Hi,
Gleiche Situation heute morgen bei mir:
Ich kam mit zwei nassen, schmutzigen Hunden nach Hause. Im Hausflur sagte ich zu den Beiden: "Mädels, wartet bitte mal kurz hier, ihr seid ganz nass und schmutzig, ich hole schnell ein Handtuch zum Abtrocknen"
Beide Hunde blieben vor der Wohnungstür stehen, Mika vorne mit Blick in die Wohnung, Yeli quer hinter ihr. Ich zog mir die nassen Gummistiefel aus (die dürfen auch nicht rein

), holte schnell ein Handtuch (hängt gleich neben der Tür) und dann war zuerst Mika dran: "Mika, komm, ich trockne dir die Pfoten ab" dann nahm ich eine Vorderpfote nach der anderen und trocknete sie ab. Danach "Mika, geh bitte einen Schritt nach vorn, damit ich an die Hinterpfoten komme", sie ging also mit den Vorderpfoten in die Wohnung rein und ich "jetzt trockne ich dir auch die Hinterpfoten ab". Gesagt, getan. Danach "ok, Mika, du kannst reingehen. Ich trockne jetzt die Yeli auch ab, das muss sein, sonst macht sie alles schmutzig".
Gleiches Spiel mit Yeli. Dann zog ich beiden Hunden das Geschirr aus und trocknete erst Mika noch am Körper ab, alles genauso mit Ankündigungen, und dann Yeli. Auch hier wieder habe ich Mika vorher angesprochen, und ihr gesagt was ich gleich mit Yeli mache. Mika hasst es, wenn ich einfach an Yeli rumfummel, ohne ihr das vorher gesagt zu haben. Und Yeli kriegt dann deswegen Ärger...
Das klingt jetzt in der Beschreibung alles furchtbar langatmig und kompliziert, in Wirklichkeit geht es aber genauso schnell wie wenn ich beide Hunde vor der Tür ins Sitz bringen würde und mir dann auf Kommando die Pfoten geben lassen würde.
So handhabe ich das eigentlich in allen Situationen, ich erkläre, was und warum und vieles setzen die Hunde dann auch eh super um. Wenn sie das nicht tun, dann wird auch geschimpft und wenn ich weiß, dass sie eine Situation trotz mehrfacher Erklärung nicht zu meiner Befriedigung lösen und umsetzen können, dann setze ich mich zur Not auch anders durch (eben z.B. anbinden, was du als Vorschlag hattest...).