Friedliche Anfrage

• Svenja
  • Svenjas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Friedliche Anfrage

11 Jahre 4 Monate her
Meine Hündin kennt alle konditionierten "Tricks". Sitz, Platz, Fuß, Bleib, Stop, Hier, Komm mit usw. Diese Tricks haben mir in der Vergangenheit jedoch nicht viel gebracht wenn ein Außenreiz da war, der eigentlich von mir hätte bewertet werden sollen. Da konnte ich noch so laut und dominant werden. Das hat die einfach nicht gemacht. Mit Konditionieren kommt man bei manchen Hunden an seine Grenzen. Meine Hündin kommt auch überall mit, in Urlaub, in die Stadt, in Einkaufsläden, sie fährt Bus, Bahn und Fähre. Alles kein Problem jedoch muss ich ihr vermitteln, dass ich ihr Schutz gebe, zuverlässig, jede Sekunde. Dann kann sie sich auch entspannen und mir ausnahmsweise den Gefallen tun, da mit zu machen.
Auf einen menschen-/ hundevollen Markt habe ich sie im ersten Jahr auch mit genommen. Zwecks Sozialisierung. Würde ich ihr aber nie wieder antun. Das ist stress pur für jeden Hund und erschüttert das Vertrauen. Kein Leithund der Welt würde seinen Bindehund in eine solche Lage bringen.

Ich finde das wenn das Wort alltagstauglich fällt, geht es nicht mehr um die Bedürfnisse des Hundes sondern nur noch die des Menschen. Der Hund soll alle Situation in der ihn sein Halter bringt ohne auch nur ein piep, eben am Besten noch ohne Leine immer dicht am Hundehalter laufend durch machen. Ohne jegliche Berücksichtigung seines Wesens und seinen Empfindungen. Da kann ich dir einen Hundetrainer empfehlen der auch mit dem Wort alltagstauglich Werbung macht. Bei dem Training werden Bindehunde dermaßen klein gemacht, dass die keinen Schritt ohne Erlaubnis machen und Eckhunde werden gebrochen, so dass sie nur noch wie leere Hüllen nebenher schlappen. Alltagstauglich ist ein schönes Wort nur nicht für Hunde, die es sein "müssen".
LG von Svenja

NLH Kali :heart:
RR- Hündin, 4 Jahre,
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, kripfe
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
pesu schrieb: Ach ja, betrifft den Begriff eines Lehrers,

Ich kenne GsD. einige super Lehrer, sie haben mir so viel geholfen.
Und all diese Lehrer hat ausgezeichnet, dass sie mit all ihrer Kraft ihr Wissen an andere weiter vermittelt haben.
Denn wenn ich von einer Sache überzeugt bin, befähige ich so viel Menschen wie möglich, meine Sache weiter zu geben.
Und so wird doch wohl auch B.E.handeln, so habe ich sie jedenfalls kennen gelernt.
Un in all den Jahren wird es wohl doch befreundete Menschen geben, die auch fähig sind, Hunde verlässig einschätzen zu können.
Das ist ja wohl der Sinn eines Lehrers, das Wissen von K.Werner und die damit verbundenen Fähigkeiten weiter zu geben.
Es kommt doch immer darauf was ein Lehrer weiter gibt. Hunde sind doch keine "toten Dinge" wie Geschichte, ein Handwerk, dessen Inhalte gelehrt werden und da, egal bei welchem Thema, der Schüler einfach nur pauken muss, weil das was gelehrt wird letztendlich unveränderbar ist.

Wir haben es bei Hunden mit Lebewesen zu tun. Die nicht immer gleich agieren, die nicht einfach etwas abspulen und vor allen Dingen die so fein oft Kommunizieren, dass Menschen dies gar nicht wahrnehmen.

Wie oft warst Du denn schon bei WSs? Wie viele Hunde konntest Du schon beobachten? Nachdem was ich so lese, kann ich nur annehmen das der EinschätzungsWS der Einzige war und Du nur von Deinen Hunden aus gehst oder Dich mit Menschen austauscht die überhaupt nicht wissen was RS überhaupt ist, geschweige sich je damit befasst haben (andere Foren z.B.).

Es ist ja schön dass Du Dir den Kopf zerbrichst, das Du Dir viele Fragen stellst. Wenn Du das aber nur von der Ferne machst wirst Du nie erfahren was RS ist.

