WS-Besuch ohne Einschätzung

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: WS-Besuch ohne Einschätzung

11 Jahre 3 Monate her
.Sie fanden alles interessant, wollen weiterlernen. Fragen an, ob sie auf weitere WS kommen können ohne Hund. Aber haben im Anschluß des WS einen Welpen aufgenommen, der natürlich unengeschätzt als Einzelhund Einzug halten muß.

Na, hoffentlich haben sie wenigstens jeder die 100 Euro gezahlt. :evil: :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo an Alle,
als erstes entschuldige ich mich bei Dir Jens, ich habe Dich mit Olli verwechselt! Außerdem war Dein Beitrag sachlich.
Olli, ich bleibe in der Sache bei meiner Aussage, hätte aber freundlicher formulieren können.
Ich bin das erste Mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet, das ist neben den Hunden auch Neuland für mich wie die Nuancierungen mit den Icons, den gedehnten Vokalen etc.

Ich widerspreche alle denen, die sagen, es mache keinen Sinn, Hundelose oder nur Interessierte (aus welchem Grund auch immer) zu zulassen.

Und das Wichtigste: Ich fange keine Grundasatz über die Theorie an!
Ich habe den wissenschaftlichen Ansatz von Frau Ertel verstanden und finde die Stringenz und Härte gut, mit der sie diesen durchzieht.
Ich glaube, dass viele Verletzungen und Ängste aus der Vergangenheit herrühren; das kann bei zweimonatiger intensivem Lesen erfahren, da ich natürlich auch über Links über andere Inhalte gestolpert bin.
Wer mit den Ergebnissen einer für sich zuvor als richtig erachteten Wissenschaftlichkeit nicht umgehen kann wird, genauso schaden wollen wie der durch neue Erkenntnisse finanziell und/oder reputativ Geschädigte.
Ich gehöre nicht dazu ich hatte noch nie einen Hund und wenn ich mir einen anschaffte dann nach RS.

Außerdem ist das, was Ihr macht, nämlch Euer Innerstes im Internet auszubreiten und in den öffentlichen Bereich zu stellen, echt bewundernswert!
Und ich möchte nicht wissen, wie viele "Gegener" das auch bewundern, wenn ich mir so die Zahlen der Besucher anschauen.

In eigener Sache möchte ich nur noch einmal klarstellen:
Ich wollte zu keinem Zeitpunkt den Verein schädigen oder belästigen und irgendwelche Eintrittsgelder umgehen.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe sind € 100,- i. O. ? Abgestriffen und geschnäuzelt?

(Ich schicke es nochmal ab, da die Seite gerade gesagt hat, dass meine Sitzung abgelaufen sei. Vielleichts lag`s an der jpg.-Datei, ein Hundebild aus dem Urlaub)
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Jens, dobokatze, Schlittenwolf

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Entschudigung angenommen.

Hier nochmals zur Erklärung, warum es wirklich nicht ausreicht, sich theoretisch mit dem Wissen zu befassen.

Auf unserem Workshops siehst Du Hunde die vor allem psychische Störungen haben.

Das erkennt man als Mensch aber nur, wenn man mit strukturierten Tieren leben gelernt hat.

Die extremen Auffälligkeiten, die jeder erkennen kann, sind dabei zu vernachlässigen.

Aus diesem Grund passieren auch unseren Altuser immer wieder Fehler, weil sie von ihren Erfahrungen mit Spätvergesellschaftungen und deren ganz individuellen Problemen auf die Stellungen an sich schließen.

Bei mir gibt es einfach nichts zu berichten, weil außer dass mein Jungteilrudel - aufgebaut aus strukturierten Welpen - älter und abgeklärter wird, es nichts zu sehen gibt.

Sie fokusieren im Moment ihr bisheriges innerstrukturiertes Leben auf die Außenwelt gemeinschaftlich und ich finde es bemerkenswert, wie gelassen und ansprechbar sie dabei sind.

