Friedliche Anfrage

• Gudrun
  • Gudruns Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Newbie mit Ambitionen ^^

Re: Aw: Friedliche Anfrage

11 Jahre 5 Monate her
pesu schrieb:
Aber so ein Gerede, "lieb Lucie, Du siehst doch , die lieb Katze...)

Wo bitte, steht in meinem Post das Obige? - Wenn du mir nicht glaubst, ist das deine Sache, aber bitte nicht irgendwelche Gedanken deinerseits mir unterstellen ;)
Lieb's Grüßle
Gudrun

Kira V2, stellungsfähig, DSH-Mix
weiblich kastriert, ca. 50cm / 14 kg
* 2009 - im Haus seit: Sept. 2011

Alle Erziehung sollte nur Anleitung zur Selbsterziehung sein.
(Verfasser unbekannt)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Nun ja, hier wird erklären mit säuseln verwechselt.

Ist der Hund in seiner Umgebung nue wird ihn alles neutral erklärt was, wie, warum ja, warum nicht. Dann Situationsbedingt. Beweist Hund das er verstanden hat, dann gibt es auch schon mal heftige Ansagen wenn es wichtig ist. NiaMBH weiß das ich das Verfolgen von Katzen nicht will, also hat sie es zu respektieren, so wie ich es respektiere, dass sie nicht einfach gekämmt wird, sondern dass ich es ankündige und sie entscheiden kann wie ich sie wo kämme.

Authentizität ist das Zauberwort. Nicht etwas nach machen, sondern so ansprechen wie wir einen Menschen auch ansprechen. Wie würdest Du z.B. mit einem Kind sprechen, wenn Du an eine Straße kommst?
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta
  • Relaxed
  • Relaxeds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her
..irgendwie verrennt ihr euch.. ??

RS bedeutet für mich nicht was oder wie ich mit dem Hund kommuniziere um zu erreichen, dass er möglichst nicht der Nachbarskatze auf den Sender geht..

sondern…

eine Chance der Regulation der Natur ein Stückchen in die Karten zu schauen.

Wenn uns dieser Moment gelingt werden wir verstummen.
Wir können dann versuchen unsere Schlüsse daraus zu ziehen, danach handeln und andere daran teilhaben lassen.
Sharky VLH / fähig * ca.1/11, (58cm, 22kg) ♂ Mix
Kaylie NLH *ca. 1/11 (58cm, 23kg) ♀ Mix
(in bester Gesellschaft bei Luna N3)
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Relaxed.
Folgende Benutzer bedankten sich: cabixa, Yanos, mand786, Emma Puggle-Frengle
  • kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Deine Frage bezüglich Kommunikation ist ganzheitlich zu sehen. Man kann mit Hunden nicht in Zusammenhängen reden, wenn man den Hunden durch sein Handeln, gleichzeitig signalisiert, dass man von ihnen keine Ahnung hat. Und dass meine ich nicht wissenschaftlich theoretisch, sondern dazu reicht, einfach nicht passende Stellungen zusammen zu halten.

Mit dem Vorrang-Leithund und dem Mittleren Bindehund im VorrangRudel aus Italien läßt sich ganz normal kommunizieren und es ist kein Wunder, wenn die Tiere ihr Verhalten dabei verändern und auch Wünsche nachvollziehen.

Geht mit ganz fremden Hunden. Hauptsache du mutest Hunden nicht zu außerhalb ihres Minimums an Sozialgefüge leben zu müssen.

Es geht dabei nicht um Worte, sondern um menschliche Disziplin innerhalb einer ernsthaften Kommunikation punktgenau zu erklären und Hunden daraufhin die Möglichkeit zur Selbstkorrektur zu ermöglichen. Dabei hilft den Hunden, wenn sie die Zusamenhänge begreifen können. Die Sprache dient nur als Hilfsmittel gedankliche Disziplin einzuhalten.

