Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Warum ich hier bin

• Skeptiker
  • Skeptikers Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Warum ich hier bin

10 Jahre 9 Monate her
lilyblue schrieb:
Hallo Skeptiker und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mir ging es wie Mel, denn ich hatte auch sofort einen LH im Kopf, als ich von Euch las.
Danke für das Willkommen
Ich weiss noch immer nicht, WARUM denkt ihr an Leithund???
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
calua schrieb:
Skeptiker schrieb:
Ich finde ja, dass der Mensch für das Wohl und das Wehe des Hundes verantwortlich ist. Daher kann ich auch nach meiner Ansicht nicht vollständig darauf vertrauen, dass die Hunde sich immer adäquat zur jeweiligen Situation verhalten.

Nicht anders sehen wir es hier auch - wir als Mensch sind absolut verantwortlich für das Wohl der Hunde.

Zu diesen verschiedenen Situationen des Alltages:
es ist so, daß es Stellungen gibt, die fähig sind, Entscheidungen zu treffen, und es gibt Stellungen, die einfach Hilfe benötigen.
Aber auch diese Hunde, die Entscheidungen treffen können,
müssen ja erstmal lernen,
wie eine in den Augen der Menschen richtige Entscheidung auszusehen hat.

Das ist der Punkt, wo wir ansetzen:
wir erklären die Situationen und sagen, wie wir Menschen uns den Umgang damit vorstellen.
und dann wird der Hund beginnen, das für sich umzusetzen.
so erarbeitet man gemeinsam, Hund und Mensch als Team, eine praktikable Lösung.

Diese zu Entscheidungen fähigen Hunde geben dann widerum den Hunden, die Hilfe benötigen, in solchen Situationen den Halt und die Orientierung.

So setzen wir es hier bei RS um, und so wird es dann einfach, zwei passende Hunde zu führen
sicher durch die Menschenwelt, weil man als Mensch sich auf die kluge Entscheidungskraft und Mithilfe der Hunde verlassen kann.

Ich gebe also nicht einfach das Kommando: alle bei Fuß! oder so etwas,
sondern weiß,
die Hunde kennen diese Situation genau, wir habe sie oft genug besprochen und durchlebt gemeinsam,
sie werden das alleine schaffen.

Es wäre aber völlig abwegig, zu denken,
nur weil Hunde in passenden Stellungen in einem Team zusammen leben,
daß man sie dann alleine in der Menschenwelt stehen lässt.

Das ist sicher nicht das Ziel von RS.
Wir streben dieses Miteinander mit dem Hundeteam an.

Bitte,
wir wollen hier nicht "lustiges Stellungsraten" veranstalten - das sind Spekulationen, die nicht wirklich weiterhelfen.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, lillifee, lilyblue
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Sein Verhalten passt so gar nicht in das Schema typisch Labbi. Eher in das Schema typisch Wegeschreck. Er findet überhaupt nicht alle Menschen sofort gut und geht schon gar nicht hin. Betatscht werden mag er zunächst gar nicht. Dann brummt er. Wenn diese Versuche nicht abgebrochen werden, verbellt er. Erst, wenn er längere Zeit die Möglichkeit hatte, die Menschen kennen zu lernen und sie gut findet, geht er hin. Dann aber kann er äußerst lästig werden mit dem Einfordern von Streicheleinheiten. Also dann doch typisch Labbi. “Rassetypisch“ ist auch die Gier nach Fressbarem. Hat er das Gefühl, jemand besitzt Leckerchen, sitzt er wie eine Eins vor dem Menschen.

Weil DAS nach Leithund klingt.
Aber aufgrund von subjektiven Beschreibungen kann man keine zuverlässige Aussage treffen. B)

Labbimix? Ist er vielleicht ein Pastor Mallorquin-Mix? Die werden ja gern als Labbimix deklariert, weil sie dann "besser gehen", genau wie alle hellen Herdenschutzmixe. ;)

Ein Leithund ohne Sicherungshund übernimmt, da der Mensch es nicht tut, die Aufgaben seines Sicherungshundes und zwar recht unsouverän, eben weil er es nicht besonders gut kann. Als Ungeübter hält man einen solchen Hund für einen Wächter.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von kristinmitpodi.
  • Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Skeptiker

Auch ich musste bei deinen Beschreibungen grinsen :silly:

Und jetzt noch mehr: Elron meldete auch alles wie ein Wächter und wir haben ihn insgeheim schon einen Wächter genannt :(

Seit dem 1. 11. weiß ich, wir haben einen VLH :)
Wie man sich doch täuschen kann :whistle:

