Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung und Frage von Neuuserin Micha

• Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Vorstellung und Frage von Neuuserin Micha

10 Jahre 8 Monate her
Hostage schrieb: Ich möchte aber die Frage nach der Finanzierung hier und jetzt öffentlich ansprechen, weil ich nicht glauben kann, dass der ein oder andere User hier auch ziemlich interessiert daran ist, was mit den vielen Einnahmen aus den WS passiert, wenn die Ausgaben wiederum über den Verein laufen, der hilfebedürftig um die Spenden eben dieser User bittet.
Antworten wirst du hier dazu nur leider keine finden können.
Daher die Empfehlung sich an Leute zu wenden, die dir deine Fragen beantworten können. Und genau das können auch alle anderen User tun, die sich deine Frage stellen.
Hostage schrieb: Ich möchte hier ganz gewiss niemandem Vorgaben machen.
....
Ich dränge gewiss niemandem meine Meinung auf.
Danke, dann haben wir hier ja einen Grundkonsens gefunden, den wir alle achten können.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Hostage schrieb:
Xavi schrieb: Die Finanzierung spielt hier in diesem Forum keine Rolle und hat nichts mit den Rudelstellungen der Hunde zu tun, womit wir uns hier beschäftigen. Bei Fragen kann sich per Mail oder telefonisch an entsprechend Zuständige gewandt werden.

Unser Fokus liegt auf der Praxis, die hier viele User tagtäglich erleben.

Mit den "Warum tut ihr nicht..- Fragen" immer wieder den Usern Vorgaben machen zu wollen, was sie denken oder sich fragen sollen, wird ihnen das eigenständige Denken und eigenverantwortliche Handeln abgesprochen, das an anderer Stelle aber immer wieder gefordert wird.

Ich möchte aber die Frage nach der Finanzierung hier und jetzt öffentlich ansprechen, weil ich nicht glauben kann, dass der ein oder andere User hier auch ziemlich interessiert daran ist, was mit den vielen Einnahmen aus den WS passiert, wenn die Ausgaben wiederum über den Verein laufen, der hilfebedürftig um die Spenden eben dieser User bittet.

Ich möchte hier ganz gewiss niemandem Vorgaben machen. Dies tut RS nämlich schon reichlich. Frag nicht nach, es spielt keine Rolle, es ist egal ob die Entstehungsgeschichte stimmt, man muss es gesehen haben.

KEINE einzige Frage von jemandem der kritisch hinterfragt wurde hier jemals beantwortet. Kommt das wirklich niemandem komisch vor?

Und ja, ein Hundetrainer kostet auch Geld. Mal abgesehen davon, dass ich davon noch keinen in Anspruch genommen habe, weiß ich aber im Voraus, dass dieser damit Einnahmen machen möchte. Und dieser gründet auch keinen Verein, über den dann alle Ausgaben laufen und alle Einnahmen wiederum über die UG.

Diskutieren muss man hier eh nicht. Aber vielleicht kommt der ein oder andere User hier ja mal auf die Idee, sich Gedanken über meine Fragen zu machen. Ich dränge gewiss niemandem meine Meinung auf. Das all das sind Fakten, die man zumindest bedenken sollte.

Dieses Geld-Thema nervt mich total. Mir ist es in erster Linie total latte, dass ich für einen WS etwas bezahlen soll, das muss ich überall dort, wo man eine Leistung erbringt. Die Leistung hat Barbara für mich total erbracht, ich weiß heute, welche Stellungen meine Hunde habe, die ich in etwas abgewandelter Form auch schon erahnt hatte. Ganz abgesehen davon, dass die Organisation und Ausführung der WSs eben Geld kostet. Wie sich das im Endeffekt verbucht, ist mir ebenso total wurscht, weil ich den Menschen, die kennengelernt habe, erstmal vertraue. Mir geht es IMMER zuerst um den Hund, wenn es da stimmt (und es stimmt definitiv), dann soll sich der Mensch, der mir dazu verholfen hat, gern eine goldene Nase verdienen - was aber mit hundertprozentiger Sicherheit nicht passiert.

