Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung und Frage von Neuuserin Micha

• Buddy
  • Buddys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Vorstellung und Frage von Neuuserin Micha

10 Jahre 8 Monate her
Micha schrieb:
Es gibt 1000 Gründe, warum Hunde sich nicht vertragen. Was hat das mit einer Rudelstellung zu tun?

Na dann erkläre mir mal bitte warum sich meine beiden Rüden nicht verstanden haben.

Mein Rüde war damals vier, als wir uns beschlossen haben einen Welpen aus unserem eigenen Wurf zu behalten. Somit waren es Vater und Sohn, mein Rüde hat mir damals idiotensicher zu verstehen gegeben, das er den Welpen nicht haben möchte. Dies haben wir akzeptiert und sie haben sich in den ganzen Jahren nie getroffen (leben im gleichen Haushalt). Daran das es auch ein Rüde ist kann es nicht liegen, denn den Mopsrüden hat er von Anfang an akzeptiert.

Durch RS wurde es klar warum das so ist.

Was denkst du warum mein Rüde ihn nie haben wollte?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Micha schrieb: Es erstaunt mich, dass etwas simples wie unverträgliche Charaktere in Frage gestellt werden, während aber die "Rudelstellungen" geglaubt werden. Unverträgliche Charaktere sind z.B. ein sehr distanzloser und aufdringlicher Hund zusammen mit einem Hund, der vor allem seine Ruhe haben möchte. Das kann nicht auf Dauer gut gehen. Oder zwei Hunde haben sich einfach bei der Erstbegegnung auf dem falschen Fuß erwischt und diese Erinnerung hat sich fürs Leben geprägt. Es gibt 1000 Gründe, warum Hunde sich nicht vertragen. Was hat das mit einer Rudelstellung zu tun? Je mehr ich hier gelesen habe desto mehr muss ich den Kopf schütteln.
?

Wir können voraus sagen,

ob zwei Hunde sich "vertragen" oder nicht,
ob "sie sich riechen können" oder nicht
ob sie miteinander harmonieren oder nicht
etc
und wir können sogar noch mher voraus sagen -
und zwar über zwei Hunde, die keiner von uns kennt:

was passieren wird, wenn die beiden sich fremden Hunde aufeinander treffen.

Alles voraussagbar, und das wurde schon mehrfach bewiesen ganz praktisch.

Wie ist das möglich?
Indem wir die Stellung der Hunde bestimmen.

Wie erklärst du das?
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Arwen, lillifee, Milu, lilyblue, Pfotenlocke, Maniok
  • Xavi
  • Xavis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Der Eindruck der Aussage RS= Hunde abgeben, ist falsch und das Abgeben von Hunden steht mit/bei RS überhaupt nicht im Fokus.
Im Fokus steht das Wohlergehen der Hunde und die Berücksichtung ihrer Rudelstellung im Alltag. Den Hunden soll ein stressfreies Leben ermöglicht werden, mit Hundepartnern, mit denen sie leben und kommunizieren wollen und nicht müssen, losgelöst von einem menschlichen Management zwischen Hunden.

Hier wurde noch niemals ein Altbestandshaushund in ein Tierheim abgegeben.

Zieht ein Hund in ein anderes Zuhause, dann oft zu einem passenden Partner, nach Prüfung, ob die Hunde zusammen leben möchten und immer zu Menschen, die den Hund liebevoll aufnehmen und ihr Leben mit ihm teilen wollen. Das Ziel ist dabei immer die Erhöhung der Lebensqualität aller Hunde.

Viele Hunde- aus Privathaushalten, Züchtern, Tierschutz/ Tierheim- haben in den letzten Jahren bei RS interessieren Menschen und ihren Hunden ein neues Zuhause gefunden.
Oft dabei Hunde, die davor Jahre im Tierheim verbracht haben, die aufgrund Unkenntnis ihrer Stellung als schwierig galten und denen keiner ein Zuhause geben wollte.. Nun im Zusammenleben mit passenden Hundepartnern und Menschen, die ihre Stellung kennen und respektieren, entwickeln sie sehr positiv.
RS schafft neue Zuhause! Das ist eine belegbare Tatsache.

In der Außendarstellung wird dies unterschlagen. Warum? Passt es nicht in das Bild, das die Gegner von RS verbreiten wollen? Geht es also gar nicht- wie oft behauptet- um ein Aufklären und Beleuchten unterschiedlicher Seiten, wenn der Informationsfluss dabei immer so einseitig gehalten wird?