Ein Nein kann da auch mal fallen, wenn man nach der Erklärung die einzelnen Handlungsvorschläge der Hunde daraufhin bewertet.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, JaniN, kristinmitpodi, Arwen, GinaLeon, Rosi, Mari, Tollerlove, Graula, Minna und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.
  • Aba
  • Abas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Ich denke es geht hier nicht um die Worte ansich, die Du benutzt. Du kannst Deinen Hund auch in nepalesisch Dinge erklären.

Das Sprechen hilft vielen nur dabei, im eigenen Kopf Bilder der jeweiligen Situation entstehen zu lassen - diese Bilder "liest" Dein Hund. Die Worte sind im wurscht.

Durch das Sprechen konzentrierst Du Dich auf die jeweilige Handlung die Du erwartest.
LG

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst R.Hauschka)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuvacfrau, cabixa, eveta
  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 5 Monate her
Terry schrieb: Nun ja, hier wird erklären mit säuseln verwechselt.

Ist der Hund in seiner Umgebung nue wird ihn alles neutral erklärt was, wie, warum ja, warum nicht. Dann Situationsbedingt. Beweist Hund das er verstanden hat, dann gibt es auch schon mal heftige Ansagen wenn es wichtig ist.

Genau so ist es.

Du hast zwei Bindehunde, die nicht passen, da kommst du mit Erklärungen sowieso nicht aus.

Die Userin, die du anfangs genannt hast, der der Hund (natürlich!) abgehauen ist, ist ganz neu hier, ihre Hunde sind nicht eingeschätzt. Sie hat es ausprobiert, ohne es verstanden zu haben.
Nirgends hier steht, ich erkläre einmal, dass Katzen lieb sind, und dann hört mein Hund auf mich. Das funktioniert ja auch bei Kindern und erwachsenen Menschen nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: JaniN, GinaLeon, cabixa, eveta, Emma Puggle-Frengle
  • Bubele
  • Bubeles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 5 Monate her
Hallo Pesu,
Wie kann ich meinem Hund die Ernsthaftigkeit eines Gesprächs rüber bringen, wenn ich selbst nicht davon überzeugt bin. Was soll bei Hund da ankommen, ein Bla bla? Klar, weil ich es selbst ja so äussere. Wenn ich meinem Hund Erklärungen gebe die für ihn keinen Sinn machen, ist es logisch, dass er mich nicht verstehten wird. Und ein in der Menschenwelt sinnvolles Verhalten, wird er nur annehmen und akzeptieren können, wenn er mir vertraut, dass ich für uns die richtigen Entscheidungen treffe. Und das muß man erstmal beweisen! Dazu müsste ich erstmal meinen Hund verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, eveta
  • Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

11 Jahre 5 Monate her
Ich bin diejenige, deren Hund (natürlich) abgehauen ist und richtig, ich bin noch ziemlich neu hier. Meine Hunde werden erst im August eingeschätzt.

Sicherlich habe ich hier noch nicht alles verstanden, dass wäre wohl auch nach der kurzen Zeit zu viel verlangt.
Ich habe auch nicht erwartet, dass mein Hund mich wortwörtlich versteht und alle seine 'Unarten' oder 'Lieblingsbeschäftigungen' nach meiner Erklärung plötzlich aufhören! Aber ich versuche immer weiter Schritt für Schritt Gemeinsamkeiten zu finden.

Und der Beginn ist dieses 'Reden' mit den Hunden. Habe ich doch sonst überall nur gehört, dass man kurze Kommandos geben soll, damit der Hund etwas versteht, rede ich jetzt viel mit Ihnen und es macht mich irgendwie glücklich. Es bringt mich ihnen näher. Ich habe das Gefühl, dass etwas ankommt. Ich bemerke Veränderungen, immer ein bisschen mehr.

Für mich persönlich ist die Erklärung, der erzeugten Bilder im Kopf überzeugend, denn genau wenn ich mit meiner Erklärung versuche authentisch zu sein und mich ganz auf meine Hunde konzentriere, habe ich das Gefühl, dass auch etwas ankommt.
Versuche ich dagegen nur meinen Willen durchzusetzen ohne Erklärung, ist das Ergebnis komplett anders.

