Sanne schrieb:
Hätten wir alle stellungsstarke Hunde, die von Anfang an in Struktur gelebt hätten, sähe vielleicht auch alles anders aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zerafina schrieb:Sanne schrieb:
Hätten wir alle stellungsstarke Hunde, die von Anfang an in Struktur gelebt hätten, sähe vielleicht auch alles anders aus.
Vielleicht täte es das - vielleicht aber auch nicht.
Deswegen wünschte ich mir manchmal, es würde etwas weniger gemutmaßt werden.
Sabuco schrieb: Man kann über alle Hundesportarten streiten. Sie sind von Menschen gemacht und beinhalten von Menschen gemachte Regeln. Der Hund ist nur dann in der Lage, Menschenregeln zu verstehen, wenn er mit sich selbst und mit seinem Menschen im Reinen ist. Dazu gehört gegenseitige Akzeptanz, Respekt und Vertrauen aber auch gemeinsame Praxis. Die Mensch-Hund-Beziehung und die Teamarbeit im Alltag zwischen Mensch und Hund muss so optimal laufen, dass sowohl Hund als auch Mensch sich einer "unwichtigen" Beschäftigung widmen können, ohne dabei auf der "unwichtigen" Baustelle zum Einsturz zu bringen, was man auf der wichtigen Baustelle aufzubauen versucht.
Bisher gab es (soweit ich weiß) niemanden, der es geschafft hat, das konsequent und dauerhaft harmonisch unter einen Hut zu bringen. Versuche gab/gibt es, aber die werden hier aus irgendeinem Grund nicht dokumentiert...
Coffie schrieb: Wieso muss denn der Mensch beim Hundesport im Mittelpunkt stehen? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Sanne schrieb:
Beispiel 2: Ein wunderbarer, toller Hund wird von der Besitzerin für den Hundesport angeschafft. Obwohl er selbst überhaupt kein Interesse daran hat, muss er regelmäßig jede Woche auf den Sportplatz gehen und wird mit allen Methoden aus der Trickkiste der Motivation so weit gebracht, dass er - allerdings mit Leidensmiene - schließlich das Training und die Turniere mitmacht.
Da frage ich mich - muss das wirklich sein?