Ua Tagebücher, die es im geschlossen Bereich über das Zusammenleben passender Hunde gibt, dokumentieren RS, dokumentieren den seelischen und physischen Zustand der Hunde, dokumentieren ihre Veränderungen und Entwicklungen, dokumentieren ihren Umgang mit einem Wechsel des Zuhauses, dokumentieren den Stellenwert passender Hunde im Verhältnis zum Menschen und zeigen uns ausnahmslos, dass nicht der Mensch das Wichtigste für den Hund ist, sondern der passende Hund.
Viele Menschen tuen sich gerade mit dem Gedanken, dass der Hund ohne mit der Wimper zu zucken, umzieht, sich im neuen Zuhause wohl fühlt und seinen bisherigen Menschen so gar nicht hinter her trauert- schwer und reagieren dann entsprechend abwehrend, wenn die Wichtigkeit ihrer Person auf einmal in Frage gestellt wird.

Uns hier eint, dass der Fokus auf dem Wohlergehen unserer Hunde liegt, und der Mensch dafür mit seinen eigenen Gefühlen bereit ist zurück zu stecken, seinen Hund "frei" zu geben und sich dann aus der Ferne an seiner Entwicklung erfreut.

Edit:
Trennt sich jemand aus privaten oder sonstigen Gründen von seinem Hund, dann interessiert das keinen Mensch. Genauso wenig hinterfragt jemand die ganzen Ebayanzeigen und andere Möglichkeiten, für einen Hund ein neues Zuhause zu suchen. Dort wird jedem Menschen seine eigenverantwortliche und eigenständige Entscheidung zum Wohle des Hundes zugestanden.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Xavi.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaniN, kristinmitpodi, Nia, Nadya, lillifee, Milu, Lilianerose, katinka7, Ronuli, Norle und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.
  • katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

ich kann es einfach nicht nachvollziehen. :angry: es wird gefragt und ich lese tolle, sehr private antworten, aber es ist nicht genug. es wird immer und immer weiter gefragt, bis wann? bis wann? bis man sagt, stimmt, wir haben uns das alles ausgedacht, dankeschön für die mitteilung?
rs ist keine magie, sieh einfach genau hin und dein hund wird dir das ganze zeigen. du schreibst, dass sich einige hunde einfach nicht riechen können. aha, wie kommt denn das? gibt es dazu studien, forschung etc oder woher nimmst du das? wieso um himmels willen, reichen beobachtunge, jahrelange erfahrungen nicht aus? diese menschen leben rs jeden tag durch ihre hunde. ist das denn so schwer zu verstehen? wozu braucht man denn beweise, wozu, für was??? haben diese meschen wahrnehmmungsprobleme gegenüber ihren hunden??? es stimmt, man muss sich darauf einlassen und offen durch die welt gehen, erst dann ist es möglich, dieses zuerkennen. aber wenn man dazu nicht bereit ist, dann wirst du es nie erleben können und bist hier, total falsch.

ach so, und was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann, ist warum gegen rs immer mit zweierlei maß gemessen wird. aber das ist schon mehrfach oben erwähnt worden. bei ebay kleinanzeigen lese ich sooft, dass hunde wegen diesem und jenen abegegben werden, aber hier ist es der wahrlose "hundetausch" was für ein schwachsinn. man sollte nie urteilen, nur weil man irgendwo was aufgeschnappt hat, sondern sich immer selbst ein bild machen. fahre zu einem ws und schau es dir an.
ja, der ws kostet geld, waum denn auch nicht? ich war schon in etlichen hundeschulen und dort wollten sie auch geld haben. ist das dann ok, weil sie eine ausbildung haben? dies kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von katinka7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shana, Mimmi, MadMax, Maniok, sternenweib
  • Micha
  • Michas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Genau das, Behauptungen reichen eben nicht aus. Kein verantwortungsvoller Hundehalter sollte nur aufgrund von Behauptungen seine Hunde weggeben, ohne alle Beweise.

Was soll das heißen, die Hunde zeigen es? Sie zeigen es ja eben offensichtlich nicht, deshalb habt ihr ja die Workshops, damit die Frau Ertel es euch zeigt, nicht eure Hunde, und damit viel Geld verdient.

Gerade wenn hinter den Behauptungen ja offensichtlich ein großes Geldinteresse steht, braucht man Beweise oder wissenschaftliche unabhängige Beobachtungen. Wo sind die denn? Alle Beobachtungen von Fachleuten scheinen ja die Existenz von vererbten Rudelstellungen zu widerlegen. Wie erklärst du dir das?

