Micha, ich bin selber auch Newcomer.
Ich glaube du machst einen Denkfehler. es ist nicht so das Leute die hier hereinsteigen auf Grund von Behauptungen oder rein theoretisches Wissen einen Hund abgeben, eintauschen oder ertrinken, was auch immer.
Die Hundehaelter stellen sich hier vor, fangen vielleicht ein Tagebuch an und erlesen sich den Weg zum WS. Auf den WS wird der Hund oder Hunde eingeschaetzt und bekommt eine Stellung.
Oft weiss der Hh schon oder ahnt auf Grund von das erlernte Wissen was es sein wird, manchmal aber auch nicht.
Dann KANN der HH Entscheidungen treffen um passende Stellungen zu halten oder eine Ergaenzung durch zu fuehren.
Braucht die HH aber nicht. Natuerlich bleiben wichtige Entscheidigungen beim Menschen selber, ganz anbhaengig von die persoenliche Situation.
Ich glaube aber, obwohl ich das Forum als ein durchaus soziales Umfeld sehe, das immer im Vorgrund der Hund steht. Aus diese Gedanke aus wird von vielen erfahrene User gedacht und geantwortet in ihren Beitraege.
Manchmal schmerzt das vielleicht und es ist auch nicht immer das was mann hoeren oder lesen will
Aber wie gesagt,der Mensch Entscheidet am Ende.