kage schrieb: Es gab ein Bildband Mitte/Ende der 80er Jahr;e herausgegeben von Piloten die während ihrer Atlantikflüge vom Cockpit Fotos machten. Da habe ich das erste strukturierte Wolfsrudel gesehen. Identische Zugformation wie ich es von verwilderten Hunden in der Natur in Südspanien bebachten konnte.
Mischformen gibt es nicht. Es gibt nur die individuellen Charaktereinflüsse, die sich im Weg, aber niemals im zu erreichenden Ziel bemerkbar machen. Die Charaktereinflüsse werden wieder aufgefangen von den genau einzuhaltenden gesetzmäßigen Ritualen.
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, denn mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich immer weniger verstehe:
- Die dokumentierten wildlebenden Wolfsrudel sind nur lose Verbände, und strukturierte Wolfsrudel sind nur in einem Bildband von 1980 zu sehen? Wohin sind sie dann verschwunden?
- Was unterscheidet einen Leitwolf in einem normalen wildlebenden Wolfsrudel von einem Leitwolf aus dem Bildband von 1980?
- Woher weißt du, dass die Rudel aus dem Bildband anders sind als die Rudel, die man heute beobachtet?
Intuitiv würde ich annehmen, wenn man überhaupt Rudelstrukturen beobachten kann, dann doch wohl in wildlebenden Wolfsrudeln. Die sind ja mittlerweile sehr gut untersucht, zumindest in Nordamerika. Deshalb wundert es mich, dass all diese Rudel keine Struktur haben sollen. Was für einen Grund sollte es dafür geben?