ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

es wird gefragt und ich lese tolle, sehr private antworten, aber es ist nicht genug. es wird immer und immer weiter gefragt, bis wann? bis wann? bis man sagt, stimmt, wir haben uns das alles ausgedacht, dankeschön für die mitteilung?
rs ist keine magie, sieh einfach genau hin und dein hund wird dir das ganze zeigen. du schreibst, dass sich einige hunde einfach nicht riechen können. aha, wie kommt denn das? gibt es dazu studien, forschung etc oder woher nimmst du das? wieso um himmels willen, reichen beobachtunge, jahrelange erfahrungen nicht aus? diese menschen leben rs jeden tag durch ihre hunde. ist das denn so schwer zu verstehen? wozu braucht man denn beweise, wozu, für was??? haben diese meschen wahrnehmmungsprobleme gegenüber ihren hunden??? es stimmt, man muss sich darauf einlassen und offen durch die welt gehen, erst dann ist es möglich, dieses zuerkennen. aber wenn man dazu nicht bereit ist, dann wirst du es nie erleben können und bist hier, total falsch.
ach so, und was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann, ist warum gegen rs immer mit zweierlei maß gemessen wird. aber das ist schon mehrfach oben erwähnt worden. bei ebay kleinanzeigen lese ich sooft, dass hunde wegen diesem und jenen abegegben werden, aber hier ist es der wahrlose "hundetausch" was für ein schwachsinn. man sollte nie urteilen, nur weil man irgendwo was aufgeschnappt hat, sondern sich immer selbst ein bild machen. fahre zu einem ws und schau es dir an.
ja, der ws kostet geld, waum denn auch nicht? ich war schon in etlichen hundeschulen und dort wollten sie auch geld haben. ist das dann ok, weil sie eine ausbildung haben? dies kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.