Vererbung?

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Vererbung?

10 Jahre 7 Monate her
Was du meinst, ist wenn der Wurf als Reparaturwurf fällt. Dann kommt es vor, dass eine stellungsstarke Hündin nur die Welpen lässt, die in ihr Rudel passen würden.
Meine MBH hat jedenfalls einen Welpen in der ersten Nacht verschwinden lassen. Und das war nicht der Kümmerling, der hat überlebt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • RockyLemon
  • RockyLemons Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wer zur Quelle will,muss gegen den Strom schwimmen

10 Jahre 7 Monate her
cous-kra schrieb: Was du meinst, ist wenn der Wurf als Reparaturwurf fällt. Dann kommt es vor, dass eine stellungsstarke Hündin nur die Welpen lässt, die in ihr Rudel passen würden.
Meine MBH hat jedenfalls einen Welpen in der ersten Nacht verschwinden lassen. Und das war nicht der Kümmerling, der hat überlebt.

Wie denn verschwinden lassen, Heike? :unsure:
Viele Grüße
Lucy

VLH Rocky * 03. Juli 2014
Golden Retriever, Rüde, intakt

lebt jetzt in Norden, Ostfriesland, bei neuen HH

WS 04.04.15 Horstfelde
  • cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Er war am nächsten Morgen nicht mehr da. Sie muss in aufgefressen haben.
  • petraha
  • petrahas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
cous-kra schrieb: Er war am nächsten Morgen nicht mehr da. Sie muss in aufgefressen haben.

Nach B.E. sind akzeptable Würfe, wenn keine Stellung mehr als einmal vertreten ist. (mit Mutter eingerechnet?)
Wenn eine Stellung im Rang fehlt oder vorzeitig nach hinten oder vorne endet.

Im Wurf darf der MBH fehlen, alle anderen Stellungen müssen eimal vertreten sein und die Mutterhündin muss MBH sein.

Das gilt, soweit ich es richtig verstanden habe, nach B.E.als akzeptabler Wurf.

Alle anderen Enden wie ....,na eben wie unakzebtable Würfe.
mit lieben Grüßen
Pera
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von petraha.
  • Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
petraha schrieb: Mein Vorwurf,..... das ist gut, lach!

Ich habe ja nur im Züchterwissen hier gelesen.

Da steht unter unakzeptable Würfe:
"....Stellungsstarke Hündinnen reparieren es zum Leidwesen des Züchters gewaltsam......
Ich kenne aber auch Würfe wo die Hündin den kompletten Wurf vernichtet hat...."

Achtung, Zitat von B.E., gelesen hier unter Züchterwissen.

Das bestreitet hier niemand, dass es sowas gibt. Wenn die Zuchthündin stellungsstark ist und vielleicht noch durch den Züchter zwangsverpaart wird, kommt sowas vor. Das steht doch auch gar nicht zur Debatte.
Denn besonders immer wieder zu beobachten, wie die Mutte nicht akzeptable Würfe korrigiert.
Sie tötet einfach.

So pauschal kann man diese Aussage einfach nicht treffen. Es kommt vor, unbestritten. Aber die Regel ist das nicht. Frag hier die Züchter im Forum, die werden das bestätigen. Wenn es die Regel wäre, hätten wir ja niemals Doppelbesätze in den Würfen, die dann auch noch überleben. Und bei uneingeschätzten Würfen kann im Nachhinein niemand feststellen, ob da gezielt Struktur beeinflusst werden sollte. Eine Obduktion macht auch keiner, um ggf. festzustellen, ob der Welpe nicht doch ein Defizit hatte.
Das beste Beispiel ist meine V3. Am gleichen Tag wie der Doppelbesatzbruder eingeschätzt. Erst war das Brüderchen dran. Barbara meinte, der kommt aus nem Doppelbesatz und war unterlegen. Einige Hunde später war Motte dran. Ohne dass Barbara wusste, dass sie den Bruder eingeschätzt hatte, meinte sie zur Motte: V3 schwach, kann aber Wissen aktivieren, etwas Aggro evtl. aus Doppelbesatz, dann überlegen. In dem Wurf war auch ein Welpe am dritten Tag gestorben. Keiner weiß warum und welche Stellung der hatte und ob die Mutter dran schuld war. Jedenfalls ist der Doppelbesatz V3 von der Mutterhündin (N2) nicht aufgelöst worden.

@petraha
Ich finde es erbärmlich, Einzelformulierungen aus dem Kontext zu reißen, ohne sich tiefgründig Hintergrundwissen zur Thematik angelesen zu haben, und damit Stimmung zu machen. Erst derjenige beweisst Auseinandersetzung mit dem Thema, der hier gezielt Wissensfragen stellt und seine praktischen Erfahrungen in die Diskussion einfließen lässt. Beides konnte ich bei Dir bis jetzt noch nicht beobachten.

Ich bin erstaunt über mich selber, dass ich immer noch Geduld habe, auf sowas sachlich zu antworten. Habe ich sicher von MBH gelernt. ;)
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, FZisler, Redaries, lilyblue, Heike85
  • cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Und was hat dasmit meinem Welpen zu tun? Warum hast du mich zitiert?
  • Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
petraha schrieb:
cous-kra schrieb: Er war am nächsten Morgen nicht mehr da. Sie muss in aufgefressen haben.

Nach B.E. sind akzeptable Würfe, wenn keine Stellung mehr als einmal vertreten ist. (mit Mutter eingerechnet?)
Wenn eine Stellung im Rang fehlt oder vorzeitig nach hinten oder vorne endet.

Im Wurf darf der MBH fehlen, alle anderen Stellungen müssen eimal vertreten sein und die Mutterhündin muss MBH sein.

Das gilt, soweit ich es richtig verstanden habe, nach B.E.als akzeptabler Wurf.

Alle anderen Enden wie ....,na eben wie unakzebtable Würfe.

Akzeptable Würfe haben immer einen MBH!
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
  • petraha
  • petrahas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Motte, ich versuche nur B.E. zu zitieren!!!!

Du bezeichnest es als Ammenmärchen!!!

Ich habe es so gelesen, akzepteble Würfe ohne MBH..
mit lieben Grüßen
Pera
  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Es steht unter Züchterwissen:

"Als akzeptablen Wurf kann man auch solche Würfe zählen, in denen der MBH fehlt, alle anderen Stellungen vorhanden sind, aber dafür die Mutter diese Stellung besitzt."

Das widerspricht sich mit der Ansicht, die Professionalisierung findet nicht durch die Mutter statt.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
  • petraha
  • petrahas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Ja, aber wie immer gibt es hier eine Erklärung von B.E.

Nur und nur eine Hündin, die selber als MBH aktiv ist, die Stellung besitzt, kann die übrigen Welpen professionalisieren, oder so.
mit lieben Grüßen
Pera
Ladezeit der Seite: 0.745 Sekunden