Friedliche Anfrage

• Aba
  • Abas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Friedliche Anfrage

11 Jahre 5 Monate her
N2 spult of noch erlerntes Verhalten ab... MBH ist da irgendwie anders. nicht trainiert, ehrlicher!

Dolly, das habe ich hier auch beobachtet. Das erklären funktioniert bei Elly NLH irgendwie besser. Sie kennt auch keine Kommandos.
Bei Mina V3 hingegen habe ich manchmal beim Erklären das Gefühl, sie denkt: " Genug der Worte, komm' zum Punkt und sag' was ich machen soll!"
Hängt vielleicht aber auch mit der Stellung zusammen (schnelleres Begreifen/klare Vorgaben)?
LG

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst R.Hauschka)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Emma Puggle-Frengle
  • Emma Puggle-Frengles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo, ich bin erst ganz kurz hier im Forum und habe mich auch erst kürlich mit RS angefangen zu beschäftigen, ich habe auch noch nicht so den Durchblick bei allem. Vieleicht darf ich aber mal etwas zur Diskusion "Verstehen Hund Mensch" beitragen. Wir haben 4 Hunde aus schlechter Haltung, die nicht eingeschätzt sind, aber ein schönes Beispiel für die Komunikation zw. Hund und Mensch ist evtl. meine franz. Puggle Hündin Emma. Sie kam mit 3 Mon. zu uns mit einem generalisiertem Angstproblem, sie lief noch nicht mal von einem ins andere Zimmer, hatte vor allen Dingen, Geräuschen, Bewegungen von mir usw. panische Angst um ihr Problem kurz zufassen- Ich mußte ihr die Welt erklären, in Worten und in Zeichensprache, durch vormachen usw., alles. Und wenn ich schreibe alles, dann wirkölich alles, ob in der Wohnung oder Draußen. Heute ist Emma schon eine recht selbstbewuste kleine Hündin, die frei ohne Leine durch Feld, Wiesen und Wald läuft. Sie ist hochsensiebel und verträgt keine Komandos, ein falsche lautes Wort von mir und sie ist am "Boden" und reagiert dann wieder ängstlich. Was ich damit sagen möchte, die Hunde lernen uns Menschen zulesen und zuverstehen. Emma versteht so viele Worte, das ich sogar Dinge umschreiben muß, wenn ich nicht möchte das sie etwas mit bekommt, z.B. wenn ich mit meinem Mann bespreche, was wir heute mit den Hunden planen, oder wenn ich mich mit meiner Tochter am Telef. verabrede, weil sie sehr gerne mit zu ihr fährt.
Früher habe ich oft vor ihr "verzweifelt" gesessen, wenn ich nicht genau wußte was sie von mir wollte, ich sagte dann zu ihr, "was möchtest du, ich verstehe es nicht," sie zeigte es mir dann was sie brauchte, haben wollte usw. Wir Beide, sie und ich haben gelernt uns einander zu verstehen und verständlich zumachen.
Vor Emma hatte ich auch nur das übliche "Hundeplatzwissen" womit ich aber bei ihr keinen Schritt weiter gekommen wäre. Ich habe von ihr das meiste gelernt was ich heute weiß.und durch RS fange ich gerade an die noch fehlenden Puzzleteile in mein Verstehen einzufügen und ich fange erst gerade an "zu Verstehen".
Boomer, geb. 12/ 2000, Podenco-Mastin-Mix (kastr.), kam mit 4 Mon. als Notfall, angeblich bissig, ist jetzt 14 Jahre.
Emma, geb. 01.07.11, Beagle-franz.Bully-Mops-Mix (kastr.), kam mit 3 Mon. mit einem generalisiertem Angstproblem.
Dexter, geb.28.04.11, franz.Bully-Puggle-Mix (kastr.), kam mit 5,5 Mon. als Abgabehund wegen unverträglichkeit mit Artgenossen und Überforderung der Halter
Nikita, geb. ca. 20.08.10, Pharaoh Hound (kastr.), seit dem 08.12.13 bei uns, kommt aus Spanien und wurde als Angsthund zu uns vermittelt
Folgende Benutzer bedankten sich: JaniN, kristinmitpodi, GinaLeon, LionDog, Ivy, Jasmin, cabixa, Herr Hund, Gudrun
  • Norwich
  • Norwichs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb: Jasmin, meine Hunde sind eingeschätzt, vor Jahren, als das hier alles noch nicht so lief.

