wir haben heute 8 Welpen bekommen

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

wir haben heute 8 Welpen bekommen

10 Jahre 3 Monate her
Meine Hündin (nich eingeschätzt) hat heute 5 Rüden und 3 Hündinnen auf die Welt gebracht. Das Zweitgeborene ist recht schwach und ich weiß noch nicht, ob es durchkommen wird. Es ist während der Geburt immer wieder längere Zeit außerhalb gelegen und hat sich kaum bewegt. Dann habe ich versucht sie anzulegen und sie hat wenig aber doch etwas getrunken. Die Mutter hat das Kleine (noch) nicht abgeschoben.
Meine Frage dazu: Soll ich es unterstützen am Leben zu bleiben? Es könnte sein, dass es ja bald stärker wird.

Nachdem alle geboren waren, wurde meine Hündin recht unfreundlich und knurrte und zog die Lefzen hoch - ich kann nicht genau sagen, gegen wen sich ihr Unmut gerichtet hat. auch jetzt noch ist es so. Der letzte Welpe wurde um 12.30 geboren.

Ich habe versucht, ein 1. Schlafbild zu machen, als die Mutter nach der kompletten Geburt das erste Mal das Nest verließ. Da war jedoch ein ständiges Drunter und Drüber, dass kein Bild dem anderen gleicht. Auch jetzt nach ein paar Stunden scheinen sich schon Gruppen gefunden zu haben, jedoch wird das Bild nach kurzer Zeit oft wieder in Frage gestellt. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, den MBH erkannt zu haben. Der MBH (eine Freundin, die schon längere Zeit hier im Forum ist und sich mit den Rudelstellungen intensiv beschäftigt hat, hätte ihn auch so eingeschätzt) liegt jedenfalls immer wieder in T-Stellung mit dem Kopf auf der Kleinen schwachen Hündin, die sich aus eigener Kraft nur so recht und schlecht fortbewegen kann (er weint auch manchmal richtig).

Wenn die Mutter die Wurfkiste verlässt ist Unruhe. Ein "Schlafbild" zu machen ist also unmöglich. Wie lange kann das dauern, bzw. woran kann das liegen?

Ich könnte schon ein paar Fotos anhängen, nur wüßte ich nicht welche, weil die einfach alle unterschiedlich sind.

Ich wäre dankbar für Hilfestellung!
Vielen Dank!
Renate
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns, Dorijö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: wir haben heute 8 Welpen bekommen

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
Häng die Fotos ruhig an und wenn eine solche Unruhe ist, dann geh davon aus das der Wurf evtl nicht sehr gut ist.
Eine Mutter die ihre Menschen nach Geburt anknurrt habe ich selbst noch nie erlebt. Lass sie in Ruhe vllt hat sie ein Problem mir deiner Unsicherheit oder was auch immer.

Zu deiner Frage, ich würde nie einen Welpen päppeln, denn in der Natur wäre auch keiner da, womöglich gibst du dann ohne es gewollt zu haben, einen kranken Welpen ab.

Wenn er es schafft, dann schafft er es wenn nicht dann ist das eben so, so habe ich das schon vor RS gemacht.

Ist das dein erster Wurf?
Hast du Hilfe für Fragen, egal wie der Wurf nach RS ist.
Wenn sich Fragen auftun, stelle sie die Züchter hier werden dir gerne helfen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Wolfstatzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Nur zur Klärung: ihr Unmuit richtet sich nicht gegen uns Menschen, sondern gegen ihre Welpen (eine oder mehrere)
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Ja, stelle die Bilder ruhig ein.
Kann man die Welpen unterscheiden? Wenn nicht, müsstest Du sie irgendwie kennzeichnen (bunte Bändchen o.ä.).

Päppeln im eigentlichen Sinne würde ich den "Schwächling" nicht, aber ein bisschen Starthilfe ist doch o.k.
Ich würde ihn versuchen, an die hinteren (=ergiebigeren) Zitzen anzulegen und ihn ein wenig zu unterstützen.
Vielleicht braucht er nur ein "Anschubserchen".

Ach ja, vielleicht kannst Du ja statt des Schlafbildes ein Video machen......dann kann man evtl. mehr erkennen.

Alles Gute für Mutter & Welpen!
LG, Jutta mit den Shelties

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Ja, wegen aufpäppeln denke ich eigentlich auch so - nur nachdem einer der Hunde (ich glauben MBH) sich in T-Form mit seinem Kopf auf sie gelegt hat, könnte es doch auch sein, dass er sie "braucht" - oder irre ich mich da?
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
ja, ich denke ich gebe ein bißchen Starthilfe. Das Kleine hat sich seit der Geburt um 7 h Früh doch schon entwickelt, ist ein bißchen kräftiger geworden. Es hat nach der Geburt für viele Stunden nur geschrien - es war erbärmlich. Auch jetzt schreit es immer wieder mal.

Ich werde versuchen, morgen ein Video zu machen. Mit dem Handy werden die nicht so gut und das Zimmer, wo die Wurfkiste steht ist relativ dunkel. Vllt. sieht man ja was.
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Ich habe es noch nie gehört das ein MBH sich auf einen Welpen legt außer NLH und N3 die liegen so das NLH seinen Kopf auf dem Po von N3 liegen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diana, Chauns

• Diana
  • Dianas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 3 Monate her
Herzlichen Glückwunsch :heart: da wünsche ich Euch eine schöne Zeit :cheer:
Das mit der Starthilfe ist nun schon geschehen, leider. Auch ich bin der Meinung wenn es keine Hilfe bekommt und nicht aus eigener Kraft den Start schafft hat das seinen Grund. Wenn ein Muttertier seinen Nachwuchs oder einen Teil davon nicht versorgt /umsorgt weiß sie es warum, besser als wir Menschen. Wir greifen mittlerweile so tief in die Regeln der Natur das wir uns dadurch selber Schaden.
Meine Meinung im Allgemeinen, Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz manchmal auch Tierquälerei.
Selbstverständlich wünsche ich Euch und euren 8 Welpen alles Gute.
:)
Es ist nicht traurig zu sterben, es ist traurig nicht intensiv gelebt zu haben.
Shila VLH
*21.12.2002
+24.08.2018 Wer mit dem Herzen liebt, ist nie wirklich getrennt

Marlie V3
*21.02.2012
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Chauns

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
ok. Sabine. Ich bin ja wirklich noch sehr unerfahren in den RS und lerne gerne dazu! Ich werde morgen ein hoffentlich gutes Video schicken und dann sehen wir weiter ;-) Danke dir!
Renate
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre

• rebo
  • rebos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Danke für deine ehrliche Antwort, Diana - aber wie man sieht, gehen auch hier die Meinungen auseinander. Ich bin hier einfach in einem Zwispalt. Wobei - da bin ich auf deiner Seite - sobald wir "helfen", passiert nicht mehr das, was ohne uns passieren würde. Andererseits denke ich, dass sie sowieso gehen wird, wenn's sein soll.
Lieben Gruß
Renate
Renate
Südburgenland
1 Hündin "Tessi" 6 Jahre
1 Hündin "Lilly" 4 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: Diana, Chauns

Ladezeit der Seite: 1.478 Sekunden