Diese goldenen Nasen haben sich übrigens schon andere mit dem Umgang mit Hunden verdient, haben MIR persönlich aber nicht oder nur ansatzweise geholfen. Dazu gehörte u.a. ein sehr bekannter Trainer, der in großen Tierzeitschriften seine Artikel verfasst.
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von lilyblue.
Folgende Benutzer bedankten sich: dobokatze, katinka7, Redaries, Aenni, Pfotenlocke, Dicki
  • Hostage
  • Hostages Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
katinka7 schrieb: @hostage,

all deine informationen, die du hinblick auf die finanzen hast, kannst du, wie schon angemerkt, persönlich per mail anfragen. würde mich das interessieren, würde ich es ganz genau so tun. tut es aber nicht, weil es mir um meinen hund geht und um keine finanzen. zur quellenangabe habe ich schon alles gesagt. ich konnte die quelle sehr gut nachvollziehen, sie ist nicht irreführend. andere leute, die nichts mit rs am hut haben, konnte diese quelle auch sehr gut nachvollziehen. als ich sie ihnen gezeigt hatte.
hast du fragen, die sich um hunde drehen, denn darum geht es hier, kannst du sie gerne stellen.

Achso, da kommt also wieder das "Schlechte Gewissen"-Argument. Wer nachfragt was die gute Frau Ertel mit den grob geschätzten 600.000 Euro Einnahmen aus den Workshops tut, dem geht es natürlich nicht um den Hund!

@katinka: Dann scheine ich leider blind zu sein :( Denn ich sehe überhaut nirgends den Namen des Autors. Schade, denn ich wollte ihn gerne befragen, wo er doch nun endlich dafür gesorgt hat, dass RS genetisch nachweisbar ist und damit doch alle Unklarheiten beseitigt sein müssen. Ist ja schon ne starke Leistung für ne studentische Arbeit, so einen Nachweis zu erbringen.
Ganz abgesehen davon, dass die Organisation und Ausführung der WSs eben Geld kostet

Die aber wiederum vom Verein bezahlt werden ;)

Aber da haben wir es ja wieder. Nachfragen unerwünscht, Antworten gibt es nicht. Berechtigte Fragen werden mit widersinnigen Abfertigungen abgeschmettert. Jegliches Bild bestätigt, was vorher schon vorhanden war. Schade.
  • katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

hostage schrieb:
@katinka: Dann scheine ich leider blind zu sein :( Denn ich sehe überhaut nirgends den Namen des Autors. Schade, denn ich wollte ihn gerne befragen, wo er doch nun endlich dafür gesorgt hat, dass RS genetisch nachweisbar ist und damit doch alle Unklarheiten beseitigt sein müssen. Ist ja schon ne starke Leistung für ne studentische Arbeit, so einen Nachweis zu erbringen.

und noch mal: es ist eine quellenangabe, dort steht nicht der autor, dort steht aus welcher literatur das zitierte entnommen worden ist. es ist nachvollziehbar! ich weiß leider nicht wie ich dir das erklären soll. außer: es ist nachvollziehbar. punkt.

hostage schrieb:
Achso, da kommt also wieder das "Schlechte Gewissen"-Argument. Wer nachfragt was die gute Frau Ertel mit den grob geschätzten 600.000 Euro Einnahmen aus den Workshops tut, dem geht es natürlich nicht um den Hund!

wenn es dich interessiert, dann frage doch bitte per mail nach. und noch mal: wenn sich user hier dafür interessieren, tun sie das gleiche. in diesem forum geht es um HUNDE und nicht um was anderes.es ist kein geheimnis, nur ist das hier einfach keine thematik, die in diesem rahmen bearbeitet werden kann.
und wenn barbara ertel so viel geld verdienen sollte, dann ist das so.andere menschen verdienen auch ihr geld.keiner wird gezwungen, zum ws zu fahren und das geld zu bezahlen. ich verstehe nicht das problem.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von katinka7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dicki
  • lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Ganz abgesehen davon, dass die Organisation und Ausführung der WSs eben Geld kostet

Die aber wiederum vom Verein bezahlt werden ;)

Aber da haben wir es ja wieder. Nachfragen unerwünscht, Antworten gibt es nicht. Berechtigte Fragen werden mit widersinnigen Abfertigungen abgeschmettert. Jegliches Bild bestätigt, was vorher schon vorhanden war. Schade.