Pesu, Entschuldige bitte, aber Du hast doch Deine zweite Hündin Luzie erst seit August 2013? Wann und wo soll sie denn eingeschätzt worden sein?
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee
  • Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Ich zitiere mich mal aus meinem Tagebuch selber.
VLH Malaika kennt alle Hunde im Dorf mit Namen, weil ich den Namen bei Begegnung dazu sage (auch am Zaun vorbeigehen und Hund riechen zählt auch als Begegung)

Hier ihre Logik:
Schlittenwolf schrieb: Heute hat mich Malaika etwas verblüfft :blink:

Wir stehen auf dem Feld und sehen in ca 800 oder mehr Meter Entfernung einen HH mit großem blonden Hund.
Wir haben allein in unserer näheren Umgebung 3 davon.
Malaika setzt sich aufmerksam vor mich hin Öhrchen ganz spitz nach oben gereckt und guckt.
Ich sage : Ah guck mal da geht der alte Benny spazieren (14 Jahre)
Sie dreht sich zu mir um und schaut mich an
Ich : Ach sooo kann auch der andere Benny sein (jung ca 4 Jahre)

Sie guckt mich weiter unverwandt an, bis ich merke, der HH joggt und sage :
Ahhh stimmt das ist ja AIKA! (der 3. Goldene bei uns- Hündin mit sportlichem Frauchen) :lol:
Danach wars gut und sie hat weiter zum Hund geguckt, nachdem ichs auch ENDLICH gerafft hatte, wers denn nun war :silly: sorry meine Nase ist halt NUR menschlich :P
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, Emma Puggle-Frengle
  • Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Pesu,
ja, ich bin 100 % davon überzeugt, dass mein Hund meine Erklärung zum Nicht-Jagen-dürfen versteht.
Leider auch davon, dass sie sich derzeit bewusst dagegen ausspricht.

Es gibt also kein Nein, Lass es oder Anti-Jagd-Training -
in wildreichem Gebiet gibts derzeit die Leine.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
  • calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her
Norwich schrieb:
pesu schrieb: Jasmin, meine Hunde sind eingeschätzt, vor Jahren, als das hier alles noch nicht so lief.

Pesu, Entschuldige bitte, aber Du hast doch Deine zweite Hündin Luzie erst seit August 2013? Wann und wo soll sie denn eingeschätzt worden sein?

Das erklärt für mich alles.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Folgende Benutzer bedankten sich: Norwich, LionDog, lillifee, Relaxed
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Norwich schrieb:

Na, sie könnte theoretisch jemand anderem gehört haben, der sie einschätzen ließ und sie dann an pesu abgegeben hat.

Sonst würde pesu doch nicht schreiben, dass Lucie "vor Jahren" (also 2011) eingeschätzt worden sei!
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Pesu wird das sicher aufklären.
  • Norwich
  • Norwichs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Sonst würde pesu doch nicht schreiben, dass Lucie "vor Jahren" (also 2011) eingeschätzt worden sei!

Kristin, pesu hat Luzie aus Griechenland. Wüsste nicht, dass dort jemand Hunde nach RS einschätzt, oder macht Barbara heimlich Auslandseinsätze? :woohoo:

Aber warten wir mal, was pesu selbst dazu schreibt.
  • Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb: Ich muss nicht unbedingt hier im öffentliche Bereich vom N2 und V2 schreiben.
Ich kann hoffendlich von meinem Yerom und meiner Lucie berichten, denke ich.

Und um was geht es bei einer Kommunikation?
Ich dachte eigentlich immer, Kommunikation dient zum gegenseitigen Verstehen.
Nicht zum "BLa.Bla.Bla..."

