Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vererbung?

Vererbung? 9 Jahre 8 Monate her #163661

  • Rita Brewe
  • Rita Brewes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Ich studiere Biologie im 2. Semester und will mich auf Kynologie spezialisieren. Deshalb habe ich mit großem Interesse eure Info über Rudelstellungen gelesen. Ein paar Dinge kommen mir aber auf den ersten Blick widersprüchlich vor, deshalb würde ich gerne einige Fragen dazu loswerden. Ich hoffe, ich bin hier richtig? Also ich lege dann mal los:

Im Grundwissen wird oft erwähnt, dass die Rudelstellungen vererbt sind. Andererseits wird gesagt, dass oft alle 7 Stellungen im Wurf vorkommen. Wenn aber die Stellungen genetisch vererbt werden, dann müssten ja in jedem Wurf die Stellungen der Elterntiere häufiger vorkommen. Sind Rudelstellungen im wirklichen Sinne genetisch vererbt oder ist damit eher eine Bezeichnung für bestimmte Charaktermerkmale von Hunden gemeint?
Letzte Änderung: von Rita Brewe.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Vererbung? 9 Jahre 8 Monate her #163684

  • Maren
  • Marens Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 810
So wie ich es verstehe, ist vielleicht der Ausdruck "angeboren" etwas genauer. Scheinbar entscheidet sich während der Trächigkeit, welche Stellungen geboren werden.

Möglicherweise ermöglicht die Epigenetik nähere Erklärungen...

Ob es dazu gesicherte genetische Erkenntnisse gibt, ist mir bisher nicht bekannt.
V3 Hexe, Jack Russel Terrier, *2010, stellungsfähig
MBH Sunny, Jack Russel Mix, *2010, stellungsfähig
Dieses Thema wurde gesperrt.

Vererbung? 9 Jahre 8 Monate her #163720

  • Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Ex-Mitglied
  • Beiträge: 2260
  • Dank erhalten: 3439
Der Begriff "vererbte Rudelstellung" wurde damals von der Familie Werner so gewählt.