Da haben wir es doch wieder, gut rausgepickt. Aber ich hatte geschrieben, dass es mir wurscht ist, wie es verbucht wird, da es mir um das Ergebnis geht. Und das mit der goldenen Nase .... Deshalb von mir keine Antwort, die passt.
Liebe Grüße

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Xavi. Begründung: Zitat korrigiert
  • Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Du kannst von Leuten keine Antworten erwarten, die dir keine geben können. Da dann zu behaupten, Fragen werden abgefertigt oder seien nicht erwünscht, ist unsinnig. Aber das ist meistens der letzte Satz, wenn man nicht mehr weiter weiß oder die Reaktion nicht so ausfällt, wie erwartet oder erhofft.

Ich frage meinen Allgemeinmedizinert auch nicht, warum mein Auto komische Geräusche macht und mache ihm dann noch zum Vorwurf, wenn er mir nicht helfen kann.

Und nun zurück zum Inhalt dieses Forums und womit wir User uns hier beschäftigen: Die Rudelstellungen unserer Hunde, das Zusammenleben passender Hunde und unsere gelebte tagtägliche Praxis.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Xavi.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Dicki
  • Hostage
  • Hostages Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
katinka7 schrieb: hostage schrieb:

und noch mal: es ist eine quellenangabe, dort steht nicht der autor, dort steht aus welcher literatur das zitierte entnommen worden ist. es ist nachvollziehbar! ich weiß leider nicht wie ich dir das erklären soll. außer: es ist nachvollziehbar. punkt.

hostage schrieb:

wenn es dich interessiert, dann frage doch bitte per mail nach. und noch mal: wenn sich user hier dafür interessieren, tun sie das gleiche. in diesem forum geht es um HUNDE und nicht um was anderes.es ist kein geheimnis, nur ist das hier einfach keine thematik, die in diesem rahmen bearbeitet werden kann.

Zu 1:
Und ich weiß nicht, wie ich DIR klar machen soll, dass man, wenn man eine Forschungsarbeit zitiert (was ja hier eindeutig ist, es wurden Teile einer Arbeit von einer externen Person hier veröffentlicht), kenntlich machen muss, wer der Autor ist, wo die Arbeit erschienen ist, wo und in welchem Zusammenhang dort "geforscht" wurde. Und nicht lediglich, wo der Autor seine Quellen hat.

Und danke für den Hinweis, dass ich per E-Mail Auskünfte über die Finanzen der UG bekomme. Ich werde dieses Angebot dankend in Anspruch nehmen und bin gespannt auf die Ergebnisse.
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Ach, nun ist nur noch das Geld am Ende übrig.

Da ich dort ein wenig Einsicht in meiner Funktion als Administrator habe, kann ich vielleicht ein wenig was dazu sagen:

die 600.000 € sind ja aus der Glaskugel von klargedingst.de... Schwamm drüber!

Leider wurde bei der gesamten Diskussion vergessen, das dieser ganze Aufwand, der hier betrieben wird, halt nicht umsonst vom Himmel fällt.

Mit dem Wachsen des Vereines wurden fortlaufend Investitionen gemacht, um die Workshops und auch die Aufbereitung und Darstellung weiter zu professionalisieren. Jeder, der zum Beispiel Anfang und Ende des vergangenen Jahres einen Workshop besucht hat, wird dies zweifelsohne erkennen.

Die Abrechnungen und Steuererklärungen werden nicht ehrenamtlich gemacht, sondern sind in professionelle Hände verlegt worden.

Diese Seiten hier kosten auch Geld, zum Teil die Skripte hierauf, sind kommerzielle Scripte, Server, backups und und und ...

Ebenso kosten Anwälte Geld, die sichere Verträge schliessen, unsere AGBs prüfen, uns rechtssicher beraten und sich bei Rechtstreitigkeiten bestmöglichst darum kümmern.

Der Verein unterstützt und hat auch selbst einige Hunde, die natürlich auch Geld kosten. Zelte, Planen, Zäune und und und bekommen wir auch nicht immer geschenkt und es baut sich alles nicht von alleine auf.

