Haaa, willkommen im Club!
Meine V3 war richtig gut auf dem Hundeplatz.
Meine N2 ist ausgebildeter Schutz-, und Begleithund....
Was mich auf dem Hundeplatz gestört hat, war die Energie.
Meine V3 fand es ungehörig, wie dort Mensch mit Hund und Hund mit Mensch umgegangen sind, war immer empört, manchmal regelrecht verunsichert.
Meine N2 bezeichne ich als Soldat, das Ergebnis eines exessiven Hundesportes.
Wir waren seit über einem Jahr auf keinem Hundeplatz mehr. Ich glaube, meinen Hunden fehlt das auch nicht!
Dieses Mantrailing mache ich in abgewandelter Form (bis zu diesem Forum wußt ich nicht, was Mantrailing ist

), ich lege Fährten mit Futter, lasse Futter suchen, gehe auf total spannende Entdeckertouren, was ich inzwischen sehr wohl als Arbeit bezeichne, weil ich mich in diesen Momenten meinen Hunden am verbundensten fühle...und je intensiver man das betreibt, kann das auch für uns Menschen anstrengend sein!
Denk Dir was aus! Wenn Du etwas wichtig nimmst...Dein Hund nimmt alles wichtig, was Du mit ihm machst!
Der Mensch nimmt "über eine Hürde springen" garantiert wichtiger, als ein Hund! Meine V3 ist IMMER drum herum gelaufen!
"Warum drüber, ich komm doch auch so dran vorbei! "
Ich fand das immer richtig geil! (ich dachte immer "juuhhhuu, ich hab den klügsten Hund!!!")
Ich glaub, ohne falschen menschlichen Ehrgeiz macht beiden Seiten JEDE Aktivität mehr Spaß!
Seit RS sehe ich meine Hunde auch anders und will nicht mehr zurück!
Besinne Dich auf die Stärken eines Hundes, dann kommen die Ideen!