So dann geb ich auch mal meinen Senf zu
Zuerst mal mag ich was zu den Herdenschutzhunden sagen. Leider hatte ich nie das Glück Kangals in den hohen Bergen der Türkei in Aktion zu erleben. Allerdings mein Großonkel, der sehr verbunden mit Tieren war.
Er erzählte mir mal von einem Kangal, den er beobachten durfte. Dieser Kangal lebte, wie es eben sein soll, mit seiner Schafsherde zusammen. Tagsüber legte er sich oft strategisch so erhöht, dass er seine ganze Herde im Blick hatte. Des Nachts wird er sich auch so positioniert haben.
Ich weiß nicht mehr aus welchen Gründen, aber manchmal (oder oft? sorry is einfach zu lange her und meinen Großonkel fragen kann ich leider nicht mehr, er lebt nicht mehr

) wurden die Schafe zum Dorf getrieben, dann legte sich der Kangal auf einer der Dächer, der kleinen Steinhütten (in der Türkei baut man Flachdächer).
Er suchte sich also immer eine erhöhte Position wo er alles im Auge hatte. Die Herde zusammengetrieben hat er nicht, er hat sie nur beschützt, dass war seine Aufgabe (im schlimmsten Fall hieß dass Wölfe aktiv angreifen nicht nur vertreiben, ist aber glaube ich die einzige Herdenschutzrasse, die aktiv gegen Wölfe vorgeht), zum Treiben gab es die Schäfer.
Leider kenne ich keine weitere Kangalgeschichte die man zum Vergleich heranziehen kann.

Würde sie sehr sehr gerne mal in ihrer natürlichen Aufgabe sehen.
Dann würde ich gerne noch einen Vergleich für gleiche Stellung unterschiedliche Rassen angeben.
Arco ist ja ein kaukasischer Owtscharka Mix (kommt aus Ungarn) und ein V3. V3s gelten als leichtführig, man kann ihnen Kommandos beibringen, die sie sofort ausführen. Sind ja leichtführige Bindehunde "Kommandoausführer".
Nun z.B. auf meinem letztes WS war da ein V3, der nicht aus dem Auto ausstieg weil er das Kommando dafür nicht bekommen hat, man soll ja kommentarlos die Hunde rauslassen. Dieser V3 saß also dran und hat sich lautstark beschwert und das mind. 5 Minuten wenn nicht länger, aber er hat es nicht gewagt das Auto zu verlassen. Erst nach Freigabe.
Mein V3 würde sowas nie niemals tun, wirklich never ever! Zu keinem Zeitpunkt stellt Arco das denken ab und macht etwas nur weil man etwas verlangt. Ruf ich ihn bleibt er stehen, betrachtet die Umgebung, denkt nach und guckt, läuft vielleicht noch ein paar Schritte in die andere Richtung und dann erst irgendwann beschließt er ok ich komme.
Das Kommando Sitz - Herrchen bestand darauf dass er das kann und es wurde richtig konditioniert, doch niemals! knallt Arco sofort ins Sitz, da kann die Welt untergehen, das würde er nicht tun. Er macht es gemächlich und zu dem Zeitpunkt zu dem er es möchte, genauso mit Platz. - Herrchen regt das auf

Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben ... für seine Verhältnisse ist Arco stur, eben Herdenschutztypisch aber nur leicht ausgeprägt ... Vergleiche ich das mit der Sturheit, die Stella MBH (Deutsch Drahthaar Mix) an den Tag gelegt hat so ist seine Sturheit lächerlich gering, aber für einen V3, ist es wiederum verhältnismäßig hoch wenn ich das mit V3s von Workshops vergleiche.
Wobei vielleicht hängts ja doch wieder mit der stellungsstärke zusammen? *grübel*
Und wegen dem Ziehen. Nadya hat schon Recht Arco zieht, ABER Arco zieht nur wenn ich neben ihm laufe (also er zieht dann nen Wagen), wenn er mich ziehen soll dann verweigert er komplett die Arbeit. Sobald die Führende Person hinter ihm läuft zieht er nicht mehr sondern läuft ohne Zug aufzubauen, selbst wenn ich diesen Zug versuche zu provozieren. Keine Chance! Sobald er nicht geführt wird zieht er gar nix!
Führe ich ihn allerdings zieht er mit großer Begeisterung.
Pama MBH ist wie Stella MBH - etwas hinter sich herziehen ist mega geil! Da geht Pama genauso ab wie Stella das getan hat, die haben/hatten beide ne richtige Passion dafür. Wenn Pama die gängigen Kommandos kann werde ich sie mal vor Arco einspannen, mal gucken ob das funktioniert.