Das es eine UG gibt und einen Verein, das ist zum Beispiel im Sport mittlerweile keine Seltenheit mehr, gerade wenn es dort auch um Investitionen geht, wie zum Beispiel Spielertransfers. Der ideelle Teil ist somit vom wirtschaftlichen Teil losgelöst und unabhängig.
Die UG ist dabei aber nicht auf eine Offenlegung der Zahlen verpflichtet, glaube ich zumindest, denn persönlich habe ich in finanztechnischen Dingen keine Ahnung.

Weiterhin ist auch noch immer eine Stiftung angestrebt, die eine gewisse finanzielle Einlage braucht, die Erarbeitet werden muss.

Es gibt tatsächlich so viele Ausgaben, das am Ende nicht wirklich viel übrig bleibt, dennoch war es dem Verein möglich, sich ein eigenes Grundstück anzuschaffen, und somit eigenverantwortlich das Gelände nutzen kann, ohne wiederkehrende Kosten wie zum Beispiel Mieten und Pachten.

Was ich aber ganz sicher weiss: Hier ist niemand reich durch und mit den vererbten Rudelstellungen der Hunde! Und erstrecht nicht Barbara Ertel. Zumindest nicht materiell!

Es geht hier tatsächlich nicht um eine persönliche materielle Bereicherung, sondern tatsächlich darum, dieses Wissen zukunftssicher und unverfälscht zu Erhalten und Auszubauen. Vielleicht nicht für die gesamte Menschheit, aber doch für die Interessierte!

Zudem betteln wir nicht um Spenden, sondern fragen nach Spenden, die uns in unserer Arbeit weiter unterstützen. Mit der Gemeinnützigkeit macht dies auch durchaus für den Spender Sinn... habe ich mir sagen lassen.

Aber eigentlich muss sich niemand dafür rechtfertigen... erstrecht nicht die UG. Nur der eingetragene und gemeinnützige Verein ist dazu angehalten und hat dies auch in vollem Umfang getan und wird dies auch weiterhin tun. Links dazu findet der geneigte Leser oben unter Verein!
... irgendwas ist ja immer...
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Xavi, Nadya, kripfe, katinka7, Shana, Redaries, lilyblue, Mimmi
  • Hostage
  • Hostages Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Danke für diese ausführliche Antwort.

Leider geht die Antwort an meiner Fragestellung vorbei.

Denn ich kann unter den Transparenzzahlen von 2013 lediglich die Einnahmen/Ausgaben des Vereins ansehen. Und dass es Ausgaben in gewissen Bereichen gibt, habe ich ganz sicher nicht geleugnet.

Meine Frage bezog sich darauf, warum sämtliche Ausgaben (zB die Anschaffung eines Grundstückes) über den Verein laufen, die Einnahmen aber über die UG, dessen Finanzen nirgends ersichtlich sind.
Es mag durchaus sein, dass die 600.000 eine fiktive Zahl sind. Rechnet man jedoch einfach mal alle Workshops und deren Einnahmen zusammen, kommt man recht schnell auf eine sehr hohe Zahl. Was genau wurde denn von diesem Geld finanziert? Denn alles, was du eben aufgezählt hast, wurde aus dem Vereins-Etat finanziert.
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Deine informationen sind leider nicht richtig.

Wie eine UG zusammen mit einem Verein fuktioniert, das kann man bestimmt auch auf Wikipedia nachlesen!

Mehr als das dazu geschrieben werde ich aber nicht schreiben. Ich habe aber schon erwartet das es als nicht ausreichend angesehen wird. Dennoch wird sich jeder damit nun abfinden müssen, so leid es mir tut, ich hatte gehofft das es verstanden wird.
Da bleibt dann wohl tatsächlich nur, der ZVR UG eine Mail oder einen Brief zu schreiben, mit der Bitte um Offenlegung der Zahlen. Da bekommt dann auch mit Sicherheit eine rechtlich einwandfreie Antwort zurück.
... irgendwas ist ja immer...
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Olli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shana, Hasi
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.646 Sekunden