Ich bin froh, dass ich RS und dieses Forum entdeckt habe und dankbar für alle hilfreichen Tipps die ich bis jetzt erhalten habe. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, GinaLeon, Tollerlove, Aba, Schlittenwolf, Ivy, kripfe, cabixa, eveta, Mel11 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
  • dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 5 Monate her
der Hund nimmt sicher nicht unsere Worte war. aber er empfängt die bilder die wir ihm so forumulieren, formen und senden... klingt abgehoben. ist aber ganz einfach. aber nicht, wenn man es für humbug hält und nur beweisen will das es nicht geht. genauso funktioniert es nicht, wenn man beweisen will dass es funktioniert und unter druck steht.

Bsp bei mir... ich sitze am Schreibtisch. vor dem Tisch steht das Gäste/Hundebett.... MBH steht mir gegenüber mit den Pfoten auf dem Tisch und will was. "Spica nicht über den tisch. geh bitte außen rum!"

Spica MBH hüpft vom Bett, läuft um den Tisch kommt zu mir und hüpft mich an.

das ist nicht gelernt oder über 100 positivbestätigte wiederholungen eingetrichtert... das ist halt so.

natürlich reagiert hier kein hund wenn ich sage "räumt bitte die spülmaschine aus!" oder "füttert die Katze" ....

aber viele Sachen lassen sich durch erklärungen an die hunde weiter geben. macht MBh dann trotzdem die "verbotene" Sache, wird sie ermahnt auch ein mit nein oder so was, ABER es folgt eine erklärung warum. und das ich es doch vorher erklärt habe.

da ich den Vergleich mti meiner erwachsenen N2 habe, kann ich sagen, dass es langfristig mit den Erklärungen viel besser kklappt. N2 spult of noch erlerntes Verhalten ab... MBH ist da irgendwie anders. nicht trainiert, ehrlicher!

lg silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Aba, cabixa, lillifee
  • dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 5 Monate her
Lilianerose schrieb: Ich bin diejenige, deren Hund (natürlich) abgehauen ist und richtig, ich bin noch ziemlich neu hier. Meine Hunde werden erst im August eingeschätzt. und hier kann auch der "Fehler" liegen. da du die Stellung nicht weißt, kannst du nicht sagen "ich habe den Hund stellungsgerecht behandelt" ;)
hast du einen Bindehund und behandelst ihn wie einen Eckhund, weil es netter ist, entspricht das nicht seinem Naturell. und die Jagd durch erklärungen zu stoppen, klappt nicht von jetzt auf gleich, das muß der hund ja erstmal verstehen und einsehen ;) das wir nciht jagen brauchen :)

Sicherlich habe ich hier noch nicht alles verstanden, dass wäre wohl auch nach der kurzen Zeit zu viel verlangt.
Ich habe auch nicht erwartet, dass mein Hund mich wortwörtlich versteht und alle seine 'Unarten' oder 'Lieblingsbeschäftigungen' nach meiner Erklärung plötzlich aufhören! Aber ich versuche immer weiter Schritt für Schritt Gemeinsamkeiten zu finden.

Und der Beginn ist dieses 'Reden' mit den Hunden. Habe ich doch sonst überall nur gehört, dass man kurze Kommandos geben soll, damit der Hund etwas versteht, rede ich jetzt viel mit Ihnen und es macht mich irgendwie glücklich. Es bringt mich ihnen näher. Ich habe das Gefühl, dass etwas ankommt. Ich bemerke Veränderungen, immer ein bisschen mehr.

Für mich persönlich ist die Erklärung, der erzeugten Bilder im Kopf überzeugend, denn genau wenn ich mit meiner Erklärung versuche authentisch zu sein und mich ganz auf meine Hunde konzentriere, habe ich das Gefühl, dass auch etwas ankommt.
Versuche ich dagegen nur meinen Willen durchzusetzen ohne Erklärung, ist das Ergebnis komplett anders.

Ich bin froh, dass ich RS und dieses Forum entdeckt habe und dankbar für alle hilfreichen Tipps die ich bis jetzt erhalten habe. ;)
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Lilianerose
Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.658 Sekunden