Vererbung?

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Vererbung?

11 Jahre 1 Monat her
Glaube mir Rita, ich kann von mir sagen dass ich alles, was es zu Wölfen gibt, aufgesogen habe. Ich glaube so manch anderer hier auch.

Dazu gehörte auch die Hundeliteratur.

Macht also nicht allzu viel Sinn das aufzutischen, was es zu Hunden und Wölfen so gibt. Und sehr gut verstanden gilt nur solange, bis es andere Erkenntnisse gibt.

Hat aber alles nichts mit RS zu tun. Da sind wir alle am Forschen, am Beobachten.

"Den" Wolfsforschern ist alles, was nicht ihre Aussagen enthält scheinbar eh egal und und die Wölfe tangiert es nicht wirklich, denn die leben einfach ihrer Natur entsprechend (wenn Mensch sie lässt und nicht eingreift weil er ja alles besser weiß).

Meine Frage wäre also an Dich: möchtest Du zu RS etwas lernen, dann gibt es hier genug Infomaterial. Forschungsergebnisse müssen noch abgewartet werden. Und ansonsten, selber forschen. Das fände ich eine interessante Sache.

Mich interessiert die vorhandene Literatur zu Hunden und Wölfen nicht mehr.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Rita Brewe schrieb:
Supersuse schrieb: Na, das hab ich noch nie gehört oder gelesen!
Das ist ja gerade das Problem. Lesen hilft! Echt! Auf jeden Fall gegen Ideen wie dass Wölfe ihre Würfe umbringen. Das würde ich komplett dem Reich der Märchen zuordnen. Wölfe verteidigen ihre Welpen mit ihrem Leben. Eher würden sie sich selbst umbringen lassen.

Es wurde in Fällen beobachtet, dass eine Wölfin die schwächsten Welpen nach der Geburt tötet, wenn keine Nahrung da war. Aber das sind extreme Ausnahmesituationen. Gesunde Welpen werden nicht getötet. Ich glaube, das ufert hier jetzt wirklich aus.

Man kann Wölfe gerne "MBH" oder was auch immer nennen, aber Welpen töten, das geht wirklich zu weit.

Moment mal, Du bist wie alt?
Als Du noch in die Windeln...Hab ich schon Bücher gelesen!!!
Und nicht Harry Potter oder son Müll!
Unzählige Dokus geguckt...ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, als 2 Semester. Hab wahrscheinlich schon einige Forschungsberichte mehr GELESEN!!!
Glaube mir, bloß weil ich nicht studiert hab :lol: :lol: :lol: kann ich lesen.

Natürlich verteidigen sie ihren Wurf mit ihrem Leben. Das tut jede Tierart.
Thema verfehlt, 6, setzen.
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
  • Rita Brewe
  • Rita Brewes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her
Terry schrieb: Meine Frage wäre also an Dich: möchtest Du zu RS etwas lernen, dann gibt es hier genug Infomaterial. Forschungsergebnisse müssen noch abgewartet werden. Und ansonsten, selber forschen. Das fände ich eine interessante Sache.

Mich interessiert die vorhandene Literatur zu Hunden und Wölfen nicht mehr.
Danke für deine Frage, sie kam zur rechten Zeit. Ich bin hier, um über RS zu lernen, und jetzt ist es dahin gekommen, dass ich umgekehrt was über Wölfe erkläre. Das kann aber jeder der sich dafür interessiert selbst nachlesen. Kage sagte, die bekannten natürlichen Wolfsrudel sind sowieso nicht RS-strukturiert und damit hat das Thema Wölfe ja ohnehin mit RS nichts zu tun.

Meine Anfangsfrage war, was "vererbt" bedeutet, und soweit ich das bis jetzt verstanden haben, sind die RS nicht genetisch vererbt und damit ist die Frage auch beantwortet.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Rita Brewe.
  • zwergschäfchen
  • zwergschäfchens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Rita Brewe schrieb: Kage sagte, die bekannten natürlichen Wolfsrudel sind sowieso nicht RS-strukturiert und damit hat das Thema Wölfe ja ohnehin mit RS nichts zu tun.

Das ist so nicht richtig Rita. Die RS stellen für Wölfe gleichermaßen das Grundgerüst für ihr soziales Leben untereinander dar wie für unsere Hunde. Nur ist es bei Wölfen derzeit noch nicht erforscht. Das kann sich jederzeit ändern, alle ernsthaft interessierten Wolfsforscher sind gern gesehen.

Meine Anfangsfrage war, was "vererbt" bedeutet, und soweit ich das bis jetzt verstanden haben, sind die RS nicht genetisch vererbt und damit ist die Frage auch beantwortet.

Die RS sind auf jeden Fall in der Genetik verankert. Wo die Genorte sind und wie sich die einzelnen Stellungen in der DNA abzeichnen wird derzeit erforscht. Nur unterliegt das Ganze komplizierteren Gesetzmäßigkeiten als die von Mendel beschriebenen.
  • lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Bis hier her fand ich die Diskussion wirklich sehr interessant.
Rita Brewe schrieb: Lesen hilft! Echt!
Bzw. eigentlich nur bis zum Wikipedia-Link.

Für mich kommt es schon ziemlich überheblich rüber (scheinbar) davon auszugehen, jemand der Deine Meinung nicht zu Leitwölfen teil könne sich unmöglich selbst sorgfältig eingelesen haben. Schade, dass nicht selbst vertretene Ansichten nicht einfach respektvoll stehen gelassen werden konnten.

