Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Warum ich hier bin

• Elma
  • Elmas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Warum ich hier bin

10 Jahre 9 Monate her
Hallo und willkommen,
wenn es so ist dass Du vom Prinzip her skeptisch bist und Dir eine eigene Meinung bilden WILLST (meine Meinungen sind mir immer eher "zugestoßen" :silly: ), dann wird Dich Lesen vermutlich zu keiner Meinung führen. Ich lese hier im Forum jeden Tag, verstehe vieles, einiges nicht und wäre auch nach zwei Jahren (die ich schon hier bin), kaum meinungsvoller :P . Ich kann aber meinen Workshop vor zwei Jahren (den einzigen bisher, denn ich habe Fehlbesatz) nicht vergessen. Nicht die Reaktionen meiner Hunde, nicht mein klares Bauchgefühl, das mir die Meinung einbrachte: RS ist Wirklichkeit.
Vielleicht geht es bei Dir durch Lesen ja, allerdings erfährst Du da manchmal genauso viel über die Schreiber wie über das Geschriebene. Diesen Mischmasch muss man erst einmal aufdröseln. Auf dem Workshop siehst Du Deinen Hund ... das ist meiner Ansicht nach die einzige Wahrheit.
Viel Spaß!
Liebe Grüße von Elma mit:
Bruno (VLH), Großer Schweizer Sennenhund, Nov. 2010
Wanda (MBH), Großer Schweizer Sennenhund, Juli 2011
und Smilla im Herzen, nicht weil sie tot ist, sondern, weil sie LEBT
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigon, kripfe
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
:heart: Willkommen!
Ich kann mich @Elmar nur anschließen, ein WS sagt mehr als tausend Worte.

Ich kam her und las und las bis zu unserem WS im August diesen Jahres und vieles hat mich oft mehr verwirrt als das es Klarheit schaffte. Manches hat mich sogar so sehr irritiert das ich mir mehr als einmal die Frage stellte ob ich hier überhaupt richtig bin.
Klarheit hat mir da erst der WS gebracht.
Die eigenen Hunde plötzlich in einem ganz anderen Licht zu sehen und zu erkennen das RS tatsächlich gelebte Realität für unsere Hunde sein kann wenn sie es denn in unserer überfrachteten, verrückten Welt noch dürfen hat mich sehr nachdenklich gestimmt.
Seither will ich für meine Hunde genau das. Struktur. Daran arbeiten wir nun, aber es wird sicher noch ein steiniger Weg-
Ich habe nicht den Anspruch für uns in dieser Hundegesellschaft noch das perfekte zu erreichen, wenn sich meine Hunde verstehn und guttun wird das schon ein großer Erfolg für uns sein, aber für die kommenden Hunde wird es in meinem Zuhause von Anfang an nur noch Struktur geben, das ist gewiss.

Was die Antis angeht ist das nach meiner Meinung nur eine Aneinanderreihung vom gebetsmühlenartigem Ablästern der immer gleichen Menschen mit den immer gleichen Hasstiraden. Wenige davor argumentieren, die meisten machen nur runter ohne zu wissen worüber sie reden. Viele reden über RS wie die Jungfrau vom Kinderkriegen. Sie haben gehört das man sagt das jemand tut, waren aber selbst nie auf einem WS, nie offen dafür ob es doch sein kann. Das ist für mich unglaubwürdig und wohl auch für viele andere die dann doch hier landen und sich selbst ein Bild machen wollen.
Nur das ist der richtige Weg, Augen auf und selbst anschauen.

Ich wünsch dir nette Kontakte und gute Erfahrungen und ein paar AHA-Erlebnisse.

Gruß
Marion
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, katinka7, Shana, Paula-Marie
  • lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Skeptiker schrieb: Ob ich bleibe oder wieder gehe, weiss ich daher noch nicht.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht gemein rüber, sondern genau so wie es gemeint ist: das finde ich einen wirklich guten Ansatz, der Dich für mich sehr respektvoll anders Denkenden gegenüber erscheinen lässt! Dafür dank ich Dir jetzt schon mal. :kiss:

Umso schöner, wenn Du bleiben würdest!

:heart: lich willkommen, viel Spass beim Lesen und vielleicht auch Austauschen :)
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von lillifee.
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63, Shana, randale, Maniok
  • Aleatra
  • Aleatras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Biggi und herzliche Willkommen hier im Forum :)

Auch wenn man es nicht glauben mag, wenn man sich die Gegenstimmen zu Rudelstellungen anhört, so denke ich, dass eine Vielzahl der Leute, die den Weg hierhin gefunden haben, nicht einfach die "Meinung RS" übernommen haben, sondern sich zunächst mit der Theorie - vielleicht sogar leicht skeptisch - auseinandersetzten. Ich selbst war fassungslos, wie man überhaupt auf die Idee RS kommen kann. Doch die Idee ließ mich nicht los und ich begann meinen Hund zu beobachten und das ein oder andere, was hier im Forum beschrieben wurde, "anzuwenden".

Wir haben also entschleunigt und... oh Wunder, mein Hund, der nie ausgelastet war, obwohl ich morgens mit ihm durch den Wald wie von Sinnen getigert und Strecke zurückgelegt habe, war plötzlich nach einer Erkundungstour von 400m in einer Stunde total platt. Je länger ich es anwendete, je mehr ich mich mit ihm unterhalten habe, um so stärker wurde unsere Verbindung.

