Wir entwickeln uns weiter
"ich kriegte Jonno nicht zu fassen" - darauf habe ich ganz schön rumgedacht. Und ich kam zu dem Schluss, dass das doch mehr im Einvernehmen gehen sollte. Denn wieso sollte ich Jonno per Fassung führen wollen, wenn es leichter auch geht... Naja - an den Nervenkitzel muss ich mich schon noch besser gewöhnen.
Also sprach ich immer mal wieder Möglichkeiten vor mich hin, wie ich das besser einschätzen lernen könnte, wie sicher Jonno grade bei sich oder uns weilt (bzw. wie nahe er grade an Überreizung=Nichtansprechbarkeit ist).
Irgendwann war ich auf die Idee gekommen, dass Leo NLH doch immer das so gut einschätzen kann, wie Jonno drauf ist und mir übersetzen könnte - und schwupps hatte ich aus heiterem Himmel ein Leoküsschen. Und seitdem üben wir das. Meist stellt Leo sich sehr präsent leicht schräg hinter mich und ich merke, wie er mit seiner Aufmerksamkeit seeeeehr ruhig bei Jonno ist. Leo zeigt mir, wie er Jonno schickt und ranholt und wann es kippt (dann kommt eine unangenehme Hektik ins Spiel). So richtig firm bin ich noch nicht, aber ich habe verstanden, wie es gemeint ist.
Und eine Hundebegegnung auf Abstand hatten wir noch:
Der FH befand sich im Zwinger vll. 30m vor uns und bellte aufgebracht. Dummerweise mussten wir dort vorbei und er empfand es als sein Revier. Aber es ging nicht anders. Also sprah ich so vor mich hin, dass wir nur da vorbei gehen und das keine Aufregung wert ist. Das sah FH lautstark anders.

Also atmete ich ein und wollte los. Als ich am aufgeblähtesten stand, baute sich Leo neben mir auf und schaute mit einem Blick wie Steine schmelzen zum FH. Jonno stand neben ihm und wuchs auch und blickte wie ich es noch nie gesehen hatte. - Der FH verstummte. Kein Laut mehr. Auch nicht von den Pfoten.
Wir liefen los. Nach 20m hielt FH es nicht mehr aus - er tobte wieder los.
Leo, Jonno und ich waren dicht beieinander. Wir blieben unisono stehn, Brust raus, Blick, Spannung... Ruhe im Zwinger. Weitergehn.
Nach 10m gingen FH wiederum die Nerven durch. Wir waren weiterhin eng beieinander - stehen - wachsen - Spannung halten - Ruhe - Weitergehn.....ufff.
Ich staune jedesmal wieder, was manchmal geht.
Aber es wird (habe ich den Eindruck)

Leo wirkt zufrieden und Jonno gefasst und größer.