gweny schrieb: Ich denke manchmal das ganz viele denken sie bekommen hier die Möglichkeit ihren Hund besser zu verstehen, um ihn dann besser erziehen zu können.
Und das ist eben hier nicht der Fall!!!!
Hier bekommt man, wenn man dafür offen ist die Möglichkeit seinen Hund verstehen zu lernen, er zeigt uns Menschen was ihm wirklich angeboren ist, welche Kommunikativen Fähigkeiten er hat usw. die von den Menschen sehr oft ausgenutzt worden sind, für ihre Zwecke.
Wenn man RS lebt ist das nicht immer einfach, aber mit jedem Schritt den Mensch auf den Hund zu macht und ihm zeigt er versteht, vereinfacht das Zusammenleben, da unsere Hunde merken wir Menschen haben verstanden, aber das bedeutet ganz klar
ABSTAND nehmen zu müssen von der herkömmlichen Hundehaltung/Erziehung und dem Hund zeigen das man bereit ist zu ändern.
Wenn man mal angefangen hat und immer mehr begreift, dann zeigt einem Hund direkt wenn man mal wieder Fehler gemacht hat.
Sorry Gweny, aber ich habe das was Du mit dem ersten Satz sagst, genau so erlebt und bin seeehr froh darüber. Mach RS doch bitte nicht kleiner als es ist! Es ist auch ein Weg, den Hund endlich zu verstehen und deshalb besser mit ihm umgehen zu können!!! Und je länger man sich damit beschäftigt, desto besser versteht man den Hund, desto wichtiger wird die echte Kommunikation und oft wächst aus diesem Erleben dann der Vergesellschaftungswunsch.
Ich finde es zwar verständlich, wenn alte Hasen sich ärgern wenn Neuuser nicht sofort alles mit Ja und Amen schlucken. RS ist erstmal in vielem für normal HH befremdlich, aber der Weg zu einem besseren Verständnis braucht Zeit, eigene wachsende Erfahrungen und Erlebnisse. Wenn man Leute wie Skeptiker verschreckt, die eigentlich Interesse haben aber manches nicht für sich einordnen können, indem man so rigoros und kategorisch auftritt, dann wird die Chance in RS hineinzuwachsen nicht eingeräumt, das finde ich schade zB für TICK.