Typische Rasse-Eigenschaft vs Stellung?

• SP09032013
  • SP09032013s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Typische Rasse-Eigenschaft vs Stellung?

12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her
Sanne schrieb: Bei meinem V2 hatte ich aber immer den Eindruck, dass es ihm großen Spaß macht. Er war total begeistert, als ich das erste Mal mit ihm Fahrrad fahren war,
Mein V2 macht das auch total gerne.

Ich hab es aufgegeben, ihn neben dem Fahrrad in den Trab zu bringen, was ja das gesündeste sein soll.

Allerdings zieht er auch an der Leine gerne :dry:

Vielleicht könnte man da sagen, es ist stellungstypisch
-vorne sein wollen, das Tempo bestimmen
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von SP09032013.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Calua, ich glaube da sprichst du was Wahres an.
Ich muss auch sagen, bei meiner Mika MBH, die ja bei ihrem Einzug Ende Dezember ca. 15 Monate alt war, empfinde ich als ernsthaft und gar nicht kindlich oder pubertär.

Klar, sie ist noch nicht der starke souveräne MBH, der sie hoffentlich in 2 Jahren oder so sein wird.

Aber sie kommt mir nicht albern oder doof vor. Ich merke auch keine Spur von pubertärem Gehabe. Allerdings nehme ich sie auch ernst so wie sie ist und sie nimmt mich ernst so wie ich bin :)

Ich behandel sie nicht wie ein Kind und sie benimmt sich nicht wie eins :woohoo:
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Nadya schrieb
Labbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii *gg* komm spann mal Deinen Sam ein ;) . Bei Canims Arco weiß ich, dass ers tut...
den Teufel werd ich tun :woohoo: :woohoo: :pinch: Als ich ihn kriegte, hat er mir täglich mehrfach fast die Schulter ausgekugelt, weil er nichts anderes kannte, als Zug auf der Leine und das möglichst noch mit "Ruck" :angry: Hat mich viiiieeeel Arbeit und Geduld gekostet und mehr als ein halbes Jahr, um ihm das "wegzumachen", jetzt werde ich ihm das doch nicht wieder "beibringen" wollen :woohoo: :woohoo:
Neeee, neee, Mädels...
und abgesehen davon verbietet mir mein doch schon höheres Alter, so was auszuprobieren :whistle: :P
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Ich kann es ja mal mit einem "Sheltiegespann" versuchen :lol:

Früher hatte ich NLH mal vor dem (leeren) Kinderschlitten - die hat mich angeguckt, als wäre ich nicht ganz bei Trost :lol: :lol: :lol:
Dabei konnte sie als junger Hund auch ganz famos an der Leine ziehen :evil:

V3 zieht übrigens auch nicht an der Leine.....eigentlich gar keiner....
LG, Jutta mit den Shelties

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Sanne schrieb: Calua, ich glaube da sprichst du was Wahres an.
Ich muss auch sagen, bei meiner Mika MBH, die ja bei ihrem Einzug Ende Dezember ca. 15 Monate alt war, empfinde ich als ernsthaft und gar nicht kindlich oder pubertär.

Klar, sie ist noch nicht der starke souveräne MBH, der sie hoffentlich in 2 Jahren oder so sein wird.

Aber sie kommt mir nicht albern oder doof vor. Ich merke auch keine Spur von pubertärem Gehabe. Allerdings nehme ich sie auch ernst so wie sie ist und sie nimmt mich ernst so wie ich bin :)

Ich behandel sie nicht wie ein Kind und sie benimmt sich nicht wie eins :woohoo:

VLH war kindlich, er war auch pubertär, allerdings spät, ab so 10 Monate.

MBH gar nicht, der arme Kerl war mit 6 Monaten schon erwachsen.

V2 hier, 6 Monate ist absolut kindlich pubertär und dreist.

V3 wusste immer schon, was sie will, sie ist straight, fährt kaum Strategien, auch früh "erwachsen".

Das andere mit den Stellungsmerkmalen und Rasseeigenschaften - was ich bisher gelesen habe, ist also eigentlich unabhängig von der Rasse sind die vorderen Bindehunde "zieh" geneigter.

Sheltie - mit V3 finde ich interessant, ist sie/er in Struktur aufgewachsen???
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Sheltie - mit V3 finde ich interessant, ist sie/er in Struktur aufgewachsen???
Das Rudel bei seiner Züchterin war bemerkenswert ruhig und klar....habe ich vorher noch nie bei einem Züchter so gesehen.....Doppel-/Fehlbesatz gab es bestimmt, weil sie mehr als 7 Hunde hat.....aber vielleicht hat sich das nicht so negativ ausgewirkt, weil einige ihrer Hunde schon "Rentner" waren.....

Hier kam er ja zu MBH-Dreifachbesatz :oops: für ca. 1 Jahr.
Seit Oktober gibt es hier "Struktur pur" B)

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 7 Monate her
Hi,
Nadya schrieb: V3 wusste immer schon, was sie will, sie ist straight, fährt kaum Strategien, auch früh "erwachsen".

Spannend, meine V3 ist hier das Gegenteil. Sie weiß zwar auch was sie will, aber sie denkt sich tausend Sachen aus, um das hintenrum irgendwie umzusetzen.

Wenn ein anderer Hund ein Spielzeug hat, das sie gerne will, spielt sie so lange mit irgendwas anderem, bis er gucken kommt und dann holt sie sich blitzschnell sein Spielzeug.

Morgens will sie sich hier immer aufs Bett legen, was wir jetzt so geregelt haben, dass die Hunde hoch dürfen wenn die Tagesdecke drauf ist. Sie weiß dass Mika sie nicht rauflässt, wenn Mika schon draufliegt.
Während mein Freund die Tagesdecke draufmacht, rennt sie also ins Wohnzimmer und klappert mit den Futternäpfen, Mika MBH kommt hinterher und dann läuft sie schnell zurück ins Schlafzimmer und legt sich ins Bett. Mika legt sich dann einfach dazu.

Wenn sie auf dem Spaziergang angeleint was leckeres zu Essen riecht, geht sie völlig ungerührt weiter, tut als wäre nichts und wenn ich sie dann ableine, friert sie kurz ein und rast dann im gestreckten Galopp zurück an diese Stelle :ohmy:

Das sind alles so Taktiken von ihr, um das Gewünschte zu bekommen, ohne ein Verbot zu riskieren und ohne sich auf eine direkte Auseinandersetzung einzulassen.

lg,
Sanne
Liebe Grüße von Sanne

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 7 Monate her
Noch was, zur "Pubertät":
Isa NLH war am schlimmsten - sie hatte eine Zeitlang sogar ihren eigenen Namen vergessen und benahm sich völlig infantil - sie war jahrelang in der Pubertät *seufz*

V3 dagegen hat dieses Stadium ausgelassen - er kam mit 15 Wochen mental völlig klar zu mir :-)
Auch MBH und VLH hätten sich nie im Leben Albernheiten gegönnt - völlig unter ihrer Würde B)

An N2 habe ich kaum Erinnerungen - aber "schlimm" oder aufsässig war er nie :-)

Ladezeit der Seite: 0.631 Sekunden