Wenn man wirklich mit Rudelstellungen irgendetwas vorhersagen könnte, dann sollte es doch einfach sein, die Rudelstellungen mit einer unabhängigen Untersuchung zu beweisen. Das würde doch alle Debatten sofort beenden. Wo ist eine solche Untersuchung?
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Micha.
  • katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 8 Monate her
warum liest du dir nicht erst einmal alles hier durch? hier gibt es viele informationen, mache dir doch erst ein mal ein bild von der thematik.

• Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Gerade beim Thema Hund gibt es 100 Fachleute, 100e Meinungen und 100 Methoden. Viele Hundebesitzer kaufen sich zig Bücher und sind von keinem der Bücher vollends zufrieden, und kaufen sich dann das nächste...das zum Thema Hund und Wissenschaft.

Es gibt 1000 Hundeschulen, 1000 Trainer und 100 Methoden. Manch Hundebesitzer rennt von einerm Trainer zum anderen, und der Hund will einfach nicht funktionieren...das zum Thema Praxis.

Es gibt natürlich auch Menschen, die auf ihren eigenen Instinkt vertrauen, und dann hier her kommen, weil sie spüren, daß irgendwas nicht stimmt, oder das da etwas ist, was er nicht versteht...

Diejenigen, für die ihre Hundewelt in Ordnung ist...warum sollten die sich ein Buch kaufen, zur Hundeschule gehen oder hier her kommen?
Na also!!!
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7
  • Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

Kein verantwortungsvoller Hundehalter sollte sein Tier abgeben . . .
wegen zu wenig Zeit, wegen Umzug, wegen Trennung, wegen neuer Arbeit, wegen "Allergie". . .
Hier geht es um Hunde, die Hautausschläge, Fellprobleme, Epilepsie, sich aufgegeben haben oder aggressiv miteinander sind. Deren ehemaligen Halter können hier über Tagebücher, die Entwicklung ihrer Hunde weiter mit erleben.

Großes Geldinteresse? Es gibt Hundeschulen, Online-Kurse, DVDs, Fernsehauftritte, Seminare, Bücher . . . Warum ist das bei anderen nicht verwerflich, Wissen gegen Geld weiterzugeben?

Hinter dem "Partner Hund" steht eine große Lobby, die durch RS in Frage gestellt werden würde. Das kann keiner bestätigen, ohne einen Shitstorm zu kassieren und dem Markt zu schaden.
Wie war das mit der allgemeinen Markteinführung des 3-Liter-Autos oder der Motoren mit Rapsöl?

Es ist nicht schick, RS zu leben . . . also nicht gewollt.

Nochmal Micha, was ist dein Ziel hier? Was suchst du hier? Wen willst du missionieren?
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Nema.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, sternenweib
  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Gedanken zum Vorwurf Hundetausch

Karosa, klar gestellt, ohne Zweifel.

Aber.... Meiner Ansicht nach gibt es ueberhaupt keinen Grund zur Rechtfertigung dieses Thema's. :(

Nur diejenige die es nicht verstehen WOLLEN haben da Second Thoughts. Und die werden nie ueberzeugt
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von MadMax.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Dicki
  • Supersuse
  • Supersuses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Gedanken zum Vorwurf Hundetausch

10 Jahre 8 Monate her
;) und nochmal paar klarstellende Worte zu Wikipedia:
Ich könnte dort einen Bericht über "Neurologische Krankheiten" einstellen, obwohl ich kein Neurologe bin. HA! Ich bin nicht mal Mediziner, nicht mal annähernd!

Aber: Wo findet man im Internet die Wahrheit und nichts als die Wahrheit? Bei Wikipedia.
"Hab ich bei Wikipedia gelesen..." "Na dann!!"
:lol: könnt mich weghaun!
V3 Suse (BernerSenn-Schäfer) *2006
MBH Einstein (Border Collie) *2014
N2 Osa: (schwarzer Schäferhund) *2005
N3 Anna (Wolfstrobel-Border) *2015
NLH Igor (Wolfstrobel-Border) *2015

in Erinnerungen N3 Emma (Husky) 2005 - 2014, unser Sonnenscheinchen
und N3 Maik (Shi Tzu) 2002-2014, Mr. Wonneplüsch
immer vermissen, ewig lieben, nie vergessen

Man kann durchaus ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Shana, Mimmi
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.627 Sekunden