Das Feuerwehrfest gestern war noch gaaaaaanz großes Kino. Life - Kino natürlich: Gleich vor unserem Tor bis so 250m die Straße runter ins Dorf waren die Wettbewerbe in Grundübungen der Feuerwehr, also die Wehr mit Auto rückte an, antreten, Befehl entgegennehmen, Leute sortieren, Technik tragen, stellen, zusammenbasteln... bis Wasser marsch und Wasser kam an. Dazwischen immer wieder die Befehle und Erfolgsmeldungen (ordentlich laut natürlich). Dann rückbauen und sortieren und dann die nächste Wehr... Alles auf Zeit und Exaktheit natürlich und mit wechselnden und wandernden und anfeuernden und bewundernden Zuschauertrauben und unter Einfluss von starker Sonne, Bockwürsten, Gulaschkanone, Bier und Wasser...
An einer anderen Stelle fand der Wettkampf in Löschangriff statt, aber das hörten wir nur.
Also immer so 20m vor Leos Nase (und Abstand nehmen wollte er nicht, kontrollieren war ihm ganz wichtig) dieses sich öfter wiederholende Procedere.
Bei den ersten 3 Wehren grummelte er noch.
Dann hatten die Hunde eine Meldekette: Leo sagte kurz:"Ha", wenn die neue Wehr anrückte, Jonno sauste zum Westzaun, wenn der Schlauch angeschlossen war und das "Schlauch liegt an!" ertönte, dort übernahm die Nachbarhündin Bella, sauste "Wiff, wiff, wiff" zu ihrem Westzaun, ein paar meter weiter hinten meldete dann eine tiefe Hundestimme "Ho", dass der Schlauch angekommen war, dann das ganze wieder zurück - bis Leo meldete, dass das Wasser auch ankam...
Bei der 5. Wehr wurde Bella aus der Nachrichtenkette ins Haus befohlen, so dass die Rückmeldekette unterbrochen wurde. Jonno schaffte es trotzdem, mit dem Wasser zugleich wieder neben Leo zu stehen. Der stellte wohl fest, dass die Feuerwehrleute endlich alleine hinkriegen, dass das Wasser läuft und hörte sich in Ruhe meine restlichen Kommentare an. Daraufhin legte er sich in den Schatten, Jonno leicht vor Leo, und sie guckten nur noch. Der westliche Meldehund schwieg nun auch...
Als die Übungen vor unserem Tor durch waren und das Menschenpulk gen Dorfbrauerei sich bewegte, trotteten Leo und Jonno ins Haus und Leo fiel in Tiefschlaf. Jonno saß noch aufmerksam, bis ich die Türen und Fenster schloss, weil mir die Abendveranstaltung nicht zu meinem gewünschten Tiefschlaf passte.
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013
Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende
Folgende Benutzer bedankten sich: SM mit Tobi, Anke2014, Shanton, sternenweib, Chauns, Dorijö
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.