So wie Jutta-Sheltie es beschrieben hat. Jeder einzelne Hund ist einfach klar und fokusiert auf dass, was ich an Bewertungen abgebe.

MBH ist so weit endlich, dass er beginnt sich wirklich auf mich einzulassen.

In dem innerstrukturierten Aufbau seiner Grundstruktur brauchte er mich nicht und er erhöhte sich in seinen in menschlichen Augen nicht zu akzeptierenden Entscheidungen für Außenreize.

Auch hier sehe ich, dass die Waage zu mir als Mensch beginnt sich einzuschaukeln von ganz alleine. Es reicht aus, hier einfach jedesmal die Bewertungen abzugeben.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlittenwolf

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Alles wieder ok, Hundeblume. Finde ich klasse von dir. :thumb:

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hatte auch schon seit Tagen genau diese Frage im Kopf.
Ich dachte das es mir vorab einen gewissen Druck und Anspannung nimmt wenn ich weiß wie der Ablauf auf so einem WS ist. Sicher wird man da am Ende vlt noch mehr Fragezeichen im Kopf haben, aber das Ein oder Andere doch ein wenig besser verstehen und entspannter auf den eigenen WS kommen.
Ich vermute nämlich das wenn ich da mit meiner Band anrücke ich doch ziemlich angespannt sein werde und kaum etwas mitbekomme.
Es geht mir nicht darum das ich denke dann schon was vorab einschätzen zu können, ich lese und lese und hab eher das Gefühl nun schon garnix mehr zu sehn :unsure:
Erziehungstipps suche ich auch keine sondern ich suche den Weg den ich eigentlich immer schon gesucht habe.
Mein ganzes Leben hatte ich ein Bild im Kopf wie ich gern mit Hunden leben würde und nie fand ich das wie ich es erreichen konnte das zu leben. Ich habe zig Bücher gelesen und unzählige Dinge versucht, bin all die Wege gegangen von Leinenruck, über Unterordnung bis Konditionierung, mit Futter, mit Ball mit wer weiß was und habe immer nur gespürt das das FALSCH ist, das das nicht der Weg ist.
Ich würde gern mal spüren das es sich RICHTIG anfühlt.
Seit ich hier lese hat sich schon einiges geändert, wir entschleunigen uns, ich sehe meine Hunde wieder anders und entschleunige selbst. Wir finden uns täglich neu und je mehr ich das Gefühl habe das das so ist um so ruhiger wird die Truppe.
Von daher dachte ich eben für mich das es gut wäre das vorab allein anzusehn, mitzuerleben und den Ablauf zu kennen um an dem Tag gelassener zu sein.
Also ich würde es begrüßen wenn es da Möglichkeiten gäbe.

Gruß
Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayerngirl, Chrissy09

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
IrishCoffee63 schrieb: Hatte auch schon seit Tagen genau diese Frage im Kopf.
Ich dachte das es mir vorab einen gewissen Druck und Anspannung nimmt wenn ich weiß wie der Ablauf auf so einem WS ist. [...] Von daher dachte ich eben für mich das es gut wäre das vorab allein anzusehn, mitzuerleben und den Ablauf zu kennen um an dem Tag gelassener zu sein.
Also ich würde es begrüßen wenn es da Möglichkeiten gäbe.

Gruß
Marion

Marion, ich glaube, ich kann mir vorstellen, daß Du gerne vorab irgendwie Sicherheit gewinnen willst durchs alleinige Angucken des WS. Aber das ist sozusagen das Pferd von hinten aufgezäumt. Denn richtige Einsicht bekommst Du in Deine persönliche Situation mit Deinen Hunden erst, indem Du Deine Hunde einschätzen läßt. Und das setzt logischerweise Bereitschaft voraus. Es wird ja niemand gezwungen, seine Hunde einschätzen zu lassen ... . Das entscheidest alleine Du.

