht.
Das is wirklich wichtig!

Essen im Auto, nach der Arbeit, daß man auf der Heimfahrt nicht das Bauchgrummeln für nen Motorschaden hält...
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Supersuse schrieb: Oh, hast recht! Nich, daß das jemand falsch versteht! :ohmy:
Die Leckerlis nur als Snack für zwischendurch, fernab von Einschätzung, Wiese u.s.w., nur damit die Bäuchlein nicht grummeln! So ein WS-Tag kann lang werden, also lieber vorbereitet sein und was zum Mampfen für die lieben Kleinen mitnehmen.

Essen im Auto, nach der Arbeit, daß man auf der Heimfahrt nicht das Bauchgrummeln für nen Motorschaden hält...

Und als Bestechung für NLH, der keine Lust mehr hat ins Auto einzusteigen nach der Einschätzung haben sich Fleischklösse als hilfreich erwiesen, auch wenn Bestechung peinlich ist ...
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Supersuse, Lilianerose

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Herr Hund schrieb:
Supersuse schrieb: Oh, hast recht! Nich, daß das jemand falsch versteht! :ohmy:

Und als Bestechung für NLH, der keine Lust mehr hat ins Auto einzusteigen nach der Einschätzung haben sich Fleischklösse als hilfreich erwiesen, auch wenn Bestechung peinlich ist ...

Geht mir mit meinem VLH nach Gegenschätzungen oft genauso :lol:

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Aus dieserr Sicht habt ihr sicher Recht und ich warte dann so gelassen als möglich unseren WS ab.

Ich bin es eben gewohnt viel auf WS ohne meine Hunde zu sein und ich bin es auch gewohnt mir fremde Hunde sehr genau anzusehen.
Da ich 2 Jahre eine Ausbildung als Trainerin und Hundetherapeutin absolviert habe stand ich Woche für Woche mit fremden Hunden auf dem Platz und sah sie mir genau an. Ich konnte daraus viel für mich und meine Hunde rausziehen. Allerdings bedeutet es nicht das wenn man etwas weiß und sieht es auch tatsächlich alles immer umsetzen kann.
Die Emotion macht es eben aus und lässt uns eigenes Wissen oft vergessen und man wird sozusagen Stubenblind. :lol:

Ungewohnt wird es eher sein einmal ganz genau auf meine Hunde zu sehn und ich bin echt gespannt wie die sich geben und was sie von sich zeigen.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Ungewohnt wird es eher sein einmal ganz genau auf meine Hunde zu sehn und ich bin echt gespannt wie die sich geben und was sie von sich zeigen.

Das darfst du dann auf den Videos tun, denn während der Einschätzung ist ein Blick auf deine Hunde tabu, um sie nicht zu stören und in konditioniertes Verhalten verfallen zu lassen.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.730 Sekunden