Coffie schrieb: Übrigens bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ein Hund lernen kann, selbstständig zu entscheiden, ob die Straße nun zum Überqueren sicher ist, oder nicht. Blindenführhunde müssen das perfekt beherrschen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sabuco schrieb: Anja, du hast dich doch an anderer Stelle mal mit dem Ansatz des Lernens bzw. der Erziehung "über Kognition" beschäftigt. Ohne wissenschaftlich oder tiefenpsychologisch werden zu wollen oder darüber zu streiten, wie man das nun nennt und wieso und weshalb... Das ist so in etwa, was wir meinen.
Wookiee schrieb:calua schrieb: ...
Allerdings auch hier wieder:
ist fraglich, inwieweit man einem alleine lebenden MBh überhaupt über erklären etwas vermitteln kann bzw.
ob ein MBH dem Menschen gegen über geöffnet ist,
daß er eine Erklärung überhaupt annimmt.
Ja, tut er. Wenn Mensch es richtig macht.
(....)
Coffie schrieb:Sabuco schrieb: Anja, du hast dich doch an anderer Stelle mal mit dem Ansatz des Lernens bzw. der Erziehung "über Kognition" beschäftigt. Ohne wissenschaftlich oder tiefenpsychologisch werden zu wollen oder darüber zu streiten, wie man das nun nennt und wieso und weshalb... Das ist so in etwa, was wir meinen.
Ja. Darauf grübele ich seit langem herum, und versuche immer wieder, praktische Umsetzung zu finden. Auch sehe ich die Parallelen zu RS bzw. über diese Schiene vielleicht eine für mich verständliche Verknüpfung mit Dingen, die ich schon lange tue, die ich aber nach RS optimieren kann.
Versteht jemand, was ich meine?
Neben allen Fehlern, die ich gemacht habe und mache, glaube ich, dass ich schon vieles, was ich bisher hier gar nicht erwähnenswert befand, umsetze, wofür ich vermutlich mal keine Prügel kriegen würde. Nur fehlt sicher ganz oft die Erklärung für meinen Hund, und ich bin mit Sicherheit noch lange nicht in der Entschleunigung angekommen, die nötig wäre. Aber immerhin BIN ich schon langsamer und bedächtiger mit vielem.
Muss unbedingt mit dem Tagebuch anfangen, mir fehlt grad nur noch der richtige Einstieg, deshalb tummele ich mich in Themen, die mich ansprechen bzw. stelle erst mal ein paar Fragen. Weiß irgendwie grad nicht, wo ich anfangen soll, jetzt da die Motivation wieder zurück ist. Einfach im Heute?
LG Anja