Lilianerose schrieb: Ich bin diejenige, deren Hund (natürlich) abgehauen ist und richtig, ich bin noch ziemlich neu hier. Meine Hunde werden erst im August eingeschätzt.
und hier kann auch der "Fehler" liegen. da du die Stellung nicht weißt, kannst du nicht sagen "ich habe den Hund stellungsgerecht behandelt" 
hast du einen Bindehund und behandelst ihn wie einen Eckhund, weil es netter ist, entspricht das nicht seinem Naturell. und die Jagd durch erklärungen zu stoppen, klappt nicht von jetzt auf gleich, das muß der hund ja erstmal verstehen und einsehen
das wir nciht jagen brauchen
Sicherlich habe ich hier noch nicht alles verstanden, dass wäre wohl auch nach der kurzen Zeit zu viel verlangt.
Ich habe auch nicht erwartet, dass mein Hund mich wortwörtlich versteht und alle seine 'Unarten' oder 'Lieblingsbeschäftigungen' nach meiner Erklärung plötzlich aufhören! Aber ich versuche immer weiter Schritt für Schritt Gemeinsamkeiten zu finden.
Und der Beginn ist dieses 'Reden' mit den Hunden. Habe ich doch sonst überall nur gehört, dass man kurze Kommandos geben soll, damit der Hund etwas versteht, rede ich jetzt viel mit Ihnen und es macht mich irgendwie glücklich. Es bringt mich ihnen näher. Ich habe das Gefühl, dass etwas ankommt. Ich bemerke Veränderungen, immer ein bisschen mehr.
Für mich persönlich ist die Erklärung, der erzeugten Bilder im Kopf überzeugend, denn genau wenn ich mit meiner Erklärung versuche authentisch zu sein und mich ganz auf meine Hunde konzentriere, habe ich das Gefühl, dass auch etwas ankommt.
Versuche ich dagegen nur meinen Willen durchzusetzen ohne Erklärung, ist das Ergebnis komplett anders.
Ich bin froh, dass ich RS und dieses Forum entdeckt habe und dankbar für alle hilfreichen Tipps die ich bis jetzt erhalten habe.