Vererbung?

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Vererbung?

10 Jahre 7 Monate her
Angriffe gegen Welpenbilder - wie meinst du das?
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • petraha
  • petrahas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Hundeblume schrieb: Ich weiß nicht genau, ob das hierhergehört, aber am faszienierendsten an RS finde ich die Welpenbilder, von denen für mich ganz klar eine innere, geheimnisvolle Ordnung hervorgeht, die doch nur gentisch bedingt sein kann, da die Welpen ja in den paar Minuten noch nicht allzu viel gelernt haben können.
Hier finde ich RS besonders beweiskräftig.
Am meisten verwundert mich, dass in den meisten Angriffen gegen RS das eher unwissenschaftliche, eher emotionale Thema der "Tauschbörse" aufgefahren wird, ich aber noch keine Angriffe gegen die Welpenbilder gelesen habe, auch nicht auf anderen Webseiten.
Liegt dass daran, dass sich die aus den Welpenbilder prohezeiten Aussagen bezüglich der Stelleungen aus der Geburtsstellung später im Erwachsenenalter der Hunde bewahrheiten und somit eines der stärksten Argumente von RS ist.
Erkennt denn die "klassische" Hunde-Szene in den Welpenbildern etwas?

Ja, da kann ich Dir nur Beipflichten.
Diese so geheimnisvolle,innere Ordnung,.
Ich sehe auch , dass diese Ordnung besonders beweiskräftig für RS ist.
Denn besonders immer wieder zu beobachten, wie die Mutte nicht akzeptable Würfe korrigiert.
Sie tötet einfach.
Passiert in der Natur , unter Wölfen natürlich weniger, da ist ja kein Züchter schuld.
Da werden ja bestimmt immer (fast) akzeptable Würfe, also genau 7 Welpen in perfekter Stellung geboren.
Wie wäre sonst eine solche Verschwendung von geborenen Leben im Wolfsrudel zu begründen?
mit lieben Grüßen
Pera
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
petraha schrieb: [...
Denn besonders immer wieder zu beobachten, wie die Mutte nicht akzeptable Würfe korrigiert.
Sie tötet einfach.

Wo konntest Du das beobachten? Wieviele Würfe hast Du bereits begleitet? Mir ist dieses Phänomen bei "unseren" strukturierten Würfen wenig bekannt.

Bei Tieren, die in Gefangenschaft leben (z. B. Zootiere), kommt es aber häufiger vor, dass Tiermütter ihre Abkömmlinge kurz nach der Geburt töten. Ich denke, das hat mit Stress zu tun und nicht idealen Haltungsbedingungen, zu wenig Raum.
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, katinka7, Redaries, tamtam14
  • Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
petraha schrieb: Ja, da kann ich Dir nur Beipflichten.
Diese so geheimnisvolle,innere Ordnung,.
Ich sehe auch , dass diese Ordnung besonders beweiskräftig für RS ist.
Sie tötet einfach.