Ich versteh gerade nicht.
Google jetzt mal die Bedeutung von "Kommunikation"

Hallo Susann,

ich fragte Dich deswegen nach der Stellung Deiner Hunde, da hier im Forum im Austausch der Schwerpunkt auf der Stellung der Hunde liegt. Deine V2 und N2 sind Bindehunde, die ja nu gar nicht zusammenpassen. Aber das ist ein anderes Thema. Interessiert Dich das?

Meiner ist jedenfalls ein Leithund bzw. NLH. Vielleicht ist bei Bindehunden auch die Kommunikation anders gelagert. Da will ich aber nicht mitreden, da mir die praktische Erfahrung fehlt und ich eben einen Leithund habe. Jedenfalls, wenn ich meinem Leithund bzw. NLH Befehle geben würde, würde ich irgendwann in der menschl. Chirurgie landen, da er mich schließlich massiv gebissen hätte.

Ich rede also mit NLH - nix blabla, sondern von innen heraus, lieb das Kerlchen ja und möchte auch, daß er versteht -,erkläre ihm immer wieder die Menschenwelt, erkläre ihm einzelne Situationen in der Umgebung und und. Manchmal mehrmals und öfter, da ich einen Oberbeamten habe, der zu meinen scheint, daß die Menschenwelt sich nach seinen Vorstellungen zu verhalten hätte.

Oft hat er auch recht, wenn ich es mir aufgrund seines Verhaltens bewußt mache. Es ist manchmal traurig, wie wir menschen untereinander respektlos miteinander umgehen. Hunde sind sehr sensibel in ihrer Tabuzone und respektieren sie auch beim anderen Hund. Nur wir menschen nicht.

Das Wort "Kommunikation" kommt aus dem Lateinischen "communicare" und bedeutet: "teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, Anteil nehmen, sich beraten, besprechen" (Stowasser, S.88).

Von wegen Katzen: als ich NLH-Loui endlich nach monatelangem "Gassigehen" im Tierheim aus dem TH zum Probewohnen zu mir holte, sagte jeder, ich sollte einen Maulkorb nehmen, da ich zu hause eine alte Katze habe, auch noch ohne Vorderkrallen. Ist eine Amikatze und die Amerikaner amputieren die Vorderkrallen, damit sie die Möbel nicht kaputt machen könnten - und schneiden bei Hunden die Stimmbänder durch, damit sie nicht mehr bellen können.

Ich weigerte mich, den Maulkorb zu nehmen und klar bellte NLH-Loui (bevor er eingeschätzt war) meine Katze an und ich erklärte ihm, daß wir jetzt zusammen wohnen und ein Team sind etc. pp. Ich schnappte mir schließlich die Katze und setzte sie rechts von mir auf die Couch und links saß NLH-Loui. So. NLH Loui verstand und respektierte und alles andere im Einleben überließ ich den beiden. Und es klappte. Die Katze ging anfangs sehr auf Abstand und fand es komisch, wenn er zu ihr kam, um sie zu beschnuppern. Inzwischen respektiert sie es, obwohl sie schon manchmal maunzt, als wollte sie sagen, hund, langsam müsstest du wissen, wie ich rieche. Inzwischen darf die Katze sich alles bei ihm erlauben, sogar an seinem Futter schnuppern, er respektiert es. Oder er schläft und sie läuft zentimerterweise an seiner Nase vorbei. Unglaublich.

Draußen mit Katzen geht es inzwischen auch für mich überraschend gut. Damals im TH hat er sie angebellt und gejagt und wenn wir beim und nach dem Probewohnen unterwegs waren, hat er Katzen auch immer angebellt. Jetzt nicht mehr. Kommunikation halt, was Vertrauen(sarbeit) vorraussetzt. Ich denke, mit einem Leithund ist es Teamarbeit, also man lernt von- und miteinander. Und dann klappt es wunderbar. :)

Deine V2 und N2 sind wohl nicht so glücklich miteinander und es fehlen ihnen ihre passenden Hunde. Aber das weißt Du wohl schon, nicht?
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, Xavi, GinaLeon, Herr Hund, lillifee
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.791 Sekunden