wir haben heute 8 Welpen bekommen

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: wir haben heute 8 Welpen bekommen

10 Jahre 3 Monate her
Aquene schrieb:
Karosa schrieb: Ich bitte die User, sich etwas zurückzunehmen. Wir alle haben einmal mit RS angefangen und die Zeit gebraucht, uns einzufinden und haben nicht blind und ungeprüft Ratschläge umgesetzt, bevor wir das Gesamtkonzept erfassen konnten. Also unterlasst bitte die Unterstellungen und Vorwürfe, die hier niemanden weiterbringen.

Inwiefern war ich unhöflich?
Die Userin hat geschrieben, dass wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Diese Erfahrungen sind genau wie in diesem Thread, Schnellschuss- RS, weil ein Wurf unterwegs ist, von dem man nie wieder was hört.

SM mit Tobi, uneingeschätzter HB, die Userin hat in 2 Jahren nichts über RS gelernt/ lernen wollen. Glaubst du, dass man das in den vlt 8 Wochen bis zur Abgabe nachholen kann? Glaubst du, dass ein evtl. vorhandener MBH zu einempassenden Hund vermittelt wird? Oder ein evtl. tiefenverknüpftes Nachrangpärchen nicht getrennt wird? Dann bewahre dir bitte deinen Optimismus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen, Redaries, Chauns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 3 Monate her
da stimme ich cous-kra zu.....wenn der Wurf eingeschätzt würde, was kann rebo damit anfangen?
Dazu bedarf es deutliches Einlesen hier im Forum, das ist in 8 Wochen schon ziemlich sportlich.....

die Vermittlung dieser Welpen ist für Struktur einfach auch nicht sinnvoll, denn aufgrund des Doppelbesatzes (welcher Stellung auch immer) werden diese Hunde schon Altlasten aus dem Kampf in ihrem Welpenrudel mitbringen.

Im übrigen finde ich, dass deutliche Worte hier mal wieder auf der Beziehungsebene angekommen sind- sicher ist es schwer und traurig, dass ein Welpe nicht durchgekommen ist.
Das war auch ein denkbar schlechter Zeitpunkt für die Kritik hier.

Vielleicht liest rebo sich das Thema ja nochmal in ein paar Wochen durch und stellt fest, dass es hier kein Angriff war.... :dry:
Ich hatte schon viel früher, mit Ankündigung der Welpen, damit gerechnet, dass die Kritik aufkommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chauns, Dorijö

• dobokatze
  • dobokatzes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 3 Monate her
Redaries schrieb: die Vermittlung dieser Welpen ist für Struktur einfach auch nicht sinnvoll, denn aufgrund des Doppelbesatzes (welcher Stellung auch immer) werden diese Hunde schon Altlasten aus dem Kampf in ihrem Welpenrudel mitbringen.
Diesen Satz verstehe ich nicht Daniela, deine MBH kommt doch auch aus einem Wurf mit Doppelbesatz (12 Wurfgeschwister). Empfindest du ihr Leben in Struktur als nicht sinnvoll?
Folgende Benutzer bedankten sich: Shari, Puki, eveta, Welsheltie, lillifee, IrishCoffee63, SM mit Tobi, Timm, tamtam14, cocoon und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
rebo schrieb: Bis ich mit meinen Hunden ein WS besuche, werde ich hier im Forum weiterhin interessante Beiträge verfolgen um mich mehr und mehr in diese Thematik einzuarbeiten.

Dieser Satz hier freut mich ganz besonders!

Vielleicht klingt es in diesem Threat ein bisschen blöd, Dich zu ermutigen auftauchende Fragen einfach zu stellen :oops:

Aber tatsächlich gibt es hier wirklich viele sehr hilfsbereite, nette Menschen, die ihre Erfahrungen und Beobachtungen mit RS gerne teilen.

Den Welpen alles Gute!
Und Dir viel Spaß beim Lesen. :kiss:
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von lillifee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aquene, Xavi, fellfreund, dobokatze, Dari, kripfe, eveta, Welsheltie, Mel11, katinka7 und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
rebo schrieb: Ich wünsche euch und RS, dass sich dieses Wissen auf eine liebevolle Art und Weise verbreiten kann - denn um nichts anderes geht es doch dabei: die LIEBE.