Nicht das Forum, sondern mein Hund hat mich von RS überzeugt, insbesondere als ich ihn mit passenden Hunden erleben durfte.

Ich hoffe, dass Du teilweise ähnliche Erfahrungen machen kannst, die das gemeinsame Leben mit dem eigenen Hund doch sehr bereichern :)

Viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße
Alex

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Mel11, schimmelsanne, katinka7, Maniok
  • kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Skeptiker schrieb: Hallo zusammen,
habe viel pro und kontra über Rudelstellungen gelesen. War hier mal still “schnüffeln”, habe so etliches nicht verstanden oder auch mit Kopfschütteln bedacht. Einiges wiederum an meinem Hund beobachtet und auch mehr sein Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden, wobei etliches mich jetzt zum nachdenken bringt, ob das mit diesen Stellungen nicht doch stimmen könnte.

Es gibt viele Meinungen zu Hunden und Hundehaltung, eine davon ist Rudelstellungen, was ja sehr stark angegriffen wird.
Es ist immer leicht, eine Meinung einfach zu übernehmen. Ich mache es mir aber nicht leicht. Ich bilde mir lieber meine eigene. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, auch, um hier offen damit umgehen zu können, dass ich halt skeptisch bin und mich selbst in aller Ruhe und Sachlichkeit informieren möchte. Ob ich bleibe oder wieder gehe, weiss ich daher noch nicht.

Rudelstellung hat den großen Vorteil, dass man die Bestätigung von den Hunden selber bekommt und Menschen dabei außen vor sind.

Was ich auf Workshops zeige, bestätigen die Hunde selber und da man die jeweiligen passenden Stellungsbegenungen mit unterschiedlichsten Hunden austauschen kann und immer wieder die gleichen Zielsetzungen in der Einbindung am Anfang einer Begegnung sieht, denke ich dass Hunde auf dieser Menschenwelt doch mal die Chance bekommen sollten, das den Menschen zu zeigen und nicht von Menschen laufend formend dahingehend gegängelt werden, wie sie sein sollen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Nadya, katinka7, sunnyundluna, lilyblue, Chrissy09, Partner, MadMax
  • IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ein wunderbares Beispiel das mir dazu einfällt ist der WS Sonntag in Leonberg.
An diesem Morgen wurden 3 Rüden angemeldet mit dem Vermerkt "unverträglich mit anderen Rüden"

Am Mittag liefen genau diese 3 "unverträglichen" Rüden mit den passenden Hunden einvernehmlich auf einem Platz und es waren alles Rüden.
Wir hatten alle Gänsehaut bis auf die Jacke so schön war das anzusehn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Shana
  • Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Biggi,

ich war auch skeptisch was Rudelstellung angeht, ich bin damals zum WS gefahren mit dem Gedanken, na mal sehen was das wieder für ne Art der Erziehung ist :blush: :blush:

Aber ich kann dir sagen, ich bin noch nie in meinem Leben so zufrieden und wissend von irgendeinem sogenannten Seminar oder Hundeplatzwochenende nach Hause gefahren wie an diesem Tag.

Alle Fragezeichen wieso und warum meine Hunde so sind wie sind waren in diesem Tag weg einfach weg.

Ich bin heute noch dankbar von RS gehört zu haben so skeptisch auch am Anfang war.
  • schimmelsanne
  • schimmelsannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Ich dachte am Anfang :
-Wie, keine Hundebegnungen mehr, mein Hund spielt so gerne und so nett mit anderen
-nicht joggen, nicht radfahren wie soll ich den Border Collie auslasten
-Ohne Kommandos, wie soll das gehen....

Am besten kam ich noch mit dem Reden in ganzen Sätzen zurecht, das hatte ich immer gemacht, auch schon mit meinem alten Hund.

Das Forum war mir unheimlich, ich traute mich nichts zu schreiben, hab nur immer mitgelesen und wurde neugieriger und neugieriger.

Derweil, in den 3 Monaten bis zum Workshop, verwandelte sich mein Hund vom rumrasenden Border in einen ruhigen Hund der nur noch schlafen wollte, Hunden von sich aus aus dem Weg ging und die Zeit damit verbrachte Mäuse zu suchen oder in die Gegend zu gucken, um danach vollkommen müde wieder einzuschlafen.
Ich glaube er holte drei Jahre Schlaf nach.
Ich vermied alle Situationen in denen ich Kommandos brauchte, Chambes wurde so aufmerksam wie er noch nie zuvor war.

Was soll ich sagen, Chambes glaubt fest daran, das er ein VLH ist und möchte bitte so behandelt werden. Dafür bekomme ich Kooperation in der Menschenwelt wie ich sie über Kommandos und Leckerli nie erreicht habe.
Liebe Grüße von
Susanne in einem Boot mit
Chambes VLH * 1.05.2010
susanneneumann@web.de
25 kg
"Es ist gleich, welchen Weg wir gehen, solange wir ihn nur zusammen gehen."
Astrid Lindgren, aus „Mio mein Mio“
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Westiemaus, Herr Hund, Mel11, katinka7, randale
  • Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen Biggi. :heart:
Ich würde mal sagen Skepsis gegenüber Neuen ist völlig normal.
Sabine und die
West Highland White Terrier

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Es gibt ein russisches Sprichwort:

"1 x sehen ist besser als 10 x hören" !

Oder
1 x Workshop ist besser als ...........
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.024 Sekunden