Die Unsicherheit, ob Deine Hunde die passende Stellung zueinander haben oder nicht, würdest Du auch nicht beim passiven/alleinigen Zugucken des WS lindern können. Barbara Ertel guckt sich nur allein die Hunde an, also schätzt die Hunde auch mit Hilfe anderer Hunde ein, deren Stellung durch sie schon davor sicher eingeschätzt worden waren. Da wird kein Mensch verurteilt oder sonstwas, Du wirst herzlich aufgenommen und begleitet und wirst auch nicht alleine dastehen, falls sich vielleicht rausstellt, daß bei Deinen Hunden die Stellung leider nicht passt. Wie Du Dich dann entscheidest, also ob Du es für die Hunde ändern wilst oder nicht, damit es ihnen besser geht, bleibt auch Dir überlassen. Da zwingt Dich keiner oder sonstwas. Und mal angenommen, die Stellung würde nicht zueinander passen und Du wärest bereit daran, was zu ändern, würdest Du auf jeden Fall Unterstützung bekommen.

Und falls die Stellung aber paßt, wunderbar nach RS :) Aber wie Du damit umgehst, ist Deine Entscheidung. Verstehst Du, wie ich es meine?
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Jasmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63, Bayerngirl

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 3 Monate her
Glaubt mir, ihr bringt euch selbst in eine Zwickmühle, wenn ihr das macht.

Klar ist es gut den Allgemeinen Ablauf zu kennen, doch den können wir auch gut beschreiben, der ist nämlich immer gleich.

Man kommt an und wird einem Parkplatz verwiesen
Zusätzlich wird man gebeten, wenn vorhanden, die freie Sicht auf das Einschätzungsgelände für den Hund abzudecken, und im Sommer wird man auf den notwendigen Sonnenschutz des Autos aufmerksam gemacht.

Danach meldet man sich an der Kasse an, wird registriert und bekommt ein Namensschild damit wir Menschen besser miteinander kommunizieren können, das macht sich mit Namen einfach besser :cheer:

Als nächstes erfolgt die Begrüßung durch Barbara und eine etwa 1 stündige Theorieeinweisung

Es folgen kurze Richtlinien für den Tag.
Allg. ua wo sind Toiletten, wo, evtl. was gibt es an Verpflegung (kostenpflichtig), wo kann man mit dem Hund spazierengehen

Danach wird kurz eine vermutliche Reihenfolge der Einschätzungen verlesen, dies ist eine Grobeinteilung und wird, nicht erschrecken, meistens noch durch aktuelle Sachen umgeworfen.
Grob aber kann man sich danach richten.

Der nächstfolgende Teilnehmer wird dann gebeten mit den Auto an Einschätzungsgelände zu fahren
Die nächsten drei Teilnehmer werden aufgerufen und gebeten sich bereit zu halten. Dies wiederholt sich aktuell.

Es erfolgt die Einschätzung des/r Hunde/s, genau wie und was wird immer wieder angesagt.
Danach erhält man ein Stellungsschild für seinen Hund mit Namen, Stellung, Stärke und evtl. Besonderheiten, damit man vor Aufgeregtheit nichts vergisst.

Zwischen ca 13,30Uhr und 14.00 Uhr folgt eine 1 stündliche Pause zum Mittagessen und Hunde versorgen.

Auf dem Platz laufen zwar weiterhin interessante Begegnungen aber kein fester WS Bestandteil

Während der gesamten Einschätzzeit spricht Barbara über alles was RS mäßig zu sehen ist.

Wenn alle Hunde eingeschätzt gibt es, so möglich, Zusammenstellungen passender Hunde zu sehen, die von Tage evtl. Auch die eigene, kommt immer auf die Hunde an.

Danach folgt die Nachbesprechung, hier können alle aufgesammelte Fragen beantwortet werden.

So das wäre der Ablauf.

Nun warum ist man in der Zwickmühle.

