Jo - Zwiebelsystem bei Kleiderordnung sollte ich unbedingt beachten.
In einem anderen Thread wurde Sitzstock empfohlen - finde ich so cool. Melkschemel würde ja auch gehen, besonders, wenn man mal einen Schritt schneller gehen muss, würde er sehr schön den großen Laufmuskel betonen
Leo und Jonno sind schon immer total fleißig miteinander. Aber es gibt Phasen. Manchmal betreffen die ein bestimmtes Thema: Blickbuddelphase z.B. Da hat Leo einen Erdkrümel fixiert bis Jonno da gebuddelt hat. Dann hat er noch geübt, dass Jonno auch im rechten Moment aufhörte zu buddeln. Seitdem Phase vorbei. Bis zum WS war das mieinander beschäftigt sein der Hunde so krass, dass Jonno die Menschenwelt komplett ignoriert hat. Er orientierte sich ausschließlich an Leo. Beim WS war ich völlig überrascht, dass Leo den Jonno aufs Wort dirigiert. Und seitdem ich das so mache (Leo sage, was ich warum will an Mitarbeit), läuft alles hier viel leichter, energiesparend, mit wesentlich mehr Respekt und Wertschätzung zwischen Menschen und Hunden. Und Jonno bemerkt nicht nur Menschen, sondern kommt sie manchmal in die Gemeinschaft holen. Meine Vermutung ist, dass sowohl Jonnos Ignorieren als auch das Rankommen durch Leo gesteuert war und ist. Manchmal merk ich richtig, dass Leo mal Pause braucht (Jonno ist kein pflegeleichter, auch wenn er DER ergebene Leo - N3 ist), und prompt hab ich Jonno neben mir... Ist aber i.O., da ich gesehen hab, dass NLH und MBH auch über kreuz arbeiten, und ich bin nunmal der MBM hier. Hab ich Leo so angeboten, scheint er gut zu finden.
Die Nachbarhündin wird meiner Schätzung nach direkt von Leo per mind einbezogen. Jonno ist nur in der Lage, im Einsatzfall zum Zaun zu rennen und direkt durch Blick oder Gebell sie zu erreichen. Ich seh aber manchmal, dass alle 3 Hunde koordiniert zu verschiedenen Stellen des Zauns traben und koordiniert im Gleichklang mit gleicher Entfernung oder im gleichen Winkel gezielte Aktionen starten. Sowas kann Jonno einfach nicht, Leo wohl. Ich finde das auch total spannend! Jedenfalls wisst Ihr jetzt, warum ich in Fernsehgucken nicht gut bin: Ohne Showeffekte hat einfach mehr Wow...