wir haben heute 8 Welpen bekommen

• Chauns
  • Chaunss Avatar
  • Verein
  • Verein

Re: wir haben heute 8 Welpen bekommen

10 Jahre 3 Monate her
Barbara, Du meintest also die Tatsache, dass Tessi nicht in einem intakten Rudel lebt, selber wahrscheinlich wenig bis gar nichts über die verschiedenen Stellungen weiss und ohne intaktes Rudel nichts an die Welpen weitergegeben werden kann, weder ein Wissen der Mutterhündin noch ein Wissen des Rudels.

Klar, da fängt es an. Nach dem 2. mal Lesen des Buches habe ich mir gedacht wie wunderbar traumhaft es doch wäre, wenn alle Hunde in Stellung geboren würden, in intakten Rudeln oder Teilrudeln leben könnten und dann vielleicht noch Bezeichnungen in Stellungsfarben hätten, damit sich passende Teilrudel bzw. deren Halter erkennen könnten. Leider ist es bis dahin ein weiter Weg, ist anzunehmen, dass wir Menschen vorher aussterben und sich die Hunde dann wieder selber zusammenfinden :) .

Was kann Renate und können andere Züchter die noch kein intaktes Rudel halten in der Zwischenzeit tun? Wir wollen doch die Situation mit allen Hilfsmitteln die wir haben verbessern, Stück für Stück bis zur Vollständigkeit.
NLH Osho, 9. September 2018

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Xavi schrieb: Kann man die Welpen nicht durch Trennung unterstützen? Sie sind ja erst einen Tag alt.

Trennung bedeutet, dass die Wurfkiste in zwei Teile unterteilt wird, zu denen die Mutterhündin beide Zugang hat und sich so nach wie vor gut um die Welpen kümmern kann, ohne dass diese jedoch in Unstruktur zusammen sind.

Ich lehne es ab, wenn sich hier Menschen schon zu Beginn falsch verhalten, RS als Möglichkeit helfend anzuwenden.

Wir kennen diesen User als Züchter nicht, er ist nicht aufgenommen im geschlossenen Züchterkreis. Dort wäre ein anderer Wurf herausgekommen und wenn man einfach Hunde laufen läßt, dann verpaart sich Asozialität.

Natürlich könnte man helfen. Aber ich bin es leid, das Wissen hinterher anzuwenden, wenn Schaden bereits entstanden ist.

Die Welpen kann man in Hundeforen anbieten, dort bekommt man sie genauso los und es gibt genügend Trainer, die diese Welpen auch für Menschen sich hinbiegen, mit oder ohne Esoterik. Der Halter hat trotz eingeschätztem Hund, überhaupt nichts verstanden von RS.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Vera, schäfijenny

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
Der Halter war noch gar nicht auf einem Workshop.

Hier ist ihre Vorstellung:

www.rudelstellungen.eu/forum/52-ich-bin-...?limitstart=0#262311
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, cous-kra, Chauns

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Noch schlimmer. Dann ist er hier falsch. Wir helfen Züchtern, die aufgrund nicht vorhandener passender Stellungen am Anfang der Umstellung, mit II.Wahl Deckungen zu frieden geben müssen.

Aber da wissen wir wenigstens, es ist nur für eine kurze Übergangszeit.

Der User sollte lieber die Herzen aus dem Avater entfernen und seinen Verstand anstellen.
Mir wird jedesmal schlecht wenn menschliche Emoltionen über Hunde gestülpt werden.

Tolle achtungswerte Wesen, von denen wir mehr lernen können, als sie von uns.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von kage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Diana, Vera, schäfijenny

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Liebe Barbara Ertel,

was du vielleicht nicht weißt: ich bin KEINE Züchterin, meine Hündin wurde von einem schwarzen reinrassigen Labrador gedeckt, der über einen 2 Meter hohen Zaun den Weg über die Grenze von Ungarn zu uns gefunden hat. Ich habe also diese Asozialität nicht zugelassen - wie du angenommen hast.

Ich hätte meiner Hündin auch eine Spritze geben lassen können, aber ich habe nicht im Traum daran gedacht! Ich möchte das Beste für die Kleinen und würde mir wünschen, dass du mir konstruktive Vorschläge machst, was ich tun kann, damit sich die Welpen unter den gegebenen Umständen so gut wie möglich entwickeln können.

Es liegt wohl AUCH in der Natur, dass sich nicht immer nur die idealen Positionen verpaaren.

Übrigens: Das Kleine, welches abseits gelegen ist, ist heute gestorben.

Welche Möglichkeiten habe ich also?
Welche Positionen siehst du bei der 4er Gruppe mit Struktur?
Vielleicht ändert sich ja jetzt noch etwas, nachdem das eine Klene gegangen ist?
Lieben Gruß
Renate
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris, Chauns, Dorijö

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Wenn du dich ein bisschen eingelesen und die Beiträge andrer User hier gelesen hättest, könntest du es herauslesen, was du tun kannst, um einigen Welpen einen guten Start zu ermöglichen.
Vier Welpen sind passend, trenne sie durch ein Brett von den drei anderen unpassenden ab.
Für die drei, die nicht passen und auch noch Doppelbesatz sind, gibt es keine vernünftige Lösung. Doppelbesatz sollte immer getrennt werden, was hieße, einen Welpen noch einzeln zu halten.
Die Mutterhündin stellt sich, wenn sie Wissen hat, darauf ein und säugt die Gruppen abwechselnd.

lasse die unpassenden Welpen nicht zusammen, sonst gibt es Dauerkämpfe, natürlich nicht mit Zähnen, sonst würde es ja jeder erkennen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, lillifee, IrishCoffee63, Chauns, Dorijö

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Hallo Renate und herzlich willkommen erst mal :)
.
rebo schrieb: Ich habe also diese Asozialität nicht zugelassen - wie du angenommen hast.

[...] Ich möchte das Beste für die Kleinen und würde mir wünschen, dass du mir konstruktive Vorschläge machst, was ich tun kann, damit sich die Welpen unter den gegebenen Umständen so gut wie möglich entwickeln können.

Hier hast Du geschrieben:
rebo schrieb: Schon vor 2 Jahren bin ich auf "Rudelstellungen " aufmerksam geworden - damals war ich schon beeindruckt, habe dieses Thema jedoch nicht weiter verfolgt. Nun ist meine 6-jährige Goldi Hündin von einem schwarzen Labrador beglückt worden und wir erwarten in der nächsten Woche die Welpen.

Ehrlich gesagt habe ich mich bei Deiner Vorstellung auch gefragt, warum Du die Stellungen der Welpen kennen möchtest wenn Dich die Stellung Deiner beiden Hunde bisher nicht interessiert hat.
:oops:

Was möchtest Du denn mit dem Wissen um die Stellungen der Welpen anfangen?

Interessiert Dich jetzt auch die Stellung Deiner beiden grossen?
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von lillifee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Lilianerose

• Chauns
  • Chaunss Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 3 Monate her
Ach, so war das, Renate. Waren also nicht direkt die Menschen, war die Natur (Natur ist nicht Wildnis).

Ich bin ja total neu hier, doch ich finde; bleibe doch einfach auf dem Weg. Er scheint mir der Richtige zu sein. Und wenn Du von Deinen Hunden die Stellungen dann mal kennst, was hindert Dich daran, ein intaktes Rudel aufzubauen? Nicht, dass wir alle diese Möglichkeit hätten, aber vielleicht geht das ja so nahe an der Grenze zu Ungarn, wo vielleicht noch viel Platz ist und die Gärten gross sind.

Ich wünsche dem kleinen Mädchen eine gute Seelenreise!
NLH Osho, 9. September 2018

VLH Cheo, 17. Juni 2009 bis 14. September 2017
mein strenger Schamane

LH(?) Zibo
Wilder, Engel

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Danke für deine Worte, Christa! Ich fühle mich hier schon wie ein asozialer Schwerverbrecher, dabei will ich nur das Beste für meine Welpen. Und wie weiß ich, dass meine Hündin nicht vielleicht in einem intakten Teilrudel lebt?
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
ja, die Stellung meiner Großen würde mich sehr wohl interessieren. In meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich erst vor kurzer Zeit wieder mit diesem Wissen konfrontiert wurde. Aber leider scheint es hier ein Verbrechen zu sein, wenn man auf diesem Gebiet unerfahren ist. Und ich hatte nicht vor, meine Hündin decken zu lassen - es ist uns passiert! Wie kann ich denn jetzt wohl das Beste daraus machen, wenn ich nur kritisiert werde???
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

Ladezeit der Seite: 0.961 Sekunden