Wenn man so einen Tag erlebt hat ohne eigene Hunde, kommt man nach Hause zu den uneingeschätzten Hunden. Man ist voll von Infos und kennt aber keine Stellung der eigenen Hunde und bekommt erst recht mit wie sehr man dieses Wissen braucht.
Nun weiß man vieles was bei dieser und jener Stellung richtig oder falsch ist, was man wann wie würde, wenn man denn wüsste, oder besonders dies hier nun gar nicht, oder nur in diesem Zusammenhang

Veränderungen kann man ohnehin nur an den eigenen Hunden sehen, denn die kennt man am besten, alles andere muss man glauben

Abläufe, auch da trainiert man besten das Auge, aber hierzu braucht man das Stellungswissen, das man sich langsam über die Stellung des eigenen Hundes immer näher bringt, am besten mit passenden Hunden und Erklärungen.

Zu guter Letzt, habe ich nun einen WS Tag verbracht und weiß die Stellung des eigenen Hundes nicht, werde ich vergleichen, ohne aber genaue Hintergründe zu haben, glaube evtl. Eine Stellung erkannt zu haben und verändere meinen Umgang, das kann gut sein aber auch Konflikte mit sich bringen.

Für den ein oder anderen mag es gut sein, am Besten aber ist es, Einschätzung mit machen, Stellung wissen , beobachten, lesen,lernen, fragen, sich selbst reflektieren und weiter WS mitmachen um dann Life zu lernen, usw. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens, Fay, Heiner, Lilianerose, IrishCoffee63, Infynca, Coramara, Bayerngirl, Chrissy09

• Felix der Dauerläufer
  • Felix der Dauerläufers Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Ich war am 23.05. erst auf dem WS und kann dir sagen, dass es vorher nicht nötig ist zu kommen. Achte nur auf genügend Tücher um das Auto abzudecken, wenn du Boxen für die Hunde hast, kannst du die Heckklappe auflassen und das Auto zusperren und lass keine Wertsachen offen im Auto liegen. Wenn du früh genug da bist, kannst du noch mit deinen Hunden spazieren gehen. Aber sonst sitzen sie im Auto, oder du musst sie nach deiner Einschätzung ständig zum gegenschätzen herausnehmen. Mach dir keinen Kopf, deine Hunde überstehen den Tag ohne Probleme.
Liebe Grüße
Alexandra
Felix, 02/2005, 49cm/20 kg, kastriert, N2 fähig/gebeamt
Fiona, 10/2012,59 cm/18 kg, intakt, V2 fähig/gebeamt
WS am 23.05.2014
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

• Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Alles klar.
Ich hatte irgendwo gelesen, "Plätze für Zuschauer unbegrenzt" und wollte nach 2 monatigem Lesen mal etwas in echt sehen.
Der öffentliche Bereich ist von der Theorie sehr informativ, aber es sind nur sehr wenige Videos eingestellt (meist von Neu-Usern) und oft heisst es, wenn man auf den Link drückt "Du bist nicht berechtigt" o. Ä. Da wollte ich mal was live sehen.
Mir hats trotzdem etwas gebracht z. B. wie Du die Hunde ansprichst und für Dich gewinnst, Dich bewegst, kaum merklich abstreifst und schnäuzelst...
..das hilft mir und den Hunden sehr, die ich täglich in Berlin treffe, bzw. denen ich jetzt aus dem Weg gehe...

2 Fragen zu Horstfelde:
Alle 4 Hunde, die ich gesehen habe, haben in der "Arena" als erstes Kot abgesetzt. Nervosität bei den vielen Zuschauern?
Ich meine, dass Du gesagt hast, dass man sich vor einem VLH als Mensch immer aufbauen kann/soll. Betrifft das auch Begegnungen mit Hunden? Warum beschneide ich damit nicht seine Kompetenz als VLH?

LG
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Sabuco. Begründung: schreibweise korrigiert

• nott
  • notts Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Und aufgeregt wirst du so oder so sein. Weil es am Einschätzungstag nämlich um deine(n) Hund(e) geht.
Ich denke, sinnvoller ist es, nach der Einschätzung weitere WS zu besuchen. Auch ohne Hund, um den Blick zu schärfen.
Viele Grüße
Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.685 Sekunden