Ich bin zwar kein Züchter, aber das halte ich für ein Ammenmärchen. Nach dem, was ich hier aus dem Bereich habe erfahren können, interessieren sich die Hundemütter nicht die Bohne für die Struktur oder Unstruktur im Wurf. Da wird auch nicht kategorisch "bereinigt". Wie sonst würden Würfe mit 10 Welpen aufwachsen?
Passiert in der Natur , unter Wölfen natürlich weniger, da ist ja kein Züchter schuld.
Da werden ja bestimmt immer (fast) akzeptable Würfe, also genau 7 Welpen in perfekter Stellung geboren.Genauso ein Ammenmärchen. Hier wirkt die Natur viel stärker. So viele Welpen muss das Rudel ja am Ende auch großziehen und ernähren. Solche 7er-Würfe sind eher selten. Hier scheinen ganz gezielt Welpen zu fallen, die die rudeleigene Struktur stärken. Also Fehlstellungen werden aufgefüllt oder z.B. überalterte Stellungen neu besetzt. Alttiere lernen dann die Welpen an. Es wird aber davon ausgegangen, dass aber zumindest die Stellungen fallen, die für die Professionalisierung nötig sind.
Wie wäre sonst eine solche Verschwendung von geborenen Leben im Wolfsrudel zu begründen?So eine Verschwendung gibt es in der Natur nicht. Energieeffizienz und Ressourcenschonung ist da oberstes Gebot. Große Würfe würden das ganze Rudel überfordern. Außerdem verkraftet die Natur ja auch keine Wolfsschwemme. Wenn das Nahrungsangebot stimmt und die Reviere ausreichend groß sind, hat das u.U auch Einfluss auf die Wurfstärke. Das alles ist kein Hexenwerk und lässt sich mit ein bisschen Überlegung ganz klar erschließen und ist aber schlußendlich übertragbar auf die meisten wildlebenden Tierarten. (Gibt's viele Mäuse, können auch viele Bussardjungen erfolgreich aufgezogen werden. Also gibt's mehr Bussarde, die aber auch die Mäusepopulation weiter unter Druck setzen. Daraufhin gibt's wieder weniger Mäuse, das Nahrungsangebot schwindet, damit geht auch die Anzahl der Räuber zurück. Sowas haben wir schon in der Schule gelernt.) Die großen Wurfstärken bei Hunden sind quasi menschengemacht. Und da die Hunde ja in Menschenhand weiterleben, ist auch eine gute Professionalisierung zum Überleben der Nachkommen nicht nötig. Würde der Mensch wegfallen, würde die Natur hier wieder klar regulieren.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Redaries, tamtam14
  • Hundeblume
  • Hundeblumes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Angriffe gegen Welpenbilder - wie meinst du das?

Nicht Angriffe gegen Welpenbilder, sondern gegen RS über z. B. die "Tauschbörse".
Und eben keine Angriffe gegen die Welpenbilder bzw. Welpenbildertheorie im Speziellen, was mich wundert.
Liegt das vielleicht daran, dass man drüber keine Meinung hat bzw. nichts in den Bildern sieht? Aber auch dies wird nicht thematisiert, wo da doch ein ganz zentraler Punkt Punkt von RS ist.
  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Warum sollte jemand das attackieren? Ob man daran glaubt, dass Barbara Ertel Rudelstellungen an Welpenschlafbildern erkennen kann, oder ob man das nicht glaubt, ist ja egal - es schadet niemandem.
  • Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Uwe schrieb: Warum sollte jemand das attackieren? Ob man daran glaubt, dass Barbara Ertel Rudelstellungen an Welpenschlafbildern erkennen kann, oder ob man das nicht glaubt, ist ja egal - es schadet niemandem.

Na aus denselben Gründen, aus denen man RS generell kritisiert/attackiert. Das wäre neben "Tauschbörse" und "Sekte" ja nur noch eine weitere Schiene.

Der Schaden läge in dem Fall bei allen Züchtern, die RS ablehnen. Denn wenn sich die Welpenauswahl nach RS flächendeckend durchsetzen würde, hätten die ein riesiges Problem.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Redaries, Mimmi
  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
Dann müsste die arme Barbara Ertel ja flächendeckend rund um die Uhr Welpenwürfe einschätzen. Meinst du, dass das ein realistisches Szenario ist?
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Uwe.
  • Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Es geht bei der Zucht nach RS ja nicht nur um die Bewertung der Welpenschlafbilder. Da ist einiges an Vorarbeit bei den Züchtern zu leisten: Struktur im Hausbestand; Zuchthündin ideal MBH; Zuchtrüde ideal VLH, etcpp. Dann ist die Bestimmung der Schlafbilder wesentlich einfacher. Aber Barbara schätzt nur Würfe ein, die von vornherein bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen. Das hat seine Gründe.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: Hundeblume
  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Dann müssten normale Züchter doch sehr dafür sein, dass nur Barbara Ertel Rudelstellungen bei Würfen einschätzt. Denn das würde eine Verbreitung von RS-Zucht doch ziemlich bremsen. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden