Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sheltie schrieb: Also mein V3 ist
- wesensfest
- ruht in sich
- ist durch nichts und niemand zu erschüttern
- ist belastbar und nervenstark
- mutig und unbestechlich
- also der ideale Deckrüde![]()
![]()
Daß eigentlich alle Züchter von sich schreiben,
daß sie ihre wesensfeste ausgeglichene belastbare ausdauernde immer in sich ruhende Hündin
mit einem starken und ebenso wesensfesten ausgeglichenen belastbaren in sich ruhenden und trotzdem feurigen Rüden verpaaren.
Alle züchten also quasi mit idealen Elterntieren?
Es ist ja hinreichend bekannt, dass kaum irgendwo mehr Hunde mit Gewalt und Starkzwang gebrochen werden als im Gebrauchshundesport.
Ist nur ein Beispiel von Hunderten, aber für mich steht es völlig außer Frage,
welchen der Hunde ein Züchter als Wesensstark bezeichnen würde (und wer heimlich das Prädikat "Schisser" abbekäme).
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch in Zukunft passende Würfe gestalten kannst und es mit dem Aufbau eines Teilrudels gut klappt
gweny schrieb:...........
Nein ich denke wir züchten nicht immer mit den idealen Elterntieren, denn wenn das so wäre, dann wüssten viele Menschen mehr von ihren Hunden, aber ich denke, das einige wenige es zumindest versuchen.
........
Ich für meinen Teil gebe offen zu, daß ich nie mit den idealen Elternteilen züchte!
Warum nicht?
Weil es die gar nicht gibt und genau das macht Zucht so schwierig und angreifbar. Jede Verpaarung ist ein Kompromiss und jeder Züchter setzt seine Prioritäten anders.
Schon alleine bei der Gesundheit, gibt es soviele Punkte die beachtet werden sollten, daß alleine hier schon eine Auswahl getroffen werden muß.