Weil`s so schön war, waren wir noch mal dort. Diesmal begannen wir ( Leos Führung, kurze Leinen) beim Entwässerungsgraben: Leo spazierte Nase am Boden oder auch mal rechts und links am Graben oder länger in die Höhe gereckt gesammelt und konzentriert im Graben lang, Jonno oben rechts von ihm, ich rechts neben ihm. Dann "klebte" Jonno beim Laufen wie beim Stehn an meinem Unterschenkel und dann stand ich, weil ich ungläubig 2x gucken musste: Leos Nase befand sich an der rechten Pobacke eines Rehs. Das sprang sofort im rechten Winkel nach links aus dem Graben, die Hunde in dieselbe Richtung. Ich auch: einen Meter nach links auf den Boden des Grabens, da lag ich recht entspannt bäuchlings an dessen Wand - war genau die richtige Höhe und Schräglage für mein Zerrproblem, das ich erwartete, das aber gar nicht eintrat: Leo und Jonno sprangen zwar unruhig nach rechts und links, aber nicht dem Reh hinterher!?! Nach dem Stunt letztens weiß ich diesen Unterschied wirklich zu schätzen!!! Sie kamen auch sofort mit mir zurück auf die andere Seite des Grabens, allerdings unruhig. Wir warteten noch eine Weile und gingen dann über die Mäuse - Paradies - Wiese und saßen nochmal. Leo ortet in letzter Zeit sehr viel. Dann zurück am Maisfeld entlang Richtung Auto. Sie schnupperten und schnüffelten und Leo zog Jonno mal zu einem Düftchen rechts und mal links ... und als wir am Maisfeld vorbei waren, schauten sie beide zugleich um die Ecke und wups - 20m vor uns eine Katze im Sprung auf die Maus - und wups hing ich 5m im Schlepp an den Leinen. Im Nachhinein fiel mir dann auf, dass ich 2 Fehler gemacht habe: Nach der Aktion mit dem Reh haben wir nicht ausreichend Geduld gehabt und 2. hab ich den Nachrang zuerst um die Feldecke gucken lassen... Wir üben noch! Jedenfalls habe ich Leo NLH um Hife gebeten, dass wir noch gechillter und höflicher miteinander umgehen.
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013
Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von UtAH.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, SM mit Tobi, Maniok, Taps, Chauns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.