Entweder Du interessierst Dich wirklich für RS und fängst an Dich auf den Weg zu machen oder aber Du musst Dich nicht wundern das bald die Luft raus ist, und Dir keiner mehr wirklich Antworten wird. Denn DU musst etwas dazu beitragen wenn Du wirklich etwas verstehen willst. Nicht Andere müssen es Dir so präsentieren wie Du meinst das es für Dich verständlich ist.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Hilfe, ich kann jetzt ja "teoretisch " mit rot dazwischen schreiben, aber praktisch bin ich zu blond dafür.

Also versuche ich die Antwort zu Terrys Texts so:

Meine Beiden leiden , dass habe ich ja nun verstanden.
Sie leiden und müssen sich stillleidend am Fehlbesatz orientieren, den Fehlbesatz versuchen krampfhaft zu reparieren.

Und was soll ich jetzt tun?

Und nein, meine Hunde müssen nicht verstehen, was in ihrer Umwelt für sie so wichtig an Verhalten ist.
(meine kleine griechische Straßenhündin hat eine Strangulationsnarbe am Hals)
Und natürlich rede ich mit meinen Hunden , ehe ich sie am Po rum drehe.
(S-Bahn oder nicht)

Und ein deutliches Nein, ich fahre in den Urlaub und ich liebe meine Freizeitbeschäfttigung
Und meine Hunde gehöre mit meiner Familie (erwachsene Kinder und Enkelkinder) einfach dazu.
Und Nein, ich führe meine Hunde nicht vor, dass macht meine Tochter, die spietl mehrer Instrumente .
Ich bin nur da und lebe und campe und bade im See und esse mit den Leuten und begucke die Pferde und habe mit den Hunden Spass.
(undmeinen Enkelkindern)
Und bitte lese B.E. Geschichte, dann erst antworte.
(von wegen 40 Jahre)

Und Lehrer bleibt nun mal Lehrer! Er gibt sein Wissen weiter , macht sich in all den Jahren immer ersetzbarer!
Auch ich habe einen Stolz als Lehrer!!!

Ps: ich bin zu langsam, ich meine die blaue Antwort von Terry
Liebe Grüße

Susann und Yerom
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von pesu.
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Svenja schrieb: Meine Hündin kennt alle konditionierten "Tricks". Sitz, Platz, Fuß, Bleib, Stop, Hier, Komm mit usw. Diese Tricks haben mir in der Vergangenheit jedoch nicht viel gebracht wenn ein Außenreiz da war, der eigentlich von mir hätte bewertet werden sollen. Da konnte ich noch so laut und dominant werden. Das hat die einfach nicht gemacht. Mit Konditionieren kommt man bei manchen Hunden an seine Grenzen. Meine Hündin kommt auch überall mit, in Urlaub, in die Stadt, in Einkaufsläden, sie fährt Bus, Bahn und Fähre. Alles kein Problem jedoch muss ich ihr vermitteln, dass ich ihr Schutz gebe, zuverlässig, jede Sekunde. Dann kann sie sich auch entspannen und mir ausnahmsweise den Gefallen tun, da mit zu machen.
Auf einen menschen-/ hundevollen Markt habe ich sie im ersten Jahr auch mit genommen. Zwecks Sozialisierung. Würde ich ihr aber nie wieder antun. Das ist stress pur für jeden Hund und erschüttert das Vertrauen. Kein Leithund der Welt würde seinen Bindehund in eine solche Lage bringen.

Ich finde das wenn das Wort alltagstauglich fällt, geht es nicht mehr um die Bedürfnisse des Hundes sondern nur noch die des Menschen. Der Hund soll alle Situation in der ihn sein Halter bringt ohne auch nur ein piep, eben am Besten noch ohne Leine immer dicht am Hundehalter laufend durch machen. Ohne jegliche Berücksichtigung seines Wesens und seinen Empfindungen. Da kann ich dir einen Hundetrainer empfehlen der auch mit dem Wort alltagstauglich Werbung macht. Bei dem Training werden Bindehunde dermaßen klein gemacht, dass die keinen Schritt ohne Erlaubnis machen und Eckhunde werden gebrochen, so dass sie nur noch wie leere Hüllen nebenher schlappen. Alltagstauglich ist ein schönes Wort nur nicht für Hunde, die es sein "müssen".

