Friedliche Anfrage

• pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Friedliche Anfrage

11 Jahre 5 Monate her
Karosa schrieb: Ich glaube, User Pesu hat ihre Frage hinreichend beantwortet bekommen. Seit vorgestern war sie nicht mehr hier. :)

Oh, bitte nicht böse sein, ich habe nur leider viel "um die Ohren".

Und ich werde natürlich alles lesen , aber ich denke, alle Beiträge gelten ja nicht nur mir.
(zu stolz sein :evil: )

Ich hoffe doch, dass alle am Thema interessiert hier diskutieren
Liebe Grüße

Susann und Yerom
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Das ganz sicher. Ich dachte, die Beiträge kommen in eine Endlosschleife, wiederholen sich. :blink: Viel Spaß beim Lesen und Sinnieren, pesu! :)
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
kage schrieb: Deine Frage bezüglich Kommunikation ist ganzheitlich zu sehen. Man kann mit Hunden nicht in Zusammenhängen reden, wenn man den Hunden durch sein Handeln, gleichzeitig signalisiert, dass man von ihnen keine Ahnung hat. Und dass meine ich nicht wissenschaftlich theoretisch, sondern dazu reicht, einfach nicht passende Stellungen zusammen zu halten.

Mit dem Vorrang-Leithund und dem Mittleren Bindehund im VorrangRudel aus Italien läßt sich ganz normal kommunizieren und es ist kein Wunder, wenn die Tiere ihr Verhalten dabei verändern und auch Wünsche nachvollziehen.

Geht mit ganz fremden Hunden. Hauptsache du mutest Hunden nicht zu außerhalb ihres Minimums an Sozialgefüge leben zu müssen.

Es geht dabei nicht um Worte, sondern um menschliche Disziplin innerhalb einer ernsthaften Kommunikation punktgenau zu erklären und Hunden daraufhin die Möglichkeit zur Selbstkorrektur zu ermöglichen. Dabei hilft den Hunden, wenn sie die Zusamenhänge begreifen können. Die Sprache dient nur als Hilfsmittel gedankliche Disziplin einzuhalten.

Ein Nein kann da auch mal fallen, wenn man nach der Erklärung die einzelnen Handlungsvorschläge der Hunde daraufhin bewertet.

" Es geht dabei nicht um Worte, sondern um menschliche Disziplin innerhallb einer ernsthaften Kommunikation punktgenau zu erklären und Hunden daraufhin die Möglichkeit zur Selbstkontrolle zu ermöglichen.....
Die Sprache dient nur als Hilfsmittel gedankliche Disziplin einzuhalten."

Gedanken lesen, ohne die Worte zu verstehen?
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Aba schrieb: Ich denke es geht hier nicht um die Worte ansich, die Du benutzt. Du kannst Deinen Hund auch in nepalesisch Dinge erklären.

Das Sprechen hilft vielen nur dabei, im eigenen Kopf Bilder der jeweiligen Situation entstehen zu lassen - diese Bilder "liest" Dein Hund. Die Worte sind im wurscht.

Durch das Sprechen konzentrierst Du Dich auf die jeweilige Handlung die Du erwartest.

Die Bilder , die in meinem Kopf entstehen, liest mein Hund?!

Meine Worte sind ihm echt wurscht.

Wo bin ich hier gelandet?
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb:
Wo bin ich hier gelandet?

Keiner ist gezwungen, hier zu sein.
Wenn es dir hier mißfällt,
dann kannst du gerne in eine anderes Forum ausweichen. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb:

Und aus der Stimme hören, welche Gefühle dort mitschwingen. Der Rest ist Interpretationssache seitens des Hundes. Und die sind richtig gut darin.
  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb:
... Die Bilder , die in meinem Kopf entstehen, liest mein Hund?!

Meine Worte sind ihm echt wurscht. ...

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen, warum Deine Worte wurscht sind. Welche Gedanken, wieviel Wahrhaftigkeit stecken in ihnen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Norwich, Nadya
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Sanne schrieb: Wichtig:

Hier wird etwas wichtiges unterschlagen. Selbstverständlich soll muss man auch dann Grenzen setzen, wenn man seine Hunde Stellungsbefehl behandelt!
Nur die Vorgehensweise ist dabei anders.
Wenn man einen Eckhund hat, dann sollte man eben nicht den Weg gehen, dem Hund jeden Schritt vorzugeben, wie das gerne in der Hundeausbildung gemacht wird.
Man teilt den Hund verbal seine Zielvorstellung mit (z.B. Katze in Ruhe lassen), man erklärt dabei auch detailliert, warum das nötig ist. Man lässt den Hund darüber nachdenken und man lässt ihn selbst eine Lösung finden. Ob diese Lösung dann letztendlich ein Vorsitzen beim Halter (eher nicht) oder ein selbständiges Ausweichen (wahrscheinlicher) ist, spielt dabei keine Rolle. Es soll lediglich eine für den Menschen funktionierende Lösung sein.

Wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist, selbst eine akzeptable Lösung zu wählen, dann setzt man als Mensch eine Grenze, in der Art und Stärke,

ein HUnd findet also so ganz von alleine eine für den Menschen funktionierende Lösung.

ABER wenn nicht, dann setzt man als Mensch eine Grenze...

Was denn nun?

Worte sind "Schall und Rauch", der Hund findet alleine Lösungen im Sinne es Menschen und ansonsten ....?
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • pesu
  • pesus Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Karosa schrieb:
pesu schrieb:

Und aus der Stimme hören, welche Gefühle dort mitschwingen. Der Rest ist Interpretationssache seitens des Hundes. Und die sind richtig gut darin.

Das sehe ich genau so.

Alle Lebewesen können Gefühle aus den Stimmen(Worten), aus Lautstärke und aus den sie begleitenden Gesten "Körersprache" verstehen., lesen.

Das sehe ich auch so.
Liebe Grüße

Susann und Yerom
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Kannst du auch noch kurz angeben, wann deine beiden Hunde eingeschätzt wurden?
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Norwich
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.669 Sekunden