Herzlichst
Renate

:sick:

Ach je, genau darum gehts grad mal nicht, sondern um Respekt.

Was Du schreibst und was Du tust ist zweierlei.

Aber darum geht es nicht. Renate, wir alle würden uns ein Bein ausreissen, wenn Du nach einer Möglichkeit sofort suchen würdest Deine Hunde einschätzen zu lassen. Das alles wäre eine Menge Mühe und Aufwand, aber ich weiß, das würde gestemmt werden.

Und das hier Unmut aufkommt, hat damit zu tun, dass Du immer schreibst, im übertragenen Sinne "Bitte wascht mich, aber macht mich nicht nass".

Es hat alles nichts mit Wissen und Einlesen zu tun, sondern mit einem ersten Schritt.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: cous-kra, Chauns

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 3 Monate her
dobokatze schrieb:
Redaries schrieb: die Vermittlung dieser Welpen ist für Struktur einfach auch nicht sinnvoll, denn aufgrund des Doppelbesatzes (welcher Stellung auch immer) werden diese Hunde schon Altlasten aus dem Kampf in ihrem Welpenrudel mitbringen.
Diesen Satz verstehe ich nicht Daniela, deine MBH kommt doch auch aus einem Wurf mit Doppelbesatz (12 Wurfgeschwister). Empfindest du ihr Leben in Struktur als nicht sinnvoll?

doch jetzt in Struktur ja, es war aber in den ersten zwei Jahren SEHR anstrengend mit ihr....das werden auch andere Halter aus solchen Würfen bestätigen.
Nur das meine ich, dass die Struktur sicher viel Stabilität bringen kann, aber die Hunde es doppelt schwer haben....war ja auch schon oft genug Thema hier...... :)
Mit dem Wissen heute würde ich solch einen Hund beim Aussuchen aus solch einem Wurf nicht mehr nehmen!
Wohl aber gerne einen MBH :)

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her
Nein, wir gehen nicht immer nett miteinander um und noch weniger nett mit Neuen. Ich verstehe die Gründe muss sie aber nicht zwangsweise gut finden.

Nein, ich hätte diese Welpen nicht auf die Welt gebracht. Ich bin aber auch generell gegen wildes Vermehren weil unsere TH's für meinen Geschmack mehr als voll genug sind und wir kein Recht haben diese Hunde wie "Ausschussware" zu behandeln weil sie nicht in unser Bild vom "guten" und "stellungsgerechten" Hund aus entsprechendem Wurf passen.

Nein, ich würde keine Welpen aus einem gemixten Wurf nehmen nur weil er stellungskonform in die Welt gesetzt wurde. Gerade weil die TH voll sitzen und ich nicht zur Vermehrung weiterer Mixe beitragen möchte. Ich sehe das Elend Tag für Tag im Kontakt mit TS-Orgas und die Tatsache das uns diese Hunde vlt NICHT weiter bringen in unserem "Wachsen" gibt uns in meinen Augen nicht das Recht sie auszusortieren.

Wenn Renate nun erst Hilfe bekommt wenn ihre Hunde eingeschätzt sind, sollte sie vlt wie hier beschrieben trennen und dann all ihre Hunde zum nächsten WS schleppen und einschätzen lassen und ich bin mir sicher das sie dann auch Leute findet die den Ein oder Anderen "heißgesuchten" aus dem Wurf nehmen würden, aber natürlich nicht den Ausschuss ! :sick:

Also ich hab hier Ausschussware rumlaufen und sie sind vlt nicht so toll im abarbeiten der Stellungsabläufe und werden es vlt auch nie werden, aber sie sind ruhig und harmonisch miteinander.
Mehr war nie mein Ziel und ich würde jeden von Ihnen nochmal holen!

Es wäre schön wenn wir ein wenig relativieren, weil die wenigsten von uns Hunde aus dem perfekten Wurf haben und manchmal liest sich das dann so als müsste man seine Töle deshalb verstecken.

Das ist mir einfach zu heftig und deshalb hab ich das hier einmal etwas überspitzt wiedergegeben wie das auch nach außen rüberkommt
.

