Gestern:
Ich deckte den Tisch für`s Frühstück, drehte mich dabei um zwecks Brot schneiden, hörte dabei etwas hinter meinem Rücken - schaute - und siehe da: Die Butter fehlte.
Ratet bitte jetzt: War sie
a) unter dem Tisch
b) in den Krallen/Fängen eines Tieres oder
c) auf dem Sofa
Wer den letzten Beitrag hier gelesen hat rät bestimmt richtig: Sie befand sich auf dem Sofa. Freudestrahlend wedel-wedel davor auf dem Teppich lag Jonno N3, die Katze befand sich auf dem Stuhl neben/unter dem Frühstückstisch, Leo NLH auf dem Fußboden unter dem Frühstückstisch.
Ich holte meine Butter wieder auf den Tisch und sprach so vor mich hin, dass es reicht auf die Butter in der Küche aufzupassen, wenn ich in der Küche bin. Die Katze senkte den Blick, Leo schaute mich aufmerksam an, Jonno kam in die Küche und schaute auf den Tisch.
Heute morgen:
Die Butter lag auf dem Tisch, die Katze sprang auf den Sitz des Stuhles unter/neben dem Tisch, Jonno setzte sich mit strengem Blick zur Katze daneben (was bewirkte, dass sie sich auf dem Stuhl zusammenkauerte), Leo lag entspannt im down unter dem Tisch auf dem Teppich, die andere Katze neben ihm.
Ich freu mich: Das wird gut!
Wanderung
Wir gingen unseren Lieblingsweg entlang und ich war so gut in mir und bei den Hunden, dass es einfach nur schön war. Das merkte man auch daran, dass die Rehe sehr nahe kamen. Die Hunde hatten Schlepps dran, aber bei Rehe auf 30m ran nahm ich selbst Leos Schlepp in die Hand.
Es passierte, was in solchen Fällen passiert: Schlepp im Gebüsch verheddert. Normalerweise lasse ich dann die Leine los und rufe die Hunde mit weicher aufmerksamer Stimme zu mir. Aber Rehe so nah? Man weiß ja nie. Aber ich dahin -> Rehflucht = wesentlich verführerischerer Reiz noch wahrscheinlicher. Uffff. Also einmal kräftig ausatmen, zum Mt.Everest aufbauen, Leinen los und zu den Hunden denken mit aller Aufmerksamkeit und rufen möglichst wie sonst waren eins. Und sie kamen. Und die Rehe flohen.

??? Juchhuuuuuuu, die Hunde kamen ran. BEIDE!!! als wäre es das normalste der Welt. Ich drehte mit einem sanften "Kommt mal hier lang" zum Mauseloch ab. Sie schauten, Leo ging bald weiter, Jonno buddelte etwas und wurde von Leo per Blick erinnert, als der Abstand zu groß war. Da kam Jonno angesaust wie eine Rakete, kurzes Schnauze abstreifen und locker weiter.
Wow. Was war das für ein Tag!

Es war ein ganz besonderer Tag: Jonno wälzte sich das allererste Mal außerhalb des Grundstücks. Leo wirkte total zufrieden und ich schwebe obwohl ich weiß, dass das so noch lange nicht stetig sein wird.