WS-Besuch ohne Einschätzung

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: WS-Besuch ohne Einschätzung

11 Jahre 3 Monate her
kristinmitpodi schrieb:
Ungewohnt wird es eher sein einmal ganz genau auf meine Hunde zu sehn und ich bin echt gespannt wie die sich geben und was sie von sich zeigen.

Das darfst du dann auf den Videos tun, denn während der Einschätzung ist ein Blick auf deine Hunde tabu, um sie nicht zu stören und in konditioniertes Verhalten verfallen zu lassen.

Auch das wird sicher schwer fallen :whistle: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Eine Frage hab ich noch

Jonah, mein Casanova wird wohl eher schwierig werden beim Gegenschätzen.
Er ist bei den Damen sehr charmant, kommt dann aber so in Fahrt das er nur noch Herzchen in den Augen hat und das auch wenn die Dame garnix von ihm will und auch meilenweit von jeder Hitze entfernt ist.
Bei Hündinnen ist es ganz schlimm, aber auch kleinere Rüden und Kastraten werden belästigt.
Zeigt ihm eine Hündin deutlich das sie das nicht will lässt er es ein wenig sein, aber sie muss es ihm schon ganz deutlich und massiv sagen.

Ich war schon echt versucht ihn chemisch kastrieren zu lassen bin mir aber unsicher ob das vor dem WS sinnvoll ist, oder vlt sogar gerade vor dem WS damit er sich zeigt?

Gruß
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von IrishCoffee63. Begründung: doppelt kopiert

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Dafür wird sich eine Lösung finden.
Sollte er ein Bindehund sein, wird er sich wundern, falls er es bei der Eckhündin versuchen sollte. :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 3 Monate her
Ich glaub auch eher, du musst nicht ganz genau auf deine Hunde schauen, sondern eher ganz anders.
Denn mit dem dir bisher in der Verhaltenstherapie vermittelten Wissen, wirst du, was Abläufe zwischen passenden Hunden anbelangt, gar nichts sehen.
Und es gibt Damen die gut in Stellung leben, die deinem Casanova schon genau zeigen werden wo im Rudel sein Platz ist und wo er eindeutige Kompetenzüberschreitungen begeht.
Wenn du offen und bereit bist anders zu schauen, wird der Tag sicher einige Überraschungen bringen, so jedenfalls die Erfahrung.

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
:lol: :lol:
Dann lass ich mich mal überraschen wie Jonah sich verhält und ob er mal die Dame findet die ihm die Haare aus den Augen macht :lol: :lol: :lol:
Die Spannung steigt jedenfalls schon gewaltig :unsure:

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Dafür wird sich eine Lösung finden.
Sollte er ein Bindehund sein, wird er sich wundern, falls er es bei der Eckhündin versuchen sollte. :evil:

:lol: und wenn er ein Eckhund ist...die richtige Bindehündin wird ihm auch zeigen, daß man sich so nicht benimmt B)
Aber das "Gehippel" ist mitunter nicht sexuell motiviert. Vielleicht will er damit was ganz anderes sagen, als der Mensch im 1. Moment denkt...
Man darf gespannt sein :whistle:
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
IrishCoffee63 schrieb: :lol: :lol:
Dann lass ich mich mal überraschen wie Jonah sich verhält und ob er mal die Dame findet die ihm die Haare aus den Augen macht :lol: :lol: :lol:
Die Spannung steigt jedenfalls schon gewaltig :unsure:

Das Geschlecht ist völlig unabhängig vom Verhalten Deines Jonah ... :whistle:

Wenn mein NLH Loui sich mit einem Hund in der passenden Stellung trifft, also N3, ist es ihm sowas von egal, ob der N3 ein Rüde oder eine Hündin ist. Ein Mensch, dem RS nichts sagt, würde dann beim Zusehen der beiden vielleicht denken, huch, ist mein Hund homosexuell?

Wenn Dein Jonah eingeschätzt wird, geht er ja erstmal alleine ohne anderen Hund auf dem großen eingezäunten Gelände und Du gehst währenddessen dabei laaaaangsam ... :) ohne Blickkontakt zu Jonah auf dem Gelände. Barbara ist logischerweise auch auf dem Gelände und beobachtet Jonah und gibt Dir vielleicht einen Tip, wie Du Dich verhalten solltest, alles ganz gemütlich, nur net huddeln. Du bist nicht alleine, denn auf der anderen Seite des Zaun stehen dann wir und beobachten neugierig Jonah, wie er sich auf dem Gelände bewegt. Der wird gerade mit dem Gelände beschäftigt sein und jeder Hund bewegt sich da eben anders. Aber das Publikum stört die Hunde gar nicht. Dachte bei mir zuerst, Loui und Menschenmenschen, ui, das wird interessant, pustekuchen.

