Grundsätzliche Frage - Rasse und Stellungsstärke

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Grundsätzliche Frage - Rasse und Stellungsstärke

11 Jahre 9 Monate her
@Laika: Meine Beiträge, wie viele andere auch, beziehen sich nicht nur auf den direkt vorangegangen. ;) Wenn doch, dann verwende ich die Zitatfunktion.

Das die Umsetzung von RS für jeden Einzelnen nicht im Handumdrehen gemacht ist, weiß ich als Trainer selbst sehr gut. ;) Um Schwierigkeiten im Einzelnen geht mir auch nicht und diese immer wieder sehr mit menschlichen Befindlichkeiten vermischten Hindernisse können im Forum einfach nicht alle thematisiert werden. Deswegen fällt oft der Begriff "Fachforum". Wir konzentrieren uns einfach auf das sachliche an RS, vorallem in den offenen Bereichen.

Auch die Trainer hier haben es nicht leichter als ihr Züchter. Aber dafür gibt die entsprechenden Fachbereiche. Hier "draußen" ist es einfach nicht sehr förderlich für RS, wenn Trainer oder Züchter grundlegende Dinge banalisieren. Wenn ich als Trainer bspw. Fehler gemacht habe oder in Sackgassen geraten bin, dann helfe ich anderen Trainern, diese zu vermeiden und es besser zu machen. Ich gehe dann aber nicht in den offenen Bereich und erzähle von meinen Fehlern und Sackgassen und Hindernissen, als wäre es unerheblich, wo das hinführen könnte.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Laika
  • Laikas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 9 Monate her
Dann sind wir doch eigentlich einer Meinung :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her
gweny schrieb: Ich hatte so eine Hündin die aus einer Schwarzzucht kam, war ein toller Hund, aber nur krank für mich käme das nie wieder in Frage.

Nur kurz am Rande:
Muss das jetzt nur kurz einwerfen,
bin ich meinen Hunden schuldig:

Alle 5 sind aus Versehen , somit so eine Art oder ähnlich einer "Schwarzzucht",
alle 5 sind kerngesund.

Haben beim TA röchelnde Möpse und tränensackgeplagte Goldenretriever und Hd-geplagte reinrassige Hunde getroffen, bestimmt alle mit hervorragenden Papieren.

So, weiter in der Diskussion:
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigon, Elma, Supersuse, Minna

• Elma
  • Elmas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 9 Monate her
Nun, ich sehe das so (und schließe mich damit auch calua an): man muss nicht züchten. Es gibt wunderbare Mischlinge und sicherlich auch genügend Individuen der jeweiligen Rassen. WENN man aber züchtet, also geplant Leben "hervorbringt", dann ist es zwingend, nur das - nach eigenem Ermessen und Wissen (ein Wissen, zu dem man verpflichtet ist) - Beste zu tun. Dazu gehört - nach bisherigem Wissensstand - nicht nur VLH/MBH - Verpaarungen vorzunehmen. Eine Hunderasse, die eine kleine Population hat, z. B. wird durchaus auch HD-B und gar HD-C in der Zucht einsetzen (müssen), letzteres allerdings dann mit HD-A-Partner. Analog kann man sehen, ob und inwieweit 2er-Stellungen MIT ECKHUND-PARTNER akzeptable Ergebnisse bringen. Dazu gehört m. E. aber nicht, dass man eine Bindehündin mit in seiner RS unbekannten Rüden verpaart oder eine 3er-Hündin einsetzt. Man muss sehen, was wirklich nicht geht. Ein Hund mit Epilepsi gehört nicht in die Zucht. Punkt . Aus. Da macht man doch auch keine Kompromisse à la "ich hab keinen anderen" oder "das wird schon". Ich möchte niemandem zu nahe treten ... außer den Welpen, die geboren werden. Die haben, wenn ihre Eltern schon unter Menschenregeln sich fortpflanzen mussten, das Recht auf größtmögliche Bemühung.
Liebe Grüße von Elma mit:
Bruno (VLH), Großer Schweizer Sennenhund, Nov. 2010
Wanda (MBH), Großer Schweizer Sennenhund, Juli 2011
und Smilla im Herzen, nicht weil sie tot ist, sondern, weil sie LEBT
Folgende Benutzer bedankten sich: Xavi, Aquene#, Nia, Paige2, Supersuse

• Paige2
  • Paige2s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 9 Monate her
Gweny, du hast viel in die huendi investiert und willst zuechten. Sie erfuellt die vorazssetzungen des Verbandes und deine. Nur sollte sie morgen einenepileptischen Anfall haben war alles genauso fuer die Katz wie bei einer morgigen 3-er einschaetzung. das ist einfach das risiko
hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa!

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 9 Monate her
Ja da hast du recht Paige, aber es geht hier gar nicht um meine Hündin, sondern darum das es viele Züchter einfach nicht von heute auf morgen machen würden. Ich habe meine Oma aus der Zucht genommen nach 3 Würfen weil sie im Alter von 7 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen hat, aber es waren 3 Würfe da und der TA hat mir versichert das sie es nicht vererbt hat.
Und ich denke eben darüber nach was wäre wenn eine 3er Stellung verpaart mir einem nicht eingeschätzen Rüden einen perfekten Wurf (hoch gegriffen) werfen würde und man eine Wurfwiederholung machen würden und das gleiche würde wieder passieren.
Ich für meinen Teil bin gespannt was rauskommt und werden dann meinen Weg gehen, welcher das dann auch immer ist.

• Paige2
  • Paige2s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 9 Monate her
Das sind tierversuche, keine veratwortungsvolle Zucht und hat mit rs nichts zu tun. Solchen Mist machen schon zu tausenden deine zuechterkollegen. Und hier bekommst du dafuer keine absegnung. Erschreckend
hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen

Satzzeichen retten Leben:
Komm wir essen Opa!

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 9 Monate her
Ich versteh immer noch nicht wie man auf die Idee kommt das auszuprobieren!
Liebe Grüße von Sanne

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 9 Monate her
Wenn man ganz am Anfang von RS steht und einen wesensfesten, in sich ruhenden Hund hat, und dann gesagt wird, mit dem kannst du aber nicht züchten, ist das schwer einzusehen.
Dafür muss man ein gewisses Verständnis aufbringen.

Außerdem bringt es nichts, sich über ungelegte Eier aufzuregen.
Folgende Benutzer bedankten sich: R.D.S.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 9 Monate her
Die Eier sind ausgebrütet ;)

Gweny NLH
Elba Oma MBH
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, kristinmitpodi, R.D.S.

Ladezeit der Seite: 0.911 Sekunden