Das ist meine Meinung und ich fände es schon schön wenn wir uns in manchen Dingen weniger bissig zeigen würden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigon, teando, Shari, Silvia K, Dari, eveta, Cool Man, Norle, Chrissy09, SM mit Tobi und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her
IrishCoffee63 schrieb: Nein, wir gehen nicht immer nett miteinander um und noch weniger nett mit Neuen. Ich verstehe die Gründe muss sie aber nicht zwangsweise gut finden.

Nein, ich hätte diese Welpen nicht auf die Welt gebracht. Ich bin aber auch generell gegen wildes Vermehren weil unsere TH's für meinen Geschmack mehr als voll genug sind und wir kein Recht haben diese Hunde wie "Ausschussware" zu behandeln weil sie nicht in unser Bild vom "guten" und "stellungsgerechten" Hund aus entsprechendem Wurf passen.

Nein, ich würde keine Welpen aus einem gemixten Wurf nehmen nur weil er stellungskonform in die Welt gesetzt wurde. Gerade weil die TH voll sitzen und ich nicht zur Vermehrung weiterer Mixe beitragen möchte. Ich sehe das Elend Tag für Tag im Kontakt mit TS-Orgas und die Tatsache das uns diese Hunde vlt NICHT weiter bringen in unserem "Wachsen" gibt uns in meinen Augen nicht das Recht sie auszusortieren.

Wenn Renate nun erst Hilfe bekommt wenn ihre Hunde eingeschätzt sind, sollte sie vlt wie hier beschrieben trennen und dann all ihre Hunde zum nächsten WS schleppen und einschätzen lassen und ich bin mir sicher das sie dann auch Leute findet die den Ein oder Anderen "heißgesuchten" aus dem Wurf nehmen würden, aber natürlich nicht den Ausschuss ! :sick:

Also ich hab hier Ausschussware rumlaufen und sie sind vlt nicht so toll im abarbeiten der Stellungsabläufe und werden es vlt auch nie werden, aber sie sind ruhig und harmonisch miteinander.
Mehr war nie mein Ziel und ich würde jeden von Ihnen nochmal holen!

Es wäre schön wenn wir ein wenig relativieren, weil die wenigsten von uns Hunde aus dem perfekten Wurf haben und manchmal liest sich das dann so als müsste man seine Töle deshalb verstecken.

Das ist mir einfach zu heftig und deshalb hab ich das hier einmal etwas überspitzt wiedergegeben wie das auch nach außen rüberkommt
.

Das ist meine Meinung und ich fände es schon schön wenn wir uns in manchen Dingen weniger bissig zeigen würden.

Ich gebe Dir Recht, so könnte man das von außen sehen. Aber ich Barbara Ertel bewege mich nicht mit dem Wissen kreuz und quer in dieser Welt. Ich gehe von mir aus zu niemanden hin. Ich mache nur die Tür auf und bin der Gastgeber.

Als Gastgeber erwarte ich, dass Gäste eine Grundsensiblität besitzen und dazu gehört sich zu informieren, welche Hausregeln beim Gastgeber bestehen.

Mir tut es in der Seele weh, immer wieder erleben zu müssen, das von mir eingeschätzte Hunde hinterher den gleichen Mist erleben müssen wie vorher. Das Welpen trotz das man die Stellung weiß in Unstruktur weitergegeben werden. Oder man meint N2 kann man auch ruhig zu N3 geben etc. pp.

Natürlich entschuldigend - weil die Menschen überhaupt nicht begreifen - was sie Hunden antun.
Bis RS nachhaltig auf Menschen die positive 'Auswirkung hat , keinen weiteren Schaden anzurichten, muß man RS realisieren im eigenen Hausbestand.

Produzierte Asozalität für Hunde gibt es zu genüge. Tierheime werden genau damit gefüllt.

Wir können Menschen nur von RS überzeugen, indem wir Welpen aus strukturierten Würfen überhaupt mal vorstellen können und jeder der solche Welpen erlebt, fällt es wie Schuppen von den Augen, welcher große Unterschied darin liegt. Diese Welpen - stellungsmäßig richtig weitergeführt aus dem Wurf, sind ansprechbar, verstehen ihre Menschen mit RS Wissen sofort und bemühen sich auch mit ihm im Einklang zu leben.