So, und dann wird Barbara in ihrer Beobachtung - die sie wohl inzwischen vor 45 Jahren angefangen hat. Schnüff, das schaffe ich gar nicht mehr :whistle: - einen anderen schon eingeschätzten Hund zu Jonah dazuholen. Denn Hunde untereinander wissen eben, woran sie miteinander sind, was wir menschen von außen (oft) gar nicht so genau sehen können. Von wegen wir homines sapiens sapiens denken, die "spielen" miteinander, dabei spielen die nicht, sondern sind im Stress, aber gaaanz anderes Thema ;)

Jedenfalls wird dann der von Barbara vermutete Hund in seiner Stellung zum Gegenschätzen geholt. Und dann sieht man das Verhalten der beiden Hunde zueinander, auch von Jonah, v.a. aber vom dem anderen Hund, da er stellungsfähig eingeschätzt wurde. Das kann man oder ich hier nicht so beschrieben, das muß man sehen.

Der Hammer ist dann oft, wenn der passende Hund zum Gegenschätzen Deinem Jonah begegnet, dann identifiziert sich auch Jonah - und lebt innerlich auf. Das ist echt irre. Du siehst plötzlich Deinen Hund vor Dir, der nur noch mit seinem passenden Gegenschätzhund beschäftigt ist, alles andere sieht er gar nicht. Lange Rede, kurzer Sinn, vööööllig egal, ob das ein Rüde oder eine Hündin ist :cheer:

Lass Dich überraschen und freue Dich v.a. darauf, bei der Einschätzung erfahren zu können, was ihm vielleicht fehlt, damit Du es dann für ihn umsetzen kannst.

Denn da muß ich in meiner letzten Antwort noch hinzufügen, daß es gut ist, sich zum WS erst verbindlich anzumelden, wenn man selbst RS für seine Hunde sinnvoll hält und insofern bereit wäre, dann evtl. was für seine Hunde ändern zu müssen.

Inzwischen gibt es viele Interessierte von RS, die leider lange warten müssen, weil manche erst auf dem WS nach der Einschätzung sagen, daß sie von RS nix halten bzw. nix für ihre Hunde tun wollen. Ist schade drum für die ehrlich RS-Interessierten.

Dazu muß man nicht vorher in einem WS ohne Hunde gewesen sein. Bin ja auch keine Heilige, sondern habe nur neugierig und interessiert das Buch von Barbara durchforstet ;) und im Forum gelesen und wollte das Einschätzen von Loui für ihn unbedingt, weil ich RS für Hunde und Menschen sehr sinnvoll halte. Genau, jawollja :P :heart:
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Jasmin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billie

• Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Jasmin, da hast du so Recht. Als ich meinen mit dem Rüden Balu arbeiten sah, war ich echt platt. Ich hatte aber keine sek Angst, dass die beiden Rüden aufeinander losgehen könnten. Das Geschlecht spielte keine Rolle. Dies würde mir so wirklich bewußt, als ich letztes mal einen - ich vermute - VLH mit HH traf und er meinte " ach, auch ein Rüde?" Ich schmunzelte und dachte an Hobits Begegnung mit Balu :)
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
hi
ich lese es ja immer wieder.... doch bleibt noch ne kleine Skepsis, weil meine noch nie eine Hündin wirklich mochte. Es kommt nicht immer zu Stress , meine ist nicht aggressiv, aber deutlich zu lass mich in Ruhe oder sie ignoriert. Das kapiere ich einfach nicht, es gibt einige Rüden mit denen sie gut und entspannt kann. Wie kann das sein, dass es da noch keine passende Hündin war. Sind die Hunde incl. meiner alle so verkorkst?
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 3 Monate her
Billie schrieb: hi
ich lese es ja immer wieder.... doch bleibt noch ne kleine Skepsis, weil meine noch nie eine Hündin wirklich mochte. Es kommt nicht immer zu Stress , meine ist nicht aggressiv, aber deutlich zu lass mich in Ruhe oder sie ignoriert. Das kapiere ich einfach nicht, es gibt einige Rüden mit denen sie gut und entspannt kann. Wie kann das sein, dass es da noch keine passende Hündin war. Sind die Hunde incl. meiner alle so verkorkst?

Es scheinen aber nicht alle Rüden zu sein, wenn ich Dich recht verstehe?
Ich kann nur ein Beispiel nennen und es ist wirklch nicht erfunden oder für hier zurechtgelegt.

NLH Loui (Rüde) und ich gehen spazieren und ich meide ja Fremdhundekontakt. Insofern gucke ich schon von weitem. Aber wenn ich gar nicht mehr der Situation ausweichen kann, stelle ich mich schützend vor Loui und hoffe, daß der HH mit seinem Hund vorbeifliegt ... . Diesen unbewußten Ausdruck bei mir hat wohl mal die HH mit ihrer Hündin gesehen und sagte "Meine Hündin ist brav und lieb" und kam näher auf uns zu. Ich sagte zu ihr, daß ich trotzdem keinen Kontakt haben möchte. Das geschah ja fast gleichzeitig. Und wer schoss energisch nach vorne und bellte und machte? Genau, die Hündin ... . :P ;) Loui blieb ruhig hinter mir.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden