wir haben heute 8 Welpen bekommen

• Cali
  • Calis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Imke mit Tarek (MBH)

Re: wir haben heute 8 Welpen bekommen

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
Ich habe das alles hier gerade gelesen und bin nur traurig darüber, dass oft geschrieben wurde, der kleinste Welpe sollte nicht gepäppelt werden. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht, denn ich bin nun mal ein tierlieber Mensch und nicht nur RSler. ICH hätte sie gepäppelt und alles versucht, um sie zu retten. Der kleine Wurm konnte nichts für seine Geburt und Natur hin oder her - in die greift der Mensch ständig ein, aber das kleine LEBEWESEN soll dafür büßen ???
Gott sei Dank hat sie sich relativ schnell auf ihren Weg gemacht. Meine Tränen begleiten dich, kleine Maus.
Imke

Tarek MBH,stellungsfähig, geb.7.2.2011,
25kg, 52cm
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Cali.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kromfohrländer Aiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Imke, es ging überhaupt nicht darum, dass eine unpassende Stellung sterben sollte!

Es ging völlig ohne RS aus Züchtersicht darum, ob man einem so kranken Welpen zum Überleben verhelfen soll. Und wenn ja: mit welchen Konsequenzen dieser Hund dann eventuell leben müsste.

Wer weiss, was ein TA vor Ort geraten hätte.

Oft weiss es die Mutterhündin einfach besser was mit ihren Jungen los ist.

Traurig finde ich den Tod des kleinsten, schwächsten aus meiner zutiefst menschlichen Sicht auch.

Aber wer weiss wofürs gut war.
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von lillifee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diana, Redaries, lilyblue, schäfijenny, Chauns, Dorijö

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
ich finde sowas natürlich auch herzerbärmlich traurig.

Ich denke allerdings auch, das hat seinen Grund. Ich denke auch, was durchaus nicht unüblich ist, dass das Kleine (auch ich wünsche ihrer Seele eine gute Reise) wahrscheinlich trotz päppeln erdrückt oder sonstwie zu Tode gekommen wäre.

Das passiert in strukturierten Würfen nicht.

Und ich kann Barbara verstehen, dass sie die Nase voll hat, von Menschen, die sehenden Auges Mist machen, und sich dann weigert die Scherben zusammenzukehren.

Deswegen redet sie sich den Mund fuselig im Vorfeld.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Wolfstatzen, Lilianerose, katinka7, Redaries, Vera, schäfijenny, Chauns

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

und denkt bitte alle daran,
dass wenn wir bestimmte Begriffe benutzen, jemand ohne RS Wissen oft tief verletzt werden kann, weil diese Begriffe bei Nicht RS lern ganz andere Assoziationen hervorrufen könnten.

und die Nicht RSler, bitte denkt daran, dass es einfach absolutes Neuland ist und nicht in ein paar Beiträgen verstanden werden kann
da muss man, wenn man denn Hilfe möchte, einfach auch mal Tipsp und Ratschläge annehmen, gern nochmal nachfragen ob richtig verstanden, und dann handeln
auch auf die Gefahr hin, es erst später zu verstehen
(trotzdem immer auch auf das Bauchgefühl vertrauen)
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Aquene.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, Silvia K, Dari, Welsheltie, lillifee, katinka7, SM mit Tobi, Angelika+N2, Chauns

• Cali
  • Calis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Imke mit Tarek (MBH)

10 Jahre 3 Monate her
Miriam und Nadya, natürlich hat (fast) alles seinen Grund. Aber ich hätte sie nicht einfach so liegenlassen können und warten, was die Natur entscheidet. Keiner wusste, ob sie sooo krank war oder nur von der Geburt geschwächt. Ich hätte z.B. einen TA vor Ort konsultiert.
Imke

Tarek MBH,stellungsfähig, geb.7.2.2011,
25kg, 52cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Welsheltie, lillifee, Kromfohrländer Aiko, Benchi13

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Liebe Leser meines Beitrages.

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Entschluss hier wieder heftig kritisiert und verurteilt wird, möchte ich mich aus diesem Beitrag dankend verabschieden. Ich werde hier keine weitere Informationen zu meinem Wurf mehr geben.

Ich danke allen für ihre ehrlichen und gut gemeinten Ratschläge, die ich bei der Betreuung unserer Welpen entsprechend berücksichtigen werde. Weshalb ich teilweise so heftig kritisiert und angegriffen wurde muss wohl daran liegen, dass ihr schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte nie vor, hier gratis eine Dienstleistung zu ergattern und ich hatte nicht vor, meine Hunde hier über diese Platform zu verkaufen. Ich anerkenne den Wert des RS Wissens und bin davon ausgegangen, dass hier im Forum mein Beitrag für viele auch nützlich und interessant sein könnte und ich dabei auch etwas lernen kann.

Allen, die im RS Wissen schon weit fortgeschritten sind, gratuliere ich. Das ist ein sehr wertvoller Schatz. Ich fände es jedoch im Sinne der Verbreitung dieses Wissens förderlich, wenn ihr lernt mit Menschen auf eine wertschätzende, unterstützende Art umzugehen. Jemand, der sich so wie ich ernsthaft für RS interessiert, könnte sich sonst schon alleine wegen der rohen Umgangsformen hier abgewiesen fühlen. Das RS Wissen wird sich nur dann positiv und rasch verbreiten können, wenn Menschen das Gefühl haben, dass nicht nur ihre Hunde, sondern auch sie selbst von dieser Gemeinschaft liebevoll und respektvoll aufgenommen werden. Und dazu gehört, dass man die Menschen genau dort abholt, wo sie stehen. Es zählt nicht, was sie alles nicht wissen und was sie schon alles falsch gemacht haben, es zählt ihre Bereitschaft. Und es sollte jeder die Chance bekommen RS kennen zu lernen und dann auch für sich entscheiden zu dürfen, ob er gleich damit was anfangen kann oder will.

Bis ich mit meinen Hunden ein WS besuche, werde ich hier im Forum weiterhin interessante Beiträge verfolgen um mich mehr und mehr in diese Thematik einzuarbeiten.

Ich wünsche euch und RS, dass sich dieses Wissen auf eine liebevolle Art und Weise verbreiten kann - denn um nichts anderes geht es doch dabei: die LIEBE.

Herzlichst
Renate
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigon, dolly, yepeca, Shari, Loni, dobokatze, Dari, Welsheltie, Herr Hund, lillifee und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 3 Monate her
Genau das ist es, für die Hunde kommt nichts dabei raus. :(

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 3 Monate her
Karosa schrieb: Ich bitte die User, sich etwas zurückzunehmen. Wir alle haben einmal mit RS angefangen und die Zeit gebraucht, uns einzufinden und haben nicht blind und ungeprüft Ratschläge umgesetzt, bevor wir das Gesamtkonzept erfassen konnten. Also unterlasst bitte die Unterstellungen und Vorwürfe, die hier niemanden weiterbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, dobokatze, Dari, schäfijenny, Benchi13

• SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 3 Monate her
An Couscra,
wieso glaubst Du kommt für die Hunde nix dabei raus:
rebo schrieb: Ich danke allen für ihre ehrlichen und gut gemeinten Ratschläge, die ich bei der Betreuung unserer Welpen entsprechend berücksichtigen werde.
ich kann Renate sehr gut verstehen und wünsche, daß die Welpen sich gut entwickeln, soweit es in Ihrer Situation möglich ist und daß das Interesse für dieses komplexe Wissen weiter wächst und für die Hunde Stück für Stück fruchtbar wird.

An Renate
ich fände es weiterhin spannend, die Entwicklung des Welpenwurfes beobachten zu dürfen, auch wenn ich zu neu dabei bin um Kommentare abzugeben .
Schön wenn Du dran bleibst!
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns, Dorijö, Benchi13

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Wir sind sehr führsorglich und dauerhaft unterstützend im Umgang mit Menschen, wenn die aktiv sich für ihre Hunde in Bewegung setzen und RS umsetzen. Aber dazu gehört, dass man von außen sich ernsthaft in den Schritten bewegt, die einfach in der Reihenfolge stimmig sind. Erst den Hausbestand einschätzen lassen, dann sich praktisch in Richtung RS bewegen und Entscheidungen treffen, damit die Tiere in Struktur leben können. Sind sie das nicht, dann gehen wir nicht von Ernsthaftigkeit aus.

Jeder Mensch weiß, dass man sich nicht hinter ein Lenkrad setzen kann und losfahren kann ohne vorher den Umgang mit einem KFZ und die Straßenverkehrsregeln praktisch erlernt zu haben.

Der Rest sind Kommer und Geher mit mehr oder weniger zerstörerischen Ambitionen.

Hier kann man den Unterschied erkennen.

RS-Züchter betreut andere Züchter die sich nicht für RS interessieren, aber der RS-Züchter braucht für seinen eigenen Zuchtbestand professionalisierte Fremdblut-Welpen für seine noch fehlenden Stellungen im Zuchtbestand.
Ein akzeptabler Wurf.
Kein Doppelbesatz - eine Bindehundstellung fehlt N2.

Die Welpen sind am 09.06.2015 im Zwinger ............. gewölft, es sind 6 Welpen (K-Wurf).
Dauer der Geburt: Morgends ca. 8.00-ca 19.00, 1 Welpe kam erst mehrere Stunden nach den anderen 5 Welpen.

Elterntiere:

Vater: N2
Mutter: NLH
Hausbestand beim Züchter: DB N3+NLH

Und im geschlossenen Bereich können jetzt alle User mit eingeschätzten Hunden lernen, wie man Stellungen gleich nach der Geburt erkennen kann, da ich dort das erste Schlafbild nach der Geburt der Welpen einstelle.

Man kann nur pratisch von Struktur lernen und nicht von Menschen verursachte Kuddelmuttel-Würfe.

Das muß bei uns nicht reinrassig sein. Da wir auch gezielte Mix-Züchter hier haben, denen ein schneller stellungsgerechter Hausbestand wichtiger ist, als Reinrassigkeit und mehrere Jahre Wartezeit.
Wichtig dabei, dass man nie außer Acht lassen darf, dass Grundbasis für eine gesunde RS Zucht bedeutet - große Fürsorge in den notwendigen Gesundheitseckdaten.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Wolfstatzen, IrishCoffee63, Redaries, hundeleben, Hasi, Zobolino

Ladezeit der Seite: 0.763 Sekunden