Ich denke, wenn Hunde nicht in Struktur leben können oder von ihren Menschen nicht ihrer Stellung gemäß geführt werden, legen sie zuweilen Verhalten an den Tag, was ihrer Stellung gar nicht entspricht.
Sie können sich in ihrem Stellungsverhalten nicht professionalisieren und übernehmen auch Aufgaben anderer Stellungen.
  • Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Skeptiker schrieb: Eher in das Schema typisch Wegeschreck. Er findet überhaupt nicht alle Menschen sofort gut und geht schon gar nicht hin. Betatscht werden mag er zunächst gar nicht. Dann brummt er. Wenn diese Versuche nicht abgebrochen werden, verbellt er. Erst, wenn er längere Zeit die Möglichkeit hatte, die Menschen kennen zu lernen und sie gut findet, geht er hin. Dann aber kann er äußerst lästig werden mit dem Einfordern von Streicheleinheiten.
Diese Beschreibung trifft eher auf einen LH zu.
Das soll aber nicht heißen, dass du dich jetzt auf diese Vermutung versteifen solltest. Es sind einfach nur Parallelen zu Melanie' s NLH und meinem VLH.
Die wirkliche Stellung deines Hundes kannst du nur auf einem WS erfahren.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken über diese Äußerungen :) .

Edit: Hat sich mit calua, kristinmitpodi und anja7326 überschnitten.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Yanos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11
  • Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Yanos schrieb:
Skeptiker schrieb: Eher in das Schema typisch Wegeschreck. Er findet überhaupt nicht alle Menschen sofort gut und geht schon gar nicht hin. Betatscht werden mag er zunächst gar nicht. Dann brummt er. Wenn diese Versuche nicht abgebrochen werden, verbellt er. Erst, wenn er längere Zeit die Möglichkeit hatte, die Menschen kennen zu lernen und sie gut findet, geht er hin. Dann aber kann er äußerst lästig werden mit dem Einfordern von Streicheleinheiten.
Diese Beschreibung trifft eher auf einen LH zu.

ähm, da muss ich mal einhaken, zwinker, das trifft auf meine N3 auch zu

.
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006
  • Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 9 Monate her
Tja, was mal wieder zeigt, dass die Stellung nur über einen WS, den Blick von Barbara, aber vor allem der Reaktion von anderen Hunden sicher festzustellen ist. :lol:

Und dann kommt dieses "ja, klar" und "deswegen!" und "jetzt, verstehe ich" und "Danke".

Dann entwickelt man sich und der Hund lebt (auf) . . . :heart:
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7
  • Satinka
  • Satinkas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Mein Hund hat anfangs auch immer viel gewächtert, aber seit ich ihr alles erkläre, was sie da anbellt, sieht sie mich nur noch fragend an bei Reizen oder gibt ein kurzes "wuff" von sich :-) ich war auch erst der Meinung, einen V3 zu haben :)

• Cessi
  • Cessis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Respekt und Akzeptanz, das ist der Schlüssel

10 Jahre 9 Monate her
Hallo erst mal :cheer:
Ich konnte schon an zwei WS teilnehmen und war jedes Mal beeindruckt. Im Umgang mit unserem Hund haben wir schon einiges geändert und die positiven Ergebnisse sind nicht von der Hand zu weisen. Mir ist klar, dass es für viele Menschen unvorstellbar ist, dass es so etwas wie RS gibt. Ich hatte schon einige Diskussionen :( . Ich frage dann immer, "Ja warum denn eigentlich nicht? Es hat auch noch niemand das Gegenteil bewiesen:"
Ich denke aber auch, dass man seine eignen Erfahrungen machen muss. Nur finde ich es viel einfacher diese Erfahrungen zu verarbeiten und positiv umzusetzen wenn ich mit RS eine so Art "Gebrauchsanweisung" zur Hand habe. Auch wenn es unangenehme Konsequenzen wie z. B. Abgabe eines geliebten Hundes haben sollte.
Je mehr ich mich mit RS beschäftige sehe ich auch Parallelen zur unserer Gesellschaft.
Gibt es nicht auch bei uns Menschen geborene Führungspersönlichkeiten? Oder die Menschen, die ausgezeichnet vermitteln und eine Gruppe zusammenhalten können? Sind diese Charaktereigenschaften nicht auch vererbt? Ist ja nur so ein Gedanke....
Appenzeller Mix, weibl., geb. Aug. 2005, NLH schwach-fähig, intakt

Barbara
  • cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Das ist zwar OT, aber ich muss auch immer denken, dass es bei Kindern nicht angezweifelt wird, dass der Charakter angeboren ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Cessi
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.619 Sekunden