Hier kann jeder den RS Weg gehen, der für ihn der richtige ist. Der eine macht es mit erwachsenen Tieren. Der andere macht es mit Mix aus erwachsenen Tieren und Welpen und der 3. baut seine 'Struktur mit Welpen auf.

Das ist doch auch ganz egal. Hauptsache Struktur kann entstehen und Menschen können über diese lernen.

Nur Würfe die gefallen sind und Menschen die unvorbereitet uns diese vorstellen, können nicht erwarten, dass ich Stellungen nenne, da in solchen Würfen der Kampf um Doppel - oder Dreifachbesatz sowieso von mir nicht mehr aufgehalten werden kann. Das Endergebnis kennen wir alle in der Zwischenzeit.

Und ob es einem gefällt oder nicht, niemand von uns möchte noch bewußt solche Hunde haben.
Stellung wissen hin oder her. Wir möchten auch nicht, dass solche Würfe überhaupt noch fallen.

Ist schon schlimm genug, dass Tierheime voll von solchen Hunden sind. Nur leider sitzen auch viele Hunde dort, die aus dem Ausland kommend, gutes Stellungswissen haben und hier durch Menschen auch noch psychisch erst zerstört werden müssen, damit sie mit unserer Art Hunde zu halten , gerettet werden können. Das es darunter genügend Kandidaten gibt, die genau sich dagegen wehren sollte auch genannt werden.

Also wenn man schon rettet, was sehr löblich ist, dann bitte auch mit Verstand und Wissen.

Ich unterstütze jede Form, so lange sie für Hunde in RS Leben mündet. Mündet sich nicht nachhaltig, lehne ich es ab, Menschen kurzfristig zu befriedigen. Und bei mir zählen keine Worte sondern ausschließlich realisierte Taten.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von kage.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Xavi, beaste, Nadya, Graula, Wolfstatzen, cous-kra, katinka7, IrishCoffee63, Redaries und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 2 Monate her
Es werden viele sein, die mit Hunden aus unakzeptablen Würfen angefangen haben, sich Struktur aufzubauen. Meine MBH kommt auch aus einem größerem Wurf,mit den entsprechenden Auffälligkeiten.

Am Anfang hätte ich auch jeden Hund passender Stellung genommen, nur um aufzufüllen und habe auch in TH gesucht.
Jetzt nicht mehr. In meinen Augen macht man es den Hunden unnötig schwer, wenn sie viel Vorgeschichte mitbringen und sich dann der Struktur öffnen sollen.
Der Gedanke, die armen Hunde aus dem TH zu retten, ist mir nicht fremd. Krabat ist mein 3. TH-Hund, Ich habe einen 9 jährigen Kaukasen aus Polen, der als unvermittelbar auf der Todesliste stand, aufgenommen und wurde in dem entsprechendem Forum gelobt. Da fühlt Mensch sich gut. Aber war es für den Hund gut? Ist es für die Hunde gut, die wir aus dem TH holen und die in Struktur überfordert sind, bzw wo der Rest des Rudels Schwierigkeiten durch die mitgebrachten Eigenheiten hat?
Ja, man kann sagen, dass diese Hunde aussortiert werden,für mich aber im Sinner der Hunde, hauptsächlich die des eigenen HB, aber auch der TH-Hunde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, IrishCoffee63, Redaries, tamtam14, Vera, Chauns, Dorijö

• dobokatze
  • dobokatzes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 2 Monate her
Meine Hunde sind alle aus dem ausländischen Tierschutz. Ich kann gerade bei diesen nicht sehen dass sie Probleme mit Struktur haben und ich bin absolut sicher es ist in ihrem Sinne hier im Rudel zu leben und nicht aussortiert worden zu sein. Da erscheinen mir viele der gezüchteten Hunde deutlich unfähiger Struktur zu leben. Ich habe keinen Ahnung aus welchen Würfen meine Hunde kommen, spielt für mich auch keine Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, Shari, katinka7, IrishCoffee63, Angelika+N2, Zobolino, Chauns

Ladezeit der Seite: 0.902 Sekunden