Ja - aber nicht den Austausch von geplanten Fehlern.das schließt den Austausch von gemachten Fehlern ein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sabuco schrieb:Man darf aber doch auch mal die Frage stellen, warum andere trotz bereits vorhandener Erfahrungen, alle Erfahrungen nochmal unbedingt selbst machen wollen, vorallem wenn es u.U. auf Kosten von Lebewesen geht, die dabei keine Wahl haben. Was soll denn damit bewiesen werden?R.D.S. schrieb: (...) ihren persönlichen und auch einen züchterischen Weg für sich finden müssen
Dieses Forum ist genau dafür da: Hier konzentriert sich eine Gemeinschaft, die ihre gemachten Erfahrungen zur Verfügung stellt, damit zumindest die schlechten oder unsinnigen nicht nochmal gemacht werden müssen. Die Zucht nach RS kommt doch nicht voran, wenn jeder Züchter immer wieder von ganz vorne anfängt.
Zerafina schrieb: Solange das nicht dokumentiert wird, welche Elterntiere (mit Stellungen) katastrophale Würfe bringen und wie die Welpen sich entwickeln, Doppelbesatz, stellungsschwach, durch den Wind,
wird in Züchtern immer der Zweifel bleiben - woher wissen sie das mit den Dreiern, dass das überhaupt nicht geht?
Ich persönlich habe keine Zweifel daran, Dreier sind perfekte Ammen, da ist naheliegend, dass sie selbst keine Würfe haben würden in der Natur, in der sich auch nur die Rudel"chefin" vermehrt.
Dass sich allerdings Züchter von einem Hund verabschieden, weil er sich in der Natur nicht fortpflanzen würde ist genauso unwahrscheinlich wie dass er einen Welpen sterben lässt, weil er in der Natur nicht überleben würde.
R.D.S. schrieb: Ich weiß von einem stellungsstark eingeschätzen MBH, dessen Mutter eine N3 in Mehrfachbesatz N3 lebend ist.
Mir gibt das zu denken, auch wenn ich es ganz bewußt nicht als Beweis werte...