Was den wissenschaftliche Hintergrund angeht: hast Du hier schon gelesen?

Mehr gibt es soweit ich weiss aktuell nicht an wissenschaftlichen Beweisen.
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von lillifee.
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Rita Brewe, du bist hier im Fachforum für Rudelstellungen.

Wir alle hier wissen, dass es Rudelstellungen gibt, wir erleben es tagtäglich.
Bitte erzähle uns nichts über Wölfe, erzähle uns nichts über die Nichtexistenz von Rudelstellungen bei Wölfen.

Weißt du eigentlich, was VLW und MBW und MBH heißt? Und warum glaubst du, Wölfe würden nicht Bindewölfe genannt werden wollen? Glaubst du also, dass jeder Wolf ein Leitwolf werden kann, wenn er nur hart genug daran arbeitet oder so? Oder wenn es der Zufall will?

Dann bist du hier falsch.

Wie gesagt, es gibt noch keine wissenschaftlichen Beweise. Du glaubst nur der Wissenschaft und dem, was die Wolfsforscher über Wölfe herausgefunden haben. Bitte versuche nicht mehr, uns hier davon zu überzeugen, dass es RS nicht gibt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia K, Partner
  • Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Und alles zu glauben, was irgendwo geschrieben steht...
oje sollten wir spätestens seit der BILD drüber hinweg sein.
Spätestens :lol:
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Rita Brewe schrieb: jetzt ist es dahin gekommen, dass ich umgekehrt was über Wölfe erkläre.

Es ist schön, dass du dich hier engagierst, aber ein ehrliches Interesse nehme ich dir nicht mehr ab. Schade, ich hatte tatsächlich geglaubt, dich würden die Inhalte hier interessieren.
Magst du mir bitte die wissenschaftichen Quellen deines Wissens mitteilen?
Sind es deine eigenen Forschungen, die dich zu deinen Aussagen über Wölfe kommen lassen?

Als ich vor 30 Jahren mein Grundstudium an der Uni begann, hielten wir es mit Hermann Hesse:

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt,
sondern mit einem Fragezeichen.

Jeder (angehende) Wissenschaftler täte gut daran, sich daran immer zu erinnern.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, kara, Olpe, Supersuse, eveta, lillifee, Lilianerose, Shana, Norle, Redaries und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
  • Rita Brewe
  • Rita Brewes Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Wie ich schon sagte, ich bin erst im 2.Semester. Daher habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Wölfen, eben so wenig wie sicher irgend jemand sonst hier im Forum. Daher muss ich mich auf die Kenntnisse derer verlassen, die Wölfe tatsächlich erforscht und darüber publiziert haben.

Es ist jedem überlassen, zu glauben was er will. Ich will darüber gar nicht diskutieren und will niemanden zum wissenschaftlichen Weltbild bekehren. Ich entschuldige mich auch für meine Aufforderung zum Lesen, die unsachlich war und nur wegen der absurden Behauptung, Wölfe würden ihren Wurf töten.

Ich bin aber gerne bereit weiter zu lernen und stelle darum einfach jetzt meine Fragen nochmal, zum Thema "RS Forschung":

Ich will mal versuchen das Fachchinesisch zu übersetzen. Das Labor hat untersucht, ob es eine Korrelation zwischen Dopamingenen und RS-Stellungen gibt. Das ist auch einleuchtend, denn diese Gene beeinflussen Aufmerksamkeit und Reaktion, also die Charaktereigenschaften. Hütehunde kann man an solchen Genpositionen von Jagdhunden oder Vorstehhunden unterscheiden. Wenn die Rudelstellung von diesen Genen bestimmt wird, müsste es allerdings auch Mischformen von Rudelstellungen geben und Würfe mit 7 verschiedenen RS wären kaum wahrscheinlich, denn diese Genpositionen werden vom Elternpaar vererbt.

Und jetzt meine Fragen. Was genau getestet wurde und insbesondere was dabei herauskam, geht nämlich aus dem Laborbericht nicht hervor. Insbesondere der Satz "Die Rudelstellung ließ sich ... mit einer Genauigkeit von 89 % auf zwei Stellungen eingrenzen" ist nicht verständlich, denn ein Hund hat ja immer eine Rudelstellung und nicht zwei, auch wenn es eine Mischform ist. Also nochmal Frage an den, der den Text gepostet hat: Heißt dass, dass jeweils zwei Rudelstellungen genetisch nicht unterscheidbar sind? Oder wären dann bei Reduzieren auf nur eine Rudelstellung nur noch die Hälfte, also 45% aller Hunde korrekt zugeordnet? Oder wurden aus Zeitgründen immer nur 2 Stellungen getestet?
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Rita Brewe.
  • Judith
  • Judiths Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
ich würde es so verstehen, dass vier Genorte einfach nicht ausreichen um eine Rudelstellung festzulegen.
Das geht zwar in eine etwas andere Richtung, aber ich mache zum Beispiel Diversitätsbestimmungen von Pflanzen und da ist die Regel, dass wenn man weniger als 9 Marker verwendet, das Ergebnis nicht aussagekräftig ist. Es gibt einfach sehr selten ein Gen das für eine Eigenschaft codiert
Morla N3 stellungsfähig
*9/2013
10 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Arwen, Cuvacfrau, Lilianerose, Redaries, tamtam14
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden