Friedliche Anfrage

• Tollerlove
  • Tollerloves Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Friedliche Anfrage

11 Jahre 5 Monate her
Ich verfolge das Thema hier nun schon die letzten Tage und habe für MICH selbst noch Einges an Wissen abspeichern können.
Unterschwellig spürte ich seitens Pesu auch irgendwie Provokation, aber ich bin froh und dankbar um all die vieloen ernstgemeinten und hilfreichen Postings- jeder hat hier sein Bestes gegeben, um zu Pesus Fragen Antworten, Erklärungen etc. zu liefern.
Momentan hab ich aber das Gefühl, es dreht sich alles im Kreise.

Allein vom Mitlesen, ist mir für mich und das Thema Kommunikation nochmal Vieles klarer und bewusster geworden. Deshalb danke ich jetzt einfach mal für eure ganzen Antworten :kiss:
Liebe Grüsse
Elke

Bhajuna N2 (stellungsfähig) (9/2011)

"Dass etwas neu ist und daher gesagt werden sollte, merkt man erst, wenn man auf scharfen Widerspruch stößt." Konrad Lorenz
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, Mel11, lillifee, Lilianerose, Leo
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fuechschen
  • Fuechschens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
Auch möchte mich für die vielen Erklärungen bedanken. Ich stehe den "Erklärungen" auch noch etwas kritisch gegenüber. Bin mir oft nicht sicher, ob ich das alles richtig mache und ob ich die "Antworten" der Hunde richtig deute, weil die RS noch nicht bekannt ist.
Aber ich versuche es und immer öfter gibt es Situationen, zumindest im "gesicherten Umfeld", wo ich wirklich verblüfft bin und denke, dass meine "Erklärungen" angekommen sind...
Fuechschen mit NLH und N3

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Fuechschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb:
ein HUnd findet also so ganz von alleine eine für den Menschen funktionierende Lösung.

ABER wenn nicht, dann setzt man als Mensch eine Grenze...

Was denn nun?

Worte sind "Schall und Rauch", der Hund findet alleine Lösungen im Sinne es Menschen und ansonsten ....?

Lies bitte mein Post nochmal.
Ich schrieb nicht Hund, ich schrieb Eckhund.

Nochmal von vorn:
Man kann mit Tieren mental über Bilder kommunizieren.
Die meisten Menschen tun sich schwer, solche Bilder mental entstehen zu lassen, wenn sie nicht geübt sind.
Absolut kontrolliert alles auszusprechen, hilft den Menschen diese Bilder entstehen zu lassen.

Zweites Thema:
Umgang mit dem Eckhund allgemein.
Man lebt mit seinem Eckhund in Partnerschaft. Partnerschaft ist geben und nehmen, Partnerschaft ist auch mal Kompromisse eingehen, Partnerschaft ist aber auch, gewisse Grenzen des anderen nicht zu überschreiten.
Genau wie ich meinem menschlichen Partner ordentlich Ärger machen würde, wenn er meine persönlichen Grenzen überschreitet (egal was das ist, beim Menschen zB nicht zu einem ausgemachten Treffen erscheinen) genauso mache ich auch meinem Eckhund dann Ärger.
Vorher kommuniziere ich aber auch meinem menschlichen Partner in freundlichem Ton, dass ich mit bestimmten Dingen ein Problem habe. Denn sowas ist ja nicht bei jedem Menschen gleich und am Beginn der Partnerschaft kann er es nicht wissen.

Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, was ich hier geschrieben habe.

Bemerkungen wie "wo bin ich hier gelandet" und "glaubt ihr das wirklich" empfinde ich als Beleidigung. Warum sollte ich es schreiben, wenn ich es nicht glaube?

Wenn ich es recht rausgelesen habe, ist deine Hündin ein V2?
Wie ich oben schrieb, muss man einen Bindehund, der ohne Eckhund lebt, eingrenzen. Dass der irgendwas tut nur weil du es ihm erklärt hast, ist nicht zu erwarten.
Dein Hund hat keinen passenden Eckhund und ist als Bindehund im Fehlbesatz einfach nicht gut ansprechbar. Völlig normal.
Nicht umsonst sind wir der Meinung, dass ein Bindehund nicht ohne seinen Eckhund leben sollte. Meine V3 ist auch erst durch Erklärungen ansprechbar, seit sie mit einem MBH lebt.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, Aquene, GinaLeon, dobokatze, Jasmin, kripfe, Herr Hund, lillifee, Lilianerose
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Ups, das Thema ist noch nicht geschlossen?

Nun, da freue ich mich ehrlich, .

Gerade heute habe ich mit meinen beiden Hunden einen tollen Tag gehabt.
Und ich habe beide fast überfordert,aber ab jetzt weis ich, beide können mich überall hin mit begleiten.

Sie sind echte Partner geworden und laufen links und rechts neben mir, selbst im größten Mittelaltermarktgetrengel, ohne andere Hunde anzupöbeln, ohne Kinder zu belästigen, ohne Leine, sie folgen mir und sie vertrauen mir.

Und dazu gehört ein Teil "Erziehung" im Sinne von Konditionierung , aber auch ein Teil von Verstehen im Sinne von Rudelstellung.

Ich sehe beides , im Sinne der Hunde und unserer Umwelt im Einklang zu bringen, als eine Kunst.

Aber nur Rudelstellung, ohne Konditionierung, dann sind meine Hunde leider nicht "Umwelttauglich".
D.H. sie können in meinem Garten leben, sie können in meinem Haus leben, sie können ohne großen Fremdkontakt in Rudelstellung laufen.
Aber sie können mich nicht als Partner an meiner Seite überall hin begleiten.

Jedenfalls denke ich das.

Und jetzt lese ich all die Beiträge noch mal , oder auch zwei mal.

Leider habe ich nicht so oft Zeit , hier am PC zu sitzen.

Gerade jetzt in der warmen Zeit sind wir viel unterwegs, mit Paddelboot, mit dem Mittelalterverein und den Zelten .
Aber auch im Altenheim und als Begleithunde bei Menschen.
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Sanne, danke für Deinen Hinweis, ja, ich bin mit meinen Bemerkungen leider oft nicht gerade "nett"

Entschuldige, ich gelobe Besserung, aber ich will nicht beleidigen.
(Aussagen, wie ...wo bin ich da hingeraten usw..)
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
calua schrieb: Pesu,

du hast nichts verstanden.

mein MBh kann in "alles und jeden frisch fröhlich frei reinlaufen",
und er ist sicher genauso freigeistig wie deine Pflegehündin RS unbekannt, da nie eingeschätzt.

Aber er macht es nicht.
warum - im Gegensatz zu deiner Pflegehündin.

Weil ich seine Stellung anerkenne und lebe, jede Sekunde.

Du nicht.
denn:
du weiß ihre Stellung nicht.

Mein MBh ist ansprechbar dadurch, daß ich seine Stellung konsequent berücksichtige.

Deine Pflegehündin ist nicht ansprechbar, sie trifft Entscheidungen laut deiner aussage, die dir nicht gefallen.

RS geht nicht selektiv.
Das geht ganz oder garnicht.

und der erste Schritt ist: Hunde einschätzen lassen.

an diesem ersten Schritt haderst du seit drei Jahren herum und kommst nicht zu Potte.

Leider sind wir fast alle hier nicht in der Lage, einvollständiges Rudel zu führen.
Und leider bin ich nicht in der Lage ein vollständiges Vorrang- oder Nachrangrudel zu führen.
Ich kann gerade mal zwei Hunde halten, kräftemäßig und finanziell begründet.

Ich will und wollte Hunde, damit sie mich auf meinen Wegen begleiten .
Sonst hätte ich nur Katzen, meine Katze erfüllt mein Schmusebedürfnis mit Tieren eigentlich ausreichend.

Mein N2 , seit Jahren von B.E. eingeschätzt,und meine Pflegehündin, denke V2 , leben nicht in Stellung, sondern mit mir.
Und nun?

Umtauschen , wegtauschen kommt für mich nicht in Frage!

Nein, ich beschäftige mich mit ihren RS begründeten Eigenheiten und Bedürfnissen und versuche sie zu verstehen.
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Du bist im falschen Forum, wenn du das so siehst.
:whistle: :whistle:
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Karosa schrieb:
pesu schrieb:
kristinmitpodi schrieb: Kannst du auch noch kurz angeben, wann deine beiden Hunde eingeschätzt wurden?

Was hat das bitte jetzt mit dem Thema zu tun?

Ich will hier nicht angreifen und ich will RS nicht verneinen.

Aber einiges stelle ich nun mal in Frage..

Pesu, es ist so, dass wenn Du Unstruktur zuhause hast, diese Dinge nicht so gut funktionieren, weil die Hunde im Stress- und Reparaturmodus sind. Da kannst Du sie nur erreichen, wenn Du laut und dominant bist. Für die leiseren Töne sind sie nicht empfänglich.

Darum ist auch Entschleunigen wichtig, Verzicht auf Außenreize und vieles mehr.

All diese Dinge, die wir hier versuchen, funktionieren am Besten in der Gesamtheit, denn das, was Du jetzt herausgepickt hast, ist nur ein Bausteinchen.

Aber auch Deine Zweifel kann ich verstehen, ich hätte es anfangs auch nicht für möglich gehalten. Ich hatte aber stellungsstarke Hunde und nur eine klitzekleine Lücke, die ich gefüllt hatte mit meiner N3. Seit dem geht es langsam aber stetig bergauf.

Trotzdem: Wir wollen Dich nicht überzeugen. Du hast gefragt, wir haben es erklärt, Du möchtest es nicht glauben. Ich denke, an dieser Stelle ist alles gesagt, wer noch das dringende Bedürfnis hat, etwas dazuzutun, hat 2 Stunden die Gelegenheit, dann werde ich das Thema schließen.

Ich glaube, gerade wegen den "leisen Tönen" bin ich Rudelstellung dankbar.

Und wie schon so oft hier geschrieben, mein N2 , Ein gerade durch die "Schutzhundeerziehung" fast totgewieihter Schäferhund reagiert nur auf die Leisen Töne, ohne Worte, mit Gesten.
Hätte ich diese leisen Töne nicht gefunden, wäre mein absoluter Verweigerer, der kurz vor dem Eingeschläfert werden stand, weil er so rabiat verweigerte, dass der Tierschutz dachte, er kennt seine Namen nicht, nie so ein ausgeglichener N2 geworden.

Aber wieso sollte ich auf Ausenreize vertzichten?
Ich möchte meine Hunde überall hin mitnehmen, mit ihnen mein Leben, meine Freizeit teilen.
Entschleunigen halte ich für gut, den Hunden Zeit geben, sie nicht "hinterher ziehen"
Versuche mal mit zwei HUnden ins Paddelboot zu steigen.
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Du bist im falschen Forum, wenn du das so siehst.
:whistle: :whistle:

Was?

Rudelstellung und Konditionierung, dass beides geht?
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Sanne schrieb:
pesu schrieb:
ein HUnd findet also so ganz von alleine eine für den Menschen funktionierende Lösung.

ABER wenn nicht, dann setzt man als Mensch eine Grenze...

Was denn nun?

Worte sind "Schall und Rauch", der Hund findet alleine Lösungen im Sinne es Menschen und ansonsten ....?

Lies bitte mein Post nochmal.
Ich schrieb nicht Hund, ich schrieb Eckhund.

Nochmal von vorn:
Man kann mit Tieren mental über Bilder kommunizieren.
Die meisten Menschen tun sich schwer, solche Bilder mental entstehen zu lassen, wenn sie nicht geübt sind.
Absolut kontrolliert alles auszusprechen, hilft den Menschen diese Bilder entstehen zu lassen.

Zweites Thema:
Umgang mit dem Eckhund allgemein.
Man lebt mit seinem Eckhund in Partnerschaft. Partnerschaft ist geben und nehmen, Partnerschaft ist auch mal Kompromisse eingehen, Partnerschaft ist aber auch, gewisse Grenzen des anderen nicht zu überschreiten.
Genau wie ich meinem menschlichen Partner ordentlich Ärger machen würde, wenn er meine persönlichen Grenzen überschreitet (egal was das ist, beim Menschen zB nicht zu einem ausgemachten Treffen erscheinen) genauso mache ich auch meinem Eckhund dann Ärger.
Vorher kommuniziere ich aber auch meinem menschlichen Partner in freundlichem Ton, dass ich mit bestimmten Dingen ein Problem habe. Denn sowas ist ja nicht bei jedem Menschen gleich und am Beginn der Partnerschaft kann er es nicht wissen.

Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, was ich hier geschrieben habe.

Bemerkungen wie "wo bin ich hier gelandet" und "glaubt ihr das wirklich" empfinde ich als Beleidigung. Warum sollte ich es schreiben, wenn ich es nicht glaube?

Wenn ich es recht rausgelesen habe, ist deine Hündin ein V2?
Wie ich oben schrieb, muss man einen Bindehund, der ohne Eckhund lebt, eingrenzen. Dass der irgendwas tut nur weil du es ihm erklärt hast, ist nicht zu erwarten.
Dein Hund hat keinen passenden Eckhund und ist als Bindehund im Fehlbesatz einfach nicht gut ansprechbar. Völlig normal.
Nicht umsonst sind wir der Meinung, dass ein Bindehund nicht ohne seinen Eckhund leben sollte. Meine V3 ist auch erst durch Erklärungen ansprechbar, seit sie mit einem MBH lebt.

Also sollten wir,wenn wir Hunde halten, nur wenigstens ein Vorrang-Oder Nachrangrudel halten.
Ansonsten sollten wir lieber auf Hundehaltung verzichten ?

Mentale Bilder entstehen lassen?

Versteht mein Hund all meine Worte, um mentale Bilder für sich entstehen zu lassen?
Und wie erklärt mein Hund mir seine mental entstandenen Bilder , oder so?
Liebe Grüße

Susann und Yerom
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.890 Sekunden