Ja, mit Dir gehe ich mit.
So sehe ich es auch und da hat mir RS viel, aber nicht alles gebracht.

Und sofort alles unterstrichen, mein Yerom ist genau so klein gemacht worden.
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • Jouna
  • Jounas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
pesu schrieb: Und Lehrer bleibt nun mal Lehrer! Er gibt sein Wissen weiter , macht sich in all den Jahren immer ersetzbarer!
Auch ich habe einen Stolz als Lehrer!!!
Deinen Stolz in allen Ehren. Aber wenn ein Lehrer nicht bereit ist, auch selber immer wieder dazuzulernen, wird er schnell von der Wirklichkeit, und von seinen lernfähigeren Schülern überholt. Du willst nichts über RS lernen, willst nur dich selbst darstellen (und womöglich hier auch noch lehren) - trotzdem geben sich user immer weiter die Mühe, dir Einblicke zu geben. Aber du bist ja der stolze Lehrer!
B.E. gibt ihr Wissen weiter - auf jedem WS. Man braucht nur hinzufahren.
Warum es heute so sehr viel schwieriger ist, strukturierte Hunde zu finden und an ihnen zu lernen, hat dir Terry schon geschrieben.
  • teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Ach, meinen Text wieder gelöscht, es lohnt sich nicht. Es soll ja zum Wohle Deiner Hunde sein und da sehe ich bei all Deinen Antworten und Fragen keine Chance mehr.
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Barbara hat gelernt, indem sie strukturiert Hunde gehalten hat.
Den Grundstock hat sie bei Karl Werner gelernt. Danach konnte sie bestimmt nicht jeden Hund einschätzen (so wie sie das jetzt auf Workshops tut) aber sie konnte genug, um sich passende Hunde rauszusuchen.

Wenn ich jetzt als Wiederholer auf Workshops fahre dann sind an einem Workshoptag häufig ein, zwei Hunde dabei, wo ich mir gleich sicher bin. Bei den vielen anderen Hunden erkenne ich spontan nichts.
Wenn man die Möglichkeit hat, sich aus einer großen Auswahl an Hunden diejenigen rauszusuchen, die man klar erkennt, dann kann man auch wenn man noch nicht so lange mit dem Thema vertraut ist, passende Hunde finden.
Barbara sagt hierzu auch, wenn man lernen will, soll man erstmal nur die Hunde betrachten und beobachten, die leicht zu erkennen sind und bei allen anderen erstmal wegschauen.

Aber jeden Hund, egal wie stark er von den Menschen zerstört wurde, zu erkennen und einzuschätzen, das ist einfach nochmal was ganz anderes. Das ist nicht leicht zu lernen und ich denke es setzt die jahrelange Haltung strukturierter Hunde voraus. Solche Halter gibt es noch nicht, denn so lang ist Barbara mit dem Thema ja noch gar nicht an der Öffentlichkeit.

Und diejenigen, die sich abgewandt haben, die machen es sich noch zusätzlich schwer, weil sie keine Kontrolle für ihre Vermutungen haben.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mari, Ivy
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Achso, noch ein wichtiger Nachtrag:
Ich meine mit meinem Text nicht, dass es empfehlenswert oder sinnvoll ist, als relativer Neuling in der Thematik eigenständig Hunde auszusuchen.
Ich wollte nur erklären, wo der Unterschied liegt zwischen dem Stand, auf dem Barbara nach einem Jahr mit Karl Werner war und dem Stand, den sie jetzt hat.
Im einen Fall kann man vereinzelt Hunde erkennen, im anderen Fall kann man fast jeden vorgestellten Hund sicher einschätzen.

Selbstverständlich kann ich nur empfehlen, sein Rudel aus Hunden aufzubauen, die von Barbara life und sicher eingeschätzt wurden.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mari
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Da wir uns nicht damit beschäftigen wollen, warum jemand (im Besonderen Du, Pesu) Rudelstellungen für sich nicht anwenden möchte, schließe ich das Thema jetzt wirklich.

Du bzw. Deine Tochter kannst Deine Hunde wunderbar über Konditionierung führen, wenn Dir das Spaß macht, dagegen ist nichts einzuwenden. Die Hunde werden funktionieren, wie es gewünscht ist